Nikon P900 und TC-E17ED

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Spelly
_
Beiträge: 7
Registriert: Di Mär 20, 2018 0:51

Nikon P900 und TC-E17ED

Beitrag von Spelly »

Hi Leute,

ich habe eine Nikon P900 und die hat ja bekanntlich 67mm zur Verfügung, damit man auf die z.B. einen Filter aufschrauben könnte. Ich würde aber gern den Telekonverter von Nikon, den TC-E17ED aufschrauben. Dieser hat aber eine andere Größe. Wie muss ich nun vorgehen, dass ich die TC-E17ED auf meine Kamera bekomme? :-)

So viel ich weiß, hat der TC-E17ED Ø88 x 85.5mm, bin mir aber unsicher, welchen Adapter ich nun dafür bestellen müsste...

CEHorst
Batterie7 Kamera
Beiträge: 270
Registriert: Mo Mai 05, 2008 11:00
Wohnort: 29331 Lachendorf bei Celle

Beitrag von CEHorst »

Da der TC-E17ED normalerweise zwischen Kamera und Objektiv benutzt wird musst du erstmal schauen wie du das Objektiv gewaltfrei abbekommst. :cool:
Nein, es ist nicht möglich diesen Telekonverter an eine P900 zu schrauben.
Evtl. mal bei Amazon mal nach Vorsatzkonvertern suchen.

Grusz
Horst
Eine Null an der falschen Stelle kann deine Probleme vervielfachen!

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Horst, gemeint ist die Vorsatzlinse für Kompaktkameras und nicht der Telekonverter fürs F-Bajonett.
Zur Frage: Es sollte mit einem Stepdownring funktionieren.
DIe Gewindegröße der TC E17 kenn ich aber nicht. 88mm ist kein übliches Format, das könnte also schwierig werden, wenn es auf 67mm reduziert werden soll.
Ob die optische Konstruktion an Deiner Kamera funktioniert, würde ich auch vorher mal prüfen indem Du den Adapter "per Hand" vor die Kamera hälts.
Fokussiert die Kamera dann korrekt auf Unendlich?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Spelly
_
Beiträge: 7
Registriert: Di Mär 20, 2018 0:51

Beitrag von Spelly »

Ja schon klar, dass da etwas zwischen dem Objektiv und dem TC was hin muss. ;-) Die Frage ist ja nur, was und mit welchen Maßen? :-) Am besten wäre so ein Link nach dem Motto: Das musste haben! Haha... aber ich glaube, das wird alles wohl nicht funktionieren... :-(

Wenn der TC 88 x 85.5mm hat, muss dann der Adapter, Vorsatz oder Stepdown 88mm oder nun 85.5mm haben? Muss man ja auch wissen. Haha. ;-)

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Da musst Du wohl die Specs der Kamera studieren, für die der Konverter ursprünglich entwickelt wurde.
Meines Wissens war der Konverter für eine Coolpix der 8000er (8700 / 8800) Reihe entwickelt.
Schau doch mal auf www.digitalkamera.de in der Datenbank der passenden Kamera nach.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

https://pages.mtu.edu/~shene/DigiCam/Us ... photo.html
Dr. Ching-Kuang Shene hat geschrieben:The Nikon TC-E17ED 1.7X is a heavy and large telephoto converter lens with a lens power of 1.7X, which brings the FZ-30 maximum focal length to 714mm = 420×1.7. The Nikon TC-E17ED has a rear thread size of 60mm and a front thread of 86mm. Therefore, a 55-60mm step-up ring is required. Brand name 55-60mm step-up rings (e.g., B+W) are usually not cheap and general brand versions are not so easy to be found. You may try Pemaraal for a cheaper version. Otherwise places where you may find 55-60mm step-up rings include the well-known B&H, Filter Connections, and, of course, eBay (occasionally)! The left image below shows the lens, while the right one has a TC-E17ED mounted on a FZ-30 with the help of a B+W 55-60 step-up ring.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

CEHorst
Batterie7 Kamera
Beiträge: 270
Registriert: Mo Mai 05, 2008 11:00
Wohnort: 29331 Lachendorf bei Celle

Beitrag von CEHorst »

donholg hat geschrieben:Horst, gemeint ist die Vorsatzlinse für Kompaktkameras und nicht der Telekonverter fürs F-Bajonett.
Uups! Richtig lesen hilft manchmal. :roll:

Sorry
Eine Null an der falschen Stelle kann deine Probleme vervielfachen!

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

:o 2000 mm x 1,7 = 3400 mm :o Was möchtest du denn fotografieren?

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Spelly
_
Beiträge: 7
Registriert: Di Mär 20, 2018 0:51

Beitrag von Spelly »

@Andreas G: Ich möchte so nah wie möglich an den Mond, ohne ein Teleskop nutzen zu möchten und das mit der P900. :-) Der Faktor 1.7x würde da schon was rausreißen, denk ich mal. :-) Und die normalen Telekonverter taugen nichts, so wie ich das in Youtube-Videos anderer Nutzer feststellen durfte.

Spelly
_
Beiträge: 7
Registriert: Di Mär 20, 2018 0:51

Beitrag von Spelly »

@donholg: Danke für den Auszug! :-) Möchtest du damit sagen, es gibt Alternativen oder was wäre nun die beste Lösung? :-) Blicke da mit meinem geringen Verständis noch nicht ganz durch... ;-)

Apropos: Weiß jemand, wann die P1000 herauskommt und ob die immer noch 67mm haben wird? Haha... ;-)

Antworten