Nikon P900 und TC-E17ED

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich will damit sagen, dass das Gewindemaß bekannt ist. Du kannst Englisch und hast Dir die Seite angesehen?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Der Mond bietet sich für die Brennweite natürlich an. Ich denke aber das wird nichts. Schau dir mal die Daten an:

- Gewicht 635 g
- Abmessungen (BxTxH) 88 x 85.5 x 88 mm
- Vergrößerung 1.7 x

Allein vom Gewicht her wird sich der Telekonverter am Objektiv der P900 nicht zuverlässig anbringen lassen. Das Gewinde beträgt auch keine 88 mm, das sind die äußeren Abmessungen. Geschätzt sollte das Gewinde um 50 mm betragen. Dafür gibt es Adapter. Es solltge aber ungefähr den Durchmesser des Objektives der P900 haben, sonst reduzierst du die Lichtstärke noch mehr und musst abblenden. Was sich dann durch die Beugung der kleinen Blende negativ auf die Qualität auswirkt. Und dann ist da auch noch das Stativ und die benötigte Befestigung für die Brennweite. Ein Teleskop wäre wohl die bessere Lösung.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Spelly
_
Beiträge: 7
Registriert: Di Mär 20, 2018 0:51

Beitrag von Spelly »

@donholg: Verstehe ich richtig, dass ich für den TC-E17ED dann mit einem 60mm-Gewinde rechnen muss, um den auf die P900 zu kriegen? Mein Englisch ist nicht das beste. ;-) Die Angaben auf der Seite betreffen ja eine FZ-30. Gibt es vielleicht alternative Telekonverter? :-)

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Spelly hat geschrieben:Mein Englisch ist nicht das beste. ;-)
:arrgw:
Dr. Ching-Kuang Shene hat geschrieben:The Nikon TC-E17ED has a rear thread size of 60mm and a front thread of 86mm.
https://translate.google.com/?hl=de hat geschrieben:Die Nikon TC-E17ED hat eine hintere Gewindegröße von 60 mm und ein vorderes Gewinde von 86 mm.
Was ist daran jetzt mißverständlich ?
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Spelly
_
Beiträge: 7
Registriert: Di Mär 20, 2018 0:51

Beitrag von Spelly »

@stl: Also meinst du, es reicht völlig aus, ein "Gewinde" mit 60mm auf 67mm zu besorgen, um die P900 anzuschließen? Oder was genau müsste da ausgewählt werden?

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

So wie ich die Webseiten zu dem Thema verstanden habe, passen die Konverter problemlos an die dafür vorgesehenen Kameras.
Wenn Du sie an anderen Kameras verwenden möchtest, passt oft die Tubuslänge des Konverters nicht zur optischen Konstruktion und die Kamera stellt auf Unendlich nicht scharf.
Ich habe im Zusammenhang mit solchen Konvertern zahlreiche Bauanleitungen gefunden, bei denen man das Problem mit Makrozwischenringen oder Laubsägearbeiten nebst Reduzierringen und Klebstoff löst.
Wenn Du handwerklich nicht sonderlich geschickt bist, würde ich das Thema nicht weiter verfolgen und auf eine Kamera mit passendem Objektiv sparen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Spelly
_
Beiträge: 7
Registriert: Di Mär 20, 2018 0:51

Beitrag von Spelly »

@donholg: Also ein hoffnungsloses Unterfangen? :-( Gibt es vielleicht andere Konverter, die was taugen und die man anstelle dessen nehmen könnte?

Ach ja, zu deiner Signatur... Wie wäre es mit:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, zaubere ihn mit dem Verlaufsfilter her."

;-)

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5885
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Moin,

Mond is schon 'ne Ansage, aber immerhin mit ziemlicher Sicherheit passend, wenn der Konverter für unendlich optimiert ist.

Verscu macht kluch, verliern kannste nox, ausser ein paar kalten Fingern und ein paar verlorenen Punkten bei der Holden, weil ein, zwei Abende im Garten und nicht bei ihr verbacht wurden :roll:

Der Mond wird pro 100mm Brennweite auf dem Sensor knapp 1mm groß abgebildet.
Die "3400mm" würden bedeuten, dass er als Halbmond ziemlich formatfüllend auf dem Dia / Negativ / FX-Sensor wäre.

Ich kenne jetzt nicht die absolute Sensor-Größe Deiner Kamera, aber man darf nicht vergessen, dass bei weniger effektiver Brennweite immer noch die Details (Krater, etc) auch kleiner werden. Da kommt dann irgendwann die relativ zum Bild der Pixelpitch zum Tragen.
Anders:
Wenn man eine D800 mit 36MP an FX an ein Teleskop mit 3400mm Brennweite flanscht
und möchte das mit einer P900 auch haben und schraubt den Konverter vor,
dann muss der Sensor der P900 auch 36MP haben, die dann natürlich viel kleiner sind, weil ja der Sensor selbst kleiner ist.
Dann rauscht's wieder mehr etc ...
Gerade in Extrembereichen merkt man schnell, dass sich Optik kaum überlisten lässt.

Ich möchte nur keine falschen Hoffnungen wecken, ein formatfüllendes Mondbild is allemal was für's Grinsen im Gesicht. fürchte aber, es reicht dann von der Auflösung her nur fürs Smaatfon.

Dennoch: Hau rein. CS
Torsten
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

noframe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 587
Registriert: Do Apr 16, 2009 11:17
Wohnort: Seelze

Beitrag von noframe »

Moinsen,

ich habe auf die Schnelle mal diese Seite gefunden:

https://www.turn-on.de/tech/news/nikon- ... mond-33827

Hier kann man sehr schön sehen, wie die Atmosphäre ein Foto "zermatschen" wird, wenn die Luft zu unruhig ist.

Mit mehr Brennweite wird das nur noch schlimmer...
Grüße
Horst

Antworten