beschnittene Belichtung

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

beschnittene Belichtung

Beitrag von stl »

Als ziemlich digitaler Typ las ich ja selten Bilder belichten. Aber nun hatten wir da Bilder von einer Taufe, die schnell zu Papier mussten. Also hab ich beim Berliner Belichter meines Vertrauens gestern um 23:00 Bilder in 18x27 bestellt und heute Nachmittag abgeholt. Mit erschrecken musste ich feststellen, dass ein deutlicher Randbeschnitt stattgefunden hat, obwohl ich das Seitenverhältnis präzise eingehalten habe. Also in die FAQs geschaut und siehe da:
Unabhängig von Seitenverhältnissen werden immer etwa 1-2% am Rand abgeschnitten. Dieser Beschnitt ist technisch bedingt.
Der gleiche Text mit gleichen Beispielen taucht dann gleich bei drei Berliner Belichtern auf :arrgw: Bei Saal sind es dann gleich
der produktionsbedingten 3% am Rand des Papieres
Belichtet wird mit 300DPI, d.h. 84,7µm Auflösung. Die Papierpositionierung ist aber nur auf 2,7-8,1mm möglich? Für mich sieht das nach Toleranzen aus dem Dampfmaschinenzeitalter aus. Ist es heutzutage wirklich nicht möglich den Beschnitt mit wenigen Pixeln Toleranz zu Papier zu bringen? Gibt es Anbieter die das besser hinkriegen? Oder muss ich mit dicken weißen Rahmen leben lernen?
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2286
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Du könntest den Rand von Dir aus hinzufügen. Beim Belichter wird er dann wieder abgeschnitten.

Das klappt sicher nicht zu 100%, aber so hast Du alles auf dem Bild.
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Beitrag von Der Eiserne »

Ich glaube das ganze liegt an der Tatsache, dass es nicht mehr viele Labors gibt, die wirklich Belichten, sondern nur 1 oder 2 Große die das machen, und alle Belichter die Daten zu denen Senden und die Abzüge von denne wieder bekommen.
Und jetzt wird es wahrscheinlich auch drauf ankommen wie viel die dem Großen Labor bezahlen, so wird dann auch das Endergebnis ausfallen, und dazu gehört auch der Beschnitt.
Und wir alle wissen ja, dass eigene Einstellungen besser sind als die Automatik. Nur beim Belichter bist du auf deren Automatik angewiesen.

Mir geht es zum Beispiel bis jetzt nicht ein wieso ein Abzug nach dem Ausbelichten kleiner ist wenn ich es am PC beschnitten habe, als ein Abzug den ich nicht beschnitten habe. Meine Erklärung dafür ist, dass die Maschine die Exif Datei ausliest und die Belichtung sprich Größe dann nach dem Kameramodell anpasst und nicht nach der Bilddatei. Auch bin ich mit unter mit den Farben nicht ganz glücklich, das Grün knallt manchmal, echt extrem, speziell bei Landschaften wirkt das oft schon unnatürlich. Ich brauche zum Glück nicht wirklich Abzüge auf Papier, meine Mutter des öfteren schon zum weitergeben, sie bearbeitet aus dem Grund die Fotos alle noch einmal speziell nur für das Ausbelichten lassen.

Und ich fürchte du wirst dies auch machen müssen, wenn du dir nicht selbst so eine Maschine kaufen willst oder wem findest der dir jedes Foto einzeln per Hand einstellt.
Man lernt nie aus!

Antworten