Imagetank - DIY

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Imagetank - DIY

Beitrag von Dane »

Hej,

habe gestern viel nach Imagetanks gesucht und war minder begeistert ob der gefundenen Lösungen...

ich suchte nach einem 500GB Speicher als SSD mit wechselbarer Platte, idealerweise auch Akku. Preise waren bei aktuelleren Modellen nie unter 350€-600€. Selbst bei selbst-Upgrade auf SSD nicht viel zu sparen... ein Display bräuchte ich nicht mal... hatte ich bei meinem Sanho Space damals auch nicht.

Dann fand ich das: Link

Einfach eine normale externe SSD per USB dran und schon liest das Teil SD Karten direkt aus, speichert auf die Platte und gut ist. Gesteuert über eine App auf dem Smartphone, über die die Bilder auch angezeigt werden können. Geniale kleine Erfindung und in Summe mit einer externen SSD <200€

Das Teil kann noch viel mehr, was sehr fein ist aber im direkten Vergleich wohl nichts hilft. Klar, die Datenraten werden nicht weltbewegend sein, aber beim Backup hab ich zeit.

Damit sind für mich die fixen Imagetanks obsolete. Was meint ihr?
Dachte ich schreibe es mal hier als Tipp in die Runde.

LG

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Mit 2.5" SATA-Schacht oder fest einschraubbar wäre es sofort meins....
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Ich nutze ein Windows Tablet und als "Kartenleser" die Kamera. Ist zwar langsam, aber man kann ja die Datensicherung abends im Hotelzimmer laufen lassen. Wenn man dann noch zwei Speicherkartenslots hat, hat man die Bilder dreifach. Das sollte reichen. Und wenn man dann immer noch eine "Sicherung" am Mann/Frau trägt, dann hat man auch das Risiko, dass alle Bilder bei Diebstahl weg sind minimiert.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

dazu taugt das iPad leider nicht ;) Aber ohnehin wäre der Speicher etwas mau... ;)

So hänge ich eine 500 GB / 1 TB SSD dran und hab Ruhe :cool:
Habe das Teil mal bestellt und probiere es aus, mal sehen ob es wirklich alles so easy geht wie beschrieben.

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Also ich hab mal eben kurz bei heise.de/preisvergleich gesucht und direkt 2 Hits erhalten für externe Gehäuse mit Akku, WiFi und Medienserver. Wenn die jetzt noch FTP-Server haben/hätten, kann ich die Bilder direkt aus der Kamera rüberschubsen. Geht natürlich nicht mit neueren Nikons :wech:
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Antworten