Ipad als LV Monitor nutzen

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Benutzeravatar
RX-O
Batterie7 Kamera
Beiträge: 376
Registriert: Do Aug 02, 2012 10:39
Wohnort: Rastatt (BAWÜ)

Ipad als LV Monitor nutzen

Beitrag von RX-O »

Servus zusammen


ich möchte verkabelt über das iPad meine D4 auslösen. Das notwendige Kabel sprich den iPad auf USB Adapter habe ich mir schon besorgt. Was jetzt noch fehlt ist die passende App um das ganze zu Vollenden. Alle Lösungen die ich bisher gesehen habe setzen auf den W-Lan Anschluß.
Da ich mir weder den CamRanger noch die Manfrotto Lösung und schon gar nicht den WT 5 zulegen möchte meine Frage in die Runde: habe ich eine Lösung für das verkabelte Auslösen via iPad übersehen ?
Capture Pilot bietet mir ja eine Lösung für das Arbeiten im Studio, ausserhalb dieser Umgebung ist ja leider keine Verbindung möglich.

Gruß Sven

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich nutze mein iPhone nicht für die Nikons, habe aber auf dem Samsung Tablet und Note eine App namens DSLR Remote Control, die per USB Kabel eine Liveview Verbindung zu den Kameras herstellt und die Einstellung aller Kameraparameter wie ISO, Belichtungszeit Blende usw. ermöglicht.

https://play.google.com/store/apps/deta ... trol&hl=de

Vielleicht gibts sowas Leckeres auch am Apfelbaum?

P.S.
Schon länger nicht mehr genutzt aber mit ähnlichem Umfang habe ich auch Helicon Remote im Einsatz (auch auf dem Android)
https://play.google.com/store/apps/deta ... ote2&hl=de
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Benutzeravatar
RX-O
Batterie7 Kamera
Beiträge: 376
Registriert: Do Aug 02, 2012 10:39
Wohnort: Rastatt (BAWÜ)

Beitrag von RX-O »

Danke dir :super:

Nein beim Apfelbaum gibt es so eine App leider nicht und wenn nur über Umwege. Die Fa. Manfrotto bietet ja den Digital Direktor an, Halterung und aktive Schnittstelle in einem.
Die macht einen vernünftigen Eindruck kostet aber entsprechend. Ich vermute mal das die Fa. Apple für die Nutzung der Lightning Schnittstelle eine horrende Gebühr verlangt. Anders kann ich mir den Hype um die WLan Verwendung nicht erklären.
Die Frage ob ein iPad bei Sonnenschein wirklich die richtige Wahl erübrigt sich eigentlich. Gedacht war das ganze für Makro Aufnahmen in Bodennähe ohne Knieschoner :roll:
Wie schon geschrieben Zuhause kann ich mit Capture über das iPad arbeiten, für unterwegs macht das ganze wohl keinen Sinn. Sehe mich schon mit einer ausgeräumten Fachkamera unterm Tuch arbeiten das ich am iPad was erkennen kann.
Gruß Sven

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Einfach n altes Android Tablett kaufen. Kostet vermutlich weniger als die Apfel App.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Benutzeravatar
RX-O
Batterie7 Kamera
Beiträge: 376
Registriert: Do Aug 02, 2012 10:39
Wohnort: Rastatt (BAWÜ)

Beitrag von RX-O »

Ich hab doch mal zum Mercedes gegriffen sprich das Manfrotto. Gabs Online für weniger als die Hälfte vom Neupreis. Irgendeiner muss ja das Sinnlose zeug kaufen :oops:
Spätestens Samstag sollte das gute Stück eintreffen, ich werde berichten wie es sich schlägt.

Gruß Sven

Antworten