Meine Sensorreinigung :)

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

so wie das klingt, isses ja nicht der Sensor, der hinüber ist, sondern das Schutzglas davor.
Ich würde in Düsseldorf anfragen, was die Reperatur kostet, und dann entscheiden.

Ich bin normalerweise selten mit kleinerer Blende als 8 unterwegs. Wenn ich dann die Kamera doch mal mit telezentrischen Systemen nutze wundere ich mich auch, was da an Staub alles drauf is.
Nach meiner Reinigungs-Aktion war ich ja auch erst mal zufrieden.
Erst im C&C wurden mir die Sünden vor Augen geführt.

Kurz: Vielleicht kannste ja locker damit leben.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

phona
Batterie3
Beiträge: 31
Registriert: Do Dez 15, 2016 21:32

Beitrag von phona »

FM2-User hat geschrieben:so wie das klingt, isses ja nicht der Sensor, der hinüber ist, sondern das Schutzglas davor.
Ich würde in Düsseldorf anfragen, was die Reperatur kostet, und dann entscheiden.
Schutz+Sensor ist da eine Einheit (bei der Reparatur) wie ich schon irgendwo gelesen habe. Neugierig war ich ja... sie schrieben jedenfalls, der Sensoraustausch kostet ca. 1250 Euro :) Aber ob das Düsseldorf war, weis ich jetzt auch nicht. Aber es ist ja zum Glück nicht nötig. Die paar Kratzer sieht man bei normalen Aufnahmen sowieso nicht. Bei Blende 36 + Lightroom Funktion "Dunst entfernen" sind die Kratzer sehr gut sichtbar.
michido hat geschrieben: Ich finde es aber klasse, dass du auch so ehrlich über dein Scheitern berichtest! Super! Respekt
Damit sich andere 2x überlegen ob sie Wattestäbchen benutzen. Aber vielleicht kommen die Kratzer ja auch vom Pinsel mit dem ich da drin herumgedreht habe :) Alles halb so schlimm. Ich hätte mich in den Hintern beißen können, wenn es die D500 gewesen wäre. Die ist noch recht neu. Die D800 habe ich schon lange. Manchmal will ich sie verkaufen, manchmal nicht... jetzt brauche ich darüber auch nicht mehr nachdenken und ich spare Zeit. Also die Kratzer haben auch was positives :)
stl hat geschrieben:Aber auch mit den Swaps sollte man darauf achten, diese nicht trocken über den Sensor zu ziehen.
Hab ich auch gemacht und alle 4 genutzt und schööööön viel hin und her gestrichen, mir 3 verschiedenen Flüssigkeiten :) ... ich bin in solchen Dingen nicht zu gebrauchen :) :)

Zum Glück ist ja alles halb so schlimm. :) Hätte ja auch anders und schlimmer ausgehen können.

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Bin ja vor wenig fies, aber was mich davon abhält, die Sensorreinigung selbst zu machen, war immer nur die Haftungsfrage. Wenn ich das Ding abgebe und bekomme es kaputt zurück, was man ja erstmal merken muß, kann ich lächeln und um eine neue Kamera bitten.

In der Serienproduktion ist es sicher einfacher, das Mainboard mit gelötetem Sensor zu montieren und auszurichten (was ja auch nicht immer so toll klappt). Bei der Reparatur muß die Justage ein Mensch machen, der ich nicht sein möchte.
Schätze den Lohnaufwand auf ca. 4h und dazu noch das Austauschboard. 1250 können gut hinkommen.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von La18y »

Hier noch 2 Links für den Tausch des Sensorfilters:

Optic Makario
DSLR-Astrotec

Optik Makario kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Und einige meiner Bekannten haben ihre Kameras zu DSLR-Astrotec geschickt und waren auch zufrieden. :super: Hilfreich sind die Bildergalerien mit Beispielfotos von umgebauten Kameras.

phona
Batterie3
Beiträge: 31
Registriert: Do Dez 15, 2016 21:32

Beitrag von phona »

La18y hat geschrieben:Hier noch 2 Links für den Tausch des Sensorfilters:

Optic Makario
DSLR-Astrotec

Optik Makario kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Und einige meiner Bekannten haben ihre Kameras zu DSLR-Astrotec geschickt und waren auch zufrieden. :super: Hilfreich sind die Bildergalerien mit Beispielfotos von umgebauten Kameras.
Danke noch für die Links. Inzwischen denke ich gar nicht mehr daran. Man sieht's ja eigentlich auch nicht auf normalen Fotos. Man sollte es positiv sehen. Wird die D800 mal geklaut, dann kann man sie wieder besser finden :)

Antworten