Erlebnis mit Toshiba FlashAir WIFI SD-Karten

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
DI300
Batterie4
Beiträge: 49
Registriert: So Feb 03, 2008 11:48
Wohnort: Dinslaken

Erlebnis mit Toshiba FlashAir WIFI SD-Karten

Beitrag von DI300 »

Vor einiger Zeit habe ich die WIFI FlashAir SD-Speicherkarten von Toshiba entdeckt. Da man sie so einstellen kann das ein Zugriff über den PC /Handy/Tab via WLAN möglich ist war das interessant für mich.
Tolle Sache dachte ich mir und habe mir einen CF-Adapter und 2 von diesen Karten gekauft um sie zu nutzen. Den CF-Adapter benötige ich ja nur an der D75s, D200 oder D300. Die D300s und die D500 haben ja einen SD -Slot.

Um die Karten zu konfigurieren benötigt man einen Kartenleser und ein Programm von Toshiba. Wie das dann geht bzw. die Bedienungsanleitung natürlich auf Englisch. Das stört mich nun nicht besonders aber grundsätzlich finde ich das nicht sehr prickelnd, es gehört einfach eine deutsche Bedienungsanleitung dazu.

Ganz wichtig dabei, die Karten dürfen nach dem Konfigurieren nicht mehr formatiert werden!

Beschrieben war das Ganze damals unter aller sau. Ich habe lange im Netz gesucht bis ich was Entsprechendes zu den Karten gefunden habe.

Ok nun hatte ich die Karten konfiguriert und habe sie im Kartenleser mit Zugriff über W-Lan getestet. Die Übertragungsgeschwindigkeit war gut und ich hatte schon das Grinsen im Gesicht. Nie mehr Karten aus dem Body holen. Dann habe ich sie in Verbindung mit den CF-Adaptern in der Fuji FinePix S5 pro, Nikon D200 und D300 getestet.

Mein Gesicht wurde immer länger. Die W-Lan Verbindung war grottenschlecht und es dauerte ewig bis ein Bild übertragen war bzw. wenn es überhaupt funktionierte, denn es kam immer wieder zu Abbrüchen.
Dann habe ich die WIFI SD-Karten direkt in der D300s und in der D500 getestet, mein Gesicht wurde noch länger denn hier hatte ich dasselbe Problem.

An der D70s habe ich mir dann den Test erspart da ich die eh nicht nutze und sie nur noch ihren Platz in meiner Fotovitrine hat.

Ich habe mit ein paar Canon Usern gesprochen, die hatten alle Modelle mit Plastikgehäusen. Angeblich sollen sie dort gut funktionieren.

Ich vermute das unsere Magnesiumgehäuse die Karten einfach zu sehr abschirmen das sie in der Kamera nicht funktionieren.
mfg
Rolf (DI300)

D850, D500, D300s, D300, D200, D70s, Fuji FinePix S5 pro, SB800, Metz AF 64, Linsen von 12 - 500mm + Fisheye, Homestudio
analog: F801s, F70, F100

Antworten