Vergleich von Graufilter

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Thomas S.

Vergleich von Graufilter

Beitrag von Thomas S. »

Vielleicht für den einen oder anderen von Interesse als das mit den LEE Filtern kann ich nur bestätigen verwende eigentlich schon lange kein LEE mehr obwohl sie bei mir noch rumliegen. Ich habe eigentlich mit Haida auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

https://www.onlandscape.co.uk/2017/07/nd-filters/

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Spannende Ergebnisse. Die heterogene Farbdurchlässigkeit einzelner Filter ist ja übel.
Ohne eigenes Profil sind die Dinger ja gar nicht verwendbar.
Und wer macht sich schon die Mühe bzw. hat einen Colorchecker...
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Danke für den Link, habe selbst auch schon so einige Produkte durch.
Mit Color-Checker bin ich zwar unterwegs, aber ein farbechtes Bild dann "unechten" Bewegungsunschärfen wirkt auf mich auch irgendwie komisch.
Bisher habe ich es immer geschafft, auch so mit reglerschubsen den Eindruck zu bekommen, der mir gefällt.
Liegt vermutlich daran, dass man auf Dia früher den Farbstich auch nicht hat entfernen können und sich halt dran gewöhnen musste.

Am besten kommen solche Bilder m.E. aber ohnehin in monochrom.

Dass LEE gar net sooo doll esein soll, überrascht mich, aber die haben als einzige auch einen Superstopper mit mehr als zehn Blenden im Angebot. Und zwei ND3 kombiniert gibt nun mal dumme Reflexe ...
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Nicht dabei sind (oder habe ich es übersehen) die aktuell so gepushten Rollei-Filter. Aber vielleicht sind die in UK (noch nicht so) bekannt.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

FM2-User hat geschrieben:
Dass LEE gar net sooo doll esein soll, überrascht mich, aber die haben als einzige auch einen Superstopper mit mehr als zehn Blenden im Angebot. Und zwei ND3 kombiniert gibt nun mal dumme Reflexe ...
Nein mich nicht hatte mit dem BigStopper 10 Blenden immer einen extrem Farbstich im Bild. Beim 6 Blenden ist er relativ neutral.

Ich habe inzwischen den Haida Nano Pro MC ND3.0 und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis wobei ich sagen muss das meistens den ND1.8 (6 Blenden) verwende da mir 10 Blenden meistens zu viel ist jedenfalls bei fliesendem Gewässer.

Von Haida gibts übrigens auch einen ND4.5 :bgrin: der wird dann aber schon ziemlich deftig sein

https://www.amazon.de/HAIDA-NanoPro-MC- ... ano+pro+mc

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

FM2-User hat geschrieben: Dass LEE gar net sooo doll esein soll, überrascht mich
Naja, wenn man sich Bilder davon anschaut und mal wachsam verfolgt (hat), wer die kauft, ganz toll findet und dann aus "diversen" Gründen wieder verkauft... :arrgw:

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Bin Holger dankbar, daß er mich bei der letzten PK auf Haida aufmerksam gemacht hat.
Habe mir für das Tamron 15-30 von denen den Filterhalter, den Pol und ein paar Graufilter (alle 150mm) geholt. Bin mehr als zufrieden, gerade mit dem Pol, der ja auch im Test ganz oben steht.
Klar sind die teuer, aber mit ca. 4 Filtern ist man gut gerüstet und der Preis entspricht einem 77 oder 82mm Schraubfilter. Die Metallbox für jeden Filter ist ebenfalls hilfreich im Rucksack.
Einzig das sich der vordere des Halters mitsamt Glas lösen und runterfallen kann beim Drehen des Polfilters stört mich. Das könnte man ändern / verbessern.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Danke für den Link,

für mich ist allerdings die Halterung viel wichtiger, als das letze Quäntchen Glasqualität.
Hauptsache kein Gefrickel, denn gerade bei größeren Stärken muss ich immer "ohne" die Einstellungen vornehmen und dann hoffen, dass beim mehr oder weniger reibungslosen Anbringen der Filter nix verstellt wird.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

FM2-User hat geschrieben:für mich ist allerdings die Halterung viel wichtiger, als das letze Quäntchen Glasqualität.
Zum Glück bietet Haida ja Filter in 100mm und 150mm an, die auch in die Halter von Herstellern völlig überteuerter Filter passen :bgrin: Kein Grund also diese nicht durch besseres und günstigeres Glas zu ersetzen :wech:
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

jupp. Wird wohl bald am Markt auftauchen.
Wenn ich nur bei ND nicht so'n überzeugter Anhänger von Schraubfiltern wäre ...
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten