Sensor Reinigung

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Sensor Reinigung

Beitrag von klaus p »

Welches Produkt hat sich bei Euch bewährt?

Ich will die Reinigung langsam mal selber in die Hand nehmen.
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Ich habe mir das beim letzten Check & Clean vom Nikon Mitarbeiter erklären lassen. Er benutzt 99,9 prozentigen Alkohol OHNE Benzinzusätze. Man muss langsam putzen, damit es keine Schlierenbildung gibt. Sollte aber immer feucht genug sein, da es sonst zu kleinen Kratzern kommen kann. Das fusselfreie Tuch ist wohl schwer zu bekommen. C und N benutzen hier den gleichen Hersteller zum Reinigen. Das Tuch auf einen Holzspatel wickeln. Die Fläche sollte kleiner sein als die Sensorbreite, weil man so gezielter putzen kann. Eine Sensorlupe hilft auch, da man dann genau sieht wo man noch putzen muss.

Das ist jetzt alles Theorie, ausprobiert habe ich es noch nicht. Bei ihm sah es aber gut aus und hat auch geholfen. :bgrin:

Etwas OT, aber für das Reinigen der Kamera- und Objektivoberfläche (nicht Linsen) wird ein Schaumreiniger mit einem Pinsel aufgenommen und dann die Kamera oder das Objektiv "abgepinselt". Das habe ich mich selber getraut und es funktioniert ganz gut.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich habe eine D600. Was genau möchtest Du wissen :bgrin:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Ich verwende die Grünen Swaps von Visible Dust sowie den Visible Dust Sensor Clean

http://www.visibledust.eu/products#Swabs

wobei naja es ist schon eine rechte übungssache das dies nicht schmiert geht auch nicht immer gleich gut.

Aber vielfach auch nur den Pinsel von Visible Dust Arctic Butterfly

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Re: Sensor Reinigung

Beitrag von GertK »

klaus p hat geschrieben:Welches Produkt hat sich bei Euch bewährt?
Sagrotan und Meister Proper Citrusduft. Für die Fenster Sidolin.
klaus p hat geschrieben:Ich will die Reinigung langsam mal selber in die Hand nehmen.
Ja mache ich auch, nachdem meine Putzfrau nicht mehr da ist.

Falls Du Kameras meinst :P traue ich mir das nicht zu. Würde mich wegschmeißen, wenn ich Kratzer auf dem Sensor hätte. Kratzt der Nikon-Mann, gibt's Haue oder eine neue Kamera.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Visible Dust orange mit dem Plus-Fluid. Früher schon mal auch die grünen.

Ich würde in jedem Fall komplette Sets kaufen. Kostet zwar einen Euro mehr als die Utensilien einzeln, die Jungs bei Visible Dust wissen aber was sie verkaufen... Die Geschichte mit den Holzspateln mag ja ökologisch ganz toll sein, aber Holz ist nicht gerade der Werkstoff für Reinräume. Warum wohl ;)

Ich hatte vor dem "ersten Mal" auch Angst, aber wenn manns mal gemacht hat, wird einem schnell klar, dass es ungefährlicher als der Blasebalg ist, denn mit dem kann man, wenn man nicht die Hilfsspirale benutzt, auch mal den Sensor ditchen...

Überzeugt hat mich mal der Nikon Check&Clean als die Jungs einen schlechten Tag hatten. Nach dem ersten Versuch waren genau soviel Flecken drauf wie vorher, nach dem zweiten doppelt so viel und nach dem dritten und letzten war der Sensor dreckiger als je zuvor :(( Zugegeben hatten die wohl wirklich ihren schlechten Tag, weil in diesem Mai machten sie ihren Job wieder einwandfrei. Aber das mit den Swipes ist flexibler, denn das kann ich auch mal eben 1h vorm Urlaub noch schnell machen.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

hast du mit den orangen essere erfahrungen gemacht als mit den grünen,,,?

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Nee, hab aber auch nichts negatives über die gelesen und die waren gerad günstiger....
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

ich glaub, die Farbe ist for DX/FX weil nur einmal in voller breite rüber und nüber und gut is.
Hatte man mir bei Oehling damals auch empfohlen, hab ich aber nie gemacht.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich nehme für Staub immer nur Druckluft und berühre den Sensor überhaupt nicht.
Das reicht einmal im Quartal bei der D800.
Den Sensor habe ich bei der Kamera in drei Jahren noch nie mit irgendwas berührt.
Läuft.

Meine ölende D600 bedarf allerdings ganz inniger Zuwendung.
Verstauben tut sie seit 3 Jahren nicht mehr, dafür verteilt sich immer noch etwas Fett von der Verschlussmechanik auf dem Sensor.
Die Öl- bzw. Fettspritzer sind nur durch etwa 30 feuchte Wischvorgänge in immer derselben Richtung zu entfernen.
Wenn man einmal in die andere Richtung "zurück" wischt, geht es 30mal in die andere Richtung wieder von vorn los.

Ich nutze Pecpads als fusselfreie Tücher und schneide sie in der Breite meines DX Spatels von Sensorwand.
Die mit Reinigungsflüssigkeit beträufelten Pecpads ziehe ich dabei während des Wischvorgangs gleichzeitig immer ein Stück weiter, damit das Öl nicht nur verschoben, sondern auch aufgenommen wird.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten