NiSi Natural Night Filter

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

NiSi Natural Night Filter

Beitrag von stl »

Hat das jemand schon mal probiert? Taugt das was?
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Hiessen früher Redhancer, kam erstmals von B&W auf den Markt, und waren erst mal nur für Naturfotografen gedacht, die den "Indian Summer"-Effekt bei Herbstlaub-Fotos zauberten.
Ganz speziell, von der Wirkung so etwa wie ein Polfilter auf rote Farbtöne.

Durch Zufall hat dann ein Astro entdeckt, dass ja laut Kurve die gerne von Strassenlaternen gestrahlte Natrium-Linie geblockt wird, und das Teil am Himmel probiert.
Dann kamen andere darauf, auch die anderen Laternen-Linien zu blocken und das ganze als Astro-Filter zu vermarkten.

Es gibt heute mehrere Hersteller mit unterschiedlichen Filterkurven. Muss man ausprobieren. Der Farbstich ist mehr oder weniger auf blauen Himmel optimiert, bei dem dann rote Nebel oder (bei uns meist rote) Polarlichter besser kommen ->Geschmacksache

Allerdings dürfte ob dem Trend zu LED-Laternen die Wirkung mit der Zeit nachlassen.

In Euer Gegend mit ziemlich dunklem Himmel würde ich's auf einen Versuch ankommen lassen.
Der Markt für sowas im Falle von Nicht-Gefallen ist allerdings überschaubar. Und die im Web gefundenen 140 Euronen für 77mm halte ich dann doch für etwas übertrieben.
Unbedingt die Filterkurve vorher angucken bzw anfordern, bevor man dreistellige Beträge ausgibt, die dann kaum Wirkung zeigen.
Dann lieber abwarten, bis sich jemand davon trennt.

Clear Skies
Torsten
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

Cool, wieder etwas dazugelernt! Danke! :super:
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Danke!

Außer Nisi gibt es mittlerweile div. weitere Hersteller/Vertreiber. Da wird es dann aber wahrscheinlich wirklich zum Roulette mit den Filtereigenschaften. Und ja, ich brauche leider auch immer noch 77mm rund oder 100mm eckig, trotz ML, und da sind die Preise schon eine Ansage...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

14 Tage Rückgaberecht und klarer Sternenhimmel treffen zu selten aufeinander...
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Also ich kenne viele die Nisi haben und sehr zufrieden sind vorallem soll er recht neutral sein. Ich habe den Nisi V5 Filter Halter bei welchem der Polfilter zusätzlich verwendet werden kann ich finde das ganz cool aber bei ww 16mm halt auch die üblichen Probleme im Himmel.

Bei dem GND und GN würde ich wohl heute auch Nisi kaufen, jedoch hatte ich meine LEE durch Haida Pro ersetzt mit welchen ich auch gut zufrieden bin und mir ist es einfach zu kostspielig meine GN/GND schon wieder zu ersetzen da die wohl schnell mal 800 CHF sein dürfte :hmm:

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

@Thomas: meine Frage drehte sich ganz konkret um den "Natural Night Filter". Ich sehe das ähnlich wie Holger und wollte deshalb die Cloud-Intelligenz bemühen. Bei den Graufiltern sehe ich auch keinen Grund die Haidas zu tauschen. Außer in meinem Fall gegen breitere :(
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

stl hat geschrieben:@Thomas: meine Frage drehte sich ganz konkret um den "Natural Night Filter". Ich sehe das ähnlich wie Holger und wollte deshalb die Cloud-Intelligenz bemühen. Bei den Graufiltern sehe ich auch keinen Grund die Haidas zu tauschen. Außer in meinem Fall gegen breitere :(
:oops: das hatte ich glatt übersehenen

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

donholg hat geschrieben:14 Tage Rückgaberecht und klarer Sternenhimmel treffen zu selten aufeinander...
Mal spontan laut gedacht:
Auch ein bedeckter Himmel soltle nachts gelb erscheinen, in den zwei Wochen sicher häufiger anzutreffen, und dann kann man auch die Farbwirkung erkennen.

hier noch was aus der Recherche, nur damit es nicht verloren geht, selbst keine Erfahrung

http://star-trails.de/equipment/filter/
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Gerade die runden sind deutlich günstiger als die Nisis....
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Antworten