Aktion Fotos mit der Z6 II abends

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

noframe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 587
Registriert: Do Apr 16, 2009 11:17
Wohnort: Seelze

Aktion Fotos mit der Z6 II abends

Beitrag von noframe »

Hallo zusammen,

ich habe neulich beim hiesigen Nachtlauf in der Innenstadt versucht die Kollegen auf der Laufstrecke abzulichten. Ich hatte mir eine Stelle ausgesucht, die "gut" beleuchtet war und die Läufer mir entgegen kamen, so dass ich sie manchmal spät erkannte.
Ich habe das 24-200 zur Verfügung.
Leider musste ich feststellen , dass der AF-C im Wide-S Mode sehr lange brauchte, um einen Läufer zu erfassen und scharf zu stellen.
Was stellt Ihr in so einer Situation ein?

Der Mitten-AF der D750 war in der Erinnerung deutlich schneller und vor allem treffsicherer...
Grüße
Horst

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Aktion Fotos mit der Z6 II abends

Beitrag von Fotograf58 »

Na ja, das 24-200 ist sicher ein sehr gutes Objektiv, aber für Sport bei schlechten Sichtverhältnissen (ist abends halt so, auch bei Beleuchtung) nun mal denkbar ungeeignet. Mit einem lichtstärkeren Objektiv wärst Du erfolgreicher gewesen. Die D750 (hatte sie vor der Z6) wäre mit einem entsprechenden Objektiv im übrigen auch nicht besser. Versuche es nächstes mal mit mehr Lichtstärke.

noframe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 587
Registriert: Do Apr 16, 2009 11:17
Wohnort: Seelze

Re: Aktion Fotos mit der Z6 II abends

Beitrag von noframe »

2,8 ist bestimmt besser, allerdings habe ich für die D750 auch "nur" ein 4er Lichtstärke (24-120).
Und beim gegenseitigen testen, abends in der Wohnung ist die "alte" Dame auch wesentlich schneller beim fokussieren.
Grüße
Horst

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Aktion Fotos mit der Z6 II abends

Beitrag von FM2-User »

bewegte Objekte wie Tiere, vier oder zweibeinig, mit oder ohne Flügel - da muss schon ne Z9 ran, wenn es Z sein soll. Dazu noch dunkler, ..sehr sportlich für den AF.
Umgekehrt hatte ich schon eine 1,4 Linse mit FTZ an der Z7 im Abendlicht gegen die untergehende Sonne. Der Schilf hat sich null bewegt, trotzdem pumpt der AF.
Also wie man's macht ...
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Aktion Fotos mit der Z6 II abends

Beitrag von Andreas G »

Einfach die gute alte Methode verwenden. Vorfokussieren und dann Serienbildfunktion, wenn sie sich im Fokusbereich befinden.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

noframe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 587
Registriert: Do Apr 16, 2009 11:17
Wohnort: Seelze

Re: Aktion Fotos mit der Z6 II abends

Beitrag von noframe »

FM2-User hat geschrieben: Fr Nov 11, 2022 16:57 Also wie man's macht ...
Am besten beide Kameras bei so einem Event, ohne "Sollbilder" ausprobieren.
Andreas G hat geschrieben: Sa Nov 12, 2022 10:36 Einfach die gute alte Methode verwenden. Vorfokussieren und dann Serienbildfunktion, wenn sie sich im Fokusbereich befinden.
...und dann hoffen, dass was scharfes dabei ist?
Wir können auf dem nächste Event ja mal gemeinsam losziehen(?).
Grüße
Horst

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Aktion Fotos mit der Z6 II abends

Beitrag von Andreas G »

noframe hat geschrieben: So Nov 13, 2022 15:51 ...und dann hoffen, dass was scharfes dabei ist?
Habe ich analog, als es noch keinen Autofokus gab, immer so gemacht.
noframe hat geschrieben: So Nov 13, 2022 15:51 Wir können auf dem nächste Event ja mal gemeinsam losziehen(?).
Gerne!

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Benutzeravatar
Lefkes
Batterie7 Kamera
Beiträge: 281
Registriert: Di Nov 13, 2007 20:29
Wohnort: Mittelhessen

Re: Aktion Fotos mit der Z6 II abends

Beitrag von Lefkes »

Die lichtstarken Objektive wurden bereits erwähnt. Ich bin im Januar ins Z-System eingestiegen und habe Sportfotos mit wide-S und wide-L versucht. Die Ergebnisse waren nicht so toll, dann habe ich es mit dynamischer Messfeldsteuerung versucht und die Ergebnisse waren besser.
Außerdem kann man in den Individualfunktionen im Bereich Autofokus die Funktion a10 Autofokus mit wenig Licht aktivieren. Das bringt auch noch etwas.
Viele Grüße

Lefkes

noframe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 587
Registriert: Do Apr 16, 2009 11:17
Wohnort: Seelze

Re: Aktion Fotos mit der Z6 II abends

Beitrag von noframe »

Lefkes hat geschrieben: So Nov 13, 2022 20:03 ...dann habe ich es mit dynamischer Messfeldsteuerung versucht und die Ergebnisse waren besser.
Außerdem kann man in den Individualfunktionen im Bereich Autofokus die Funktion a10 Autofokus mit wenig Licht aktivieren. Das bringt auch noch etwas.
Danke für die Rückmeldung, dynamischer Messfeldsteuerung werde ich mal versuchen.
a10 hatte ich schon aktiviert, der Effekt war marginal...
Grüße
Horst

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Aktion Fotos mit der Z6 II abends

Beitrag von Fotograf58 »

noframe hat geschrieben: Fr Nov 11, 2022 15:23 2,8 ist bestimmt besser, allerdings habe ich für die D750 auch "nur" ein 4er Lichtstärke (24-120).
Und beim gegenseitigen testen, abends in der Wohnung ist die "alte" Dame auch wesentlich schneller beim fokussieren.
Bei meinen vergleichenden Tests mit meiner Z6 (Z 4,0/24-70) und der D750 ( Nikon VR 4,0/24-120) und jeweils aktueller FW sehe ich keine Unterschiede mehr.

Antworten