Meine Sensorreinigung :)

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

phona
Batterie3
Beiträge: 31
Registriert: Do Dez 15, 2016 21:32

Meine Sensorreinigung :)

Beitrag von phona »

Hallo,
ich habe positives und negatives zu Isopropanol gelesen. Aber habe es heute mal ausprobiert. Ein 99,9% (laut Apotheke) Isopropanol. Reinigung mit Q-Tips Wattestäbchen. Ergebnis = viele viele Schlieren. Aber das hatte ich ja fast schon erwartet. Also ich kann es ebenfalls nicht empfehlen, auch wenn manche in Foren schreiben... "das geht wunderbar".

Aber was nun? Ich habe noch ein Reinigungsmittel für Objektive. Firma Unbekannt. Da steht aber drauf "Nicht geeignet für CCD Sensoren". Da die D800 noch eine Schutzplatte auf dem Sensor hat, habe ich es mit diesem Mittel probiert. Ergebnis = wenige Schlieren. Aber die wollte ich auch nicht drauf lassen und bin dann mit der Pinselseite von einem Lenspen drehend auf den Sensor (bzw. auf der Schutzplatte) drauf. :) Ergebnis = Schlieren weg.

Nur mal so als Info.

Mit der Sensorreinigung habe ich aber nur begonnen, weil die D800 eine Schutzplatte hat. Sonst wäre ich da nie ran.

Gruß Michael

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Die Schutzplatte haben eigentlich alle handelsüblichen DSLR.
Glückwunsch.
Ich hatte mal meine D800 auch mit QTipp mangels Alternativen kurz vor Abreise gereinigt.
Da ich meist mit recht offenen Blenden arbeie, merkte ich auf Bilder eigentlich nix. Aber nach Rückkehr bem Check&Clean hat mich der Service-MA schwer getadelt, hat alles bemerkt :roll:
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

Also bei einem Gebraucht/ Wiederbeschaffungspreis einer D800 von ca 1200€ würde ich mir schon noch die üblichen (sicherlich nicht ganz billigen ;) ) Verdächtigen für die Sensorreinigung gönnen (Sensor Swab etc. pp.)! :hmm: Ich würde mir vermutlich mächtig in den A.... beißen, wenn ich mir bei so einer Geiznummer den AA-Filter oder sogar den Sensor versauen würde! ;)
Ein Q-Tip ist vermutlich auch eher eine ziemlich große Fussel- und Dreckquelle und macht die Reinigung eher zum Geduldsspiel.....
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

phona
Batterie3
Beiträge: 31
Registriert: Do Dez 15, 2016 21:32

Beitrag von phona »

Ehrlich gesagt bekomme ich es doch nicht so hin wie ich dachte. Es ist zwar besser aber irgendwie sind diese besseren Q-Tips auch nicht so toll. Sensor Swabs etc. alles noch nie verwendet aber richtig vorsichtig bin ich eigentlich in solchen Dingen auch nicht und habe schon genug rumgerubbelt. Bevor ich nun was kaufe und am ende doch was kaputt mache... ich mach auch mal so ein Check&Clean. Also wird die Kamera mal eingeschickt. Habe ja noch meine D500.

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Kann ich jetzt echt nicht nachvollziehen :((

Erst gehst du den Weg des maximalen Risikos mit fuselnden und eventuell kratzenden Q-Tips sowie ISO aus der Apotheke. Die professionellen Möglichkeiten, bei denen die kaum was falsch machen kannst, sind dir aber zu gefährlich :???:
Ich geb meine Kamera jedenfalls nur zum Service, wenn es sein muss. Die können nämlich auch so einiges verschlimmbessern ...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

phona
Batterie3
Beiträge: 31
Registriert: Do Dez 15, 2016 21:32

Beitrag von phona »

Ich hab's halt probiert... wollte halt auch ne günstige Lösung für die Zukunft suchen. Bei den Sensor Swaps las ich jedenfalls mal, dass man den Dreck auch in die Ecken schieben kann. Dann gibt es auch so viel verschiedenes bezüglich Sensor Swaps. Ich hätte jedenfalls meine erste Putz-Aktion nie an der Nikon D500 ausprobiert :)

phona
Batterie3
Beiträge: 31
Registriert: Do Dez 15, 2016 21:32

Beitrag von phona »

So mein Update :)
Die D800 gebe ich jetzt nicht zum Check&Clean.
Inzwischen habe ich nämlich festgestellt, dass ich Kratzer auf diesem AA Filter habe (also das ist wohl die ganze Schutzplatte vor dem Sensor). Da ich mit diesen Q-Tips nicht zufrieden war und mich die ganze Putzaktion langsam genervt hatte, habe ich mir ein kleines Swap Putz-Set gekauft. Hätte ich es bloß gleich gemacht *lach*. Naja, jetzt ist der Sensor sozusagen sauber aber mit ein paar Kratzer. Die gehen halt nicht weg. Bei Blende 20 sieht man sie und bei Blende 36 erst recht. Auch bei Blende 8 aber nur ganz schwach und wohl auch nur, weil ich genau drauf schaue und suche. Aus Fehler lernt man ja *grins

Ich ärgere mich aber jetzt nicht so sehr. Manchmal nutze ich zwar Blende 20 bei der Makro-Fotografie aber Stempeln geht ja auch noch, wenn's nötig ist. Trotzdem habe ich mal das Internet durchsucht, bezüglich AA Filter ausbauen/umbauen lassen. Irgendeine Seite habe ich gefunden, soll 500 Euro kosten. :)

Ich hoffe das mein Beitrag und die ersten Erfahrungen, die ich mit der Sensor-Reinigung gemacht habe, andere helfen. Hätte ich nicht irgendwo gelesen, dass einige mit Q-Tips und Iso aus der Apotheke zurecht kommen, dann hätte ich wohl auch nicht damit experimentiert.

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Tut mir leid für dich...

Bei Profis hab ich schon kleine Tücher gesehen, die um Holzspatel gewickelt werden. Diese sind aber auch nicht irgendwelche Tücher, sondern Fussel- und Kratz-frei. Wohl aber billiger als die fertigen Swaps. Aber auch mit den Swaps sollte man darauf achten, diese nicht trocken über den Sensor zu ziehen. Sonst sollte da aber nix schief gehen. Viel Glück für die Zukunft.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

Und ich sach`noch............ :roll: :wech:
Ich finde es aber klasse, dass du auch so ehrlich über dein Scheitern berichtest! :super: Respekt!
Das Thema Sensorreinigung hatten wir hier schon recht häufig in den vergangenen 10 Jahren. In den Threads dazu findest du jede Menge Techniken und Materialien, welche zerstörungsarm funktionieren! ;)
Ich wische z.B. schon seit der selige D70 meine Sensoren mit einem zurechtgeschnittenen Mini-Teigschaber und darumgewickelten Pecpads, wie auch der legendären Eclipse Flüssigkeit. Ich habe damit nach wenigen Durchgängen immer tadellosen Erfolg und bei der Ergiebigkeit der Materialien ist auch der Preis vernachlässigbar! Komfortabler aber auch viel teurer sind die konfektionierten Sensor-Swabs.
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Wäre ein gebrauchter Swap nicht besser geeignet als der Teigschaber?
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Antworten