Compact-flash-karten Adapter für D800?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
putl
_
Beiträge: 5
Registriert: Do Nov 26, 2015 13:50
Wohnort: Papenburg

Compact-flash-karten Adapter für D800?

Beitrag von putl »

Der zweite Kartenschlitz in der D800 ist für Compact-flash-Karten.
Es gibt Compact-flash-Karten-Adapter, in denen man auch die weiter verbreiteten kleineren SD-Karten verwenden kann.
Hat jemand dafür ´nen Tipp welche ok ist?
Danke!

DI300
Batterie4
Beiträge: 49
Registriert: So Feb 03, 2008 11:48
Wohnort: Dinslaken

Re: Compact-flash-karten Adapter für D800?

Beitrag von DI300 »

Ich habe diesen Adapter hier von Amazon, der tut was er soll keine Probleme damit. Er geht etwas stramm in den Schacht aber nicht so das man Gewalt anwenden muss. An einem Kartenleser von mir funktioniert er nicht da er nicht in den Schacht passt bei einem anderen ohne Probleme. Es geht auch mit Micro SD-Karten die in einen SD Adapter kommen und diese dann in den CF Adapter problemlos. Ich kann den von der D70s bis hin zur D300s nutzen keine Probleme. D800??? Ich habe keine zum Test.

https://www.amazon.de/Extreme-Compact-S ... T3SY6BT1S7
mfg
Rolf (DI300)

D850, D500, D300s, D300, D200, D70s, Fuji FinePix S5 pro, SB800, Metz AF 64, Linsen von 12 - 500mm + Fisheye, Homestudio
analog: F801s, F70, F100

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Compact-flash-karten Adapter für D800?

Beitrag von FM2-User »

das Thema kommt hier immer wieder hoch.
Dachte zuerst, pures CF is besser.
Aber in Zeiten immer kleiner werdender Slots an Tablets und anderen Zwischen-Speichern mag so'n Adapter auf Reisen Sinn machen.
Bei der D800 sind die Files etwa 3x größer als bei D300s und Co.
Ansonsten sehe ich keine Einschränkung - wenn er bei kleineren Datenmengen funktioniert.

Ich persönlich wäre aber gerade auf Reisen skeptisch, da muss das Bild sicher sein. Lieber extra-Kartenleser mitnehmen.
Ansonsten hilft wohl nur probieren. Speicher sind eh nüchtern betrachtet Verbrauchsmaterial.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

knipser-jogi
Batterie12 S
Beiträge: 1857
Registriert: Do Mär 16, 2006 13:10
Wohnort: ... in der Mitte!

Re: Compact-flash-karten Adapter für D800?

Beitrag von knipser-jogi »

Habe einmal so einen CF-SD-Adapter benutzt, sogar einen genommern, der mit guten Bewertungen daherkam.
Kurz: Er hat mir das Kartenfach der D700 zerstört. Ok, ist sicher die Ausnahme. Trotzdem: Fass' ich nie wieder an so ein Ding!

DI300
Batterie4
Beiträge: 49
Registriert: So Feb 03, 2008 11:48
Wohnort: Dinslaken

Re: Compact-flash-karten Adapter für D800?

Beitrag von DI300 »

Hallo Thorsten,

für auf Reisen habe ich auch nach einer kleinen leichten Lösung gesucht. Ich habe zwar ein Laptop aber das ist mit 17 Zoll Bildschirm kein Leichtgewicht.

Meine Lösung dazu ist klein, wiegt nicht viel und es geht über das Handy oder Tab.

1. dodocool USB C Hub, 7 in 1 USB C Adapter mit HDMI, SD/Micro SD-Kartenleser, USB-C Ladeanschluss
https://www.amazon.de/gp/product/B07M76 ... UTF8&psc=1

2. Gnceei Powerbank 25000mAh (kannste auch Handy drauf legen und kabellos laden geht)
https://www.amazon.de/gp/product/B07T9J ... UTF8&psc=1

4. FIDECO M.2 NVME Externes SSD Gehäuse, PCIe USB 3.1
https://www.amazon.de/FIDECO-Externes-F ... 231&sr=8-3

Da rein habe ich dann folgenden SSD m2 Speicher eingebaut.

5. Samsung MZ-V7E1T0BW 970 EVO (Speicherplatz von 250 GB bis 2 TB je nach Geldbeutel) Übertragungsgeschwindigkeit ca. 2500 mb/s
https://www.amazon.de/Samsung-SSD-970-E ... 86&sr=8-20

alternativ die etwas langsamere Lösung mit etwas über 500 mb/s und günstiger

5a. Samsung MU-PA2T0B/EU Portable SSD (platten von 256 GB bis 2 TB)
https://www.amazon.de/Samsung-MU-PA2T0B ... 921&sr=8-4

dann brauchst du nur noch einen CF-Karten Reader, aber ich gehe mal davon aus das du diesen besitzt.

Das Ganze läuft prima zusammen und die Daten lassen sich mit dem Total Commander für Smartfone / Tab wunderbar sehr schnell hin und her schieben.
Sollten 1 TB reichen an Speicherplatz dann tut es auch folgende portable SSD Platte

SanDisk Extreme Portable SSD externe Festplatte 1TB
https://www.amazon.de/gp/product/B078ST ... UTF8&psc=1

Die 1 TB SanDisk ist sehr klein die Maße die dort weiter unten angegeben sind stimmen nicht sie hat folgende Maße 95 x 45 x 7 mm. Die läuft an dem System auch wunderbar, auch ohne extra Strom. Eine mechanische Festplatte würde auch gehen mit mehr Speicherplatz, aber da wirst du wahrscheinlich ein Stom Y Kabel benötigen. Das kommt auf die Platte an. Der USB Hub liefert max. 900 mA auf jeden Port wenn er an die Powerbank angeschlossen ist.

Beide Platten laufen ohne Zusatzstrom an dem USB Hub. Mein Cardreader läuft da auch dran ohne Strom. Das ist aber nicht bei jedem Cardreader so. Sollte der nicht an dem Hub laufen liegt das in der Regel da dran, dass der angeschlossene Reader nicht genug Strom bekommt. Sollte das der Fall sein benötigst du ein USB Y-Kabel für extra Strom.

Reichen 2TB SSD nicht gehen auch mechanische tragbare 2,5 Zoll USB Platten, da wirst du dann wahrscheinlich gesondert ein Strom Y Kabel benötigen.

Goobay 95749 USB 3.0 Dual Power SuperSpeed Y-USB-Kabel für Externe HDD/SSD schwarz
https://www.amazon.de/Goobay-95749-Supe ... 55&sr=8-20

Dann habe ich mir dazu noch eine Kabeltasche gekauft wo ich alle nötigen Kabel drin unterbringen kann, wo auch mein Tab mit rein passt, dann ist alles geschützt zusammen.
Vorteil die Teile sind alle sehr klein und leicht, alles zusammen wiegt unter einem kg ich schätze mal ca. 700g.

Es geht mit Tab und Smartphone (beides von Samsung Handy geht mit Galaxy S8 und S10, die dumme Bezeichnung von meinem Tab fällt mir gerade nicht ein)

Solltest du einen CF Adapter verwenden und SD oder Micro SD Karten mit SD Adapter wird der Cardreader überflüssig da diese 2 Cardreader im Hub mit eingebaut sind.
mfg
Rolf (DI300)

D850, D500, D300s, D300, D200, D70s, Fuji FinePix S5 pro, SB800, Metz AF 64, Linsen von 12 - 500mm + Fisheye, Homestudio
analog: F801s, F70, F100

DI300
Batterie4
Beiträge: 49
Registriert: So Feb 03, 2008 11:48
Wohnort: Dinslaken

Re: Compact-flash-karten Adapter für D800?

Beitrag von DI300 »

knipser-jogi hat geschrieben: Mo Dez 09, 2019 10:02 Habe einmal so einen CF-SD-Adapter benutzt, sogar einen genommern, der mit guten Bewertungen daherkam.
Kurz: Er hat mir das Kartenfach der D700 zerstört. Ok, ist sicher die Ausnahme. Trotzdem: Fass' ich nie wieder an so ein Ding!
Nein, das ist leider keine Ausnahme. Vor einiger Zeit wurden mal CF-Adapter auf den Markt geworfen die keine seitlich oder nur unzureichende seitliche Führung hatten. Das ist aber schon ein paar Jahre her. Zu der Zeit habe ich genau über das Problem einen Artikel gelesen wo vor solchen CF-Adaptern gewarnt wurde. Zu der Zeit so hieß es, haben sich serienweise die User das Kartenfach zerstört. Von da her bist du nicht die Ausnahme, sondern nur einer unter vielen.
mfg
Rolf (DI300)

D850, D500, D300s, D300, D200, D70s, Fuji FinePix S5 pro, SB800, Metz AF 64, Linsen von 12 - 500mm + Fisheye, Homestudio
analog: F801s, F70, F100

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Compact-flash-karten Adapter für D800?

Beitrag von FM2-User »

wg Zerstörung:
Mir hat mal ne normale Marken-CF-Karte nach häufigem Wechsel nen PIN in einer D3 verbogen.
Habe ich erst gar nicht gemerkt, da zuletzt nur eine im Fach war.
War dann aber erstaunlich günstig, weil die Einstelligen so konstruiert sind, dass der NPS (möge er noch lange erhalten bleiben) schnell dran kommt.
waren keine 150,- damals.
Ich war erstaunt, der Kollege meinte dann auch: alle anderen dreistelligen Modelle, damals war die D800 gerade raus, wären deutlich teurer zu reparieren.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten