Sensor Reinigung

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

klaus p hat geschrieben:Nikon verlangt in der Zwischenzeit in der Schweiz schlappe € 60,- :cry:
Bei uns gibt es zweimal im Jahr den kostenlosen Check & Clean von Nikon beim lokalen Fotohändler. Die Empfehlung vom Nikon Mitarbeiter war, dies zu nutzen und ansonsten den Blasebalg zu benutzen.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Ich habe gerade eine kleinen Scherz bei Lens Rentals gelesen.

Wie heisst eine D800/810 mit zerkratzem Sensor?

Ersatzteile. :cry: :cry: :cry: :cry:
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Thomas S. hat geschrieben:hast du mit den orangen essere erfahrungen gemacht als mit den grünen,,,?
Wenn ich das bei Visible Dust richtig verstanden haben, sind die orangen Pads in Kombination mit der +-Lösung speziell für Sensoren ohne AA-Filter.
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Isch krieg Gänsehaut Klaus.

Ihr seid entweder sehr mutig oder sehr reich.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Nein Gert, ich habe mich seit der D70 eingenäßt und gezittert - ich nehm die Visible Dust Sets mit 5x Swab und Reinigerfläschchen inkl. Pinsel und das geht total geil :!: Mit einem Wisch ist (normalerweise) alles weg. Einmal habe ich einen zweiten genommen und in Gegenrichtung nochmal gefeudelt.

Mit dem weißen Pinsel geh ich nach dem Reinigen das weg machen, was an Staub vom Swab an den Rand oder die Ecken geschoben wurde.

Das ist so einfach und bei mir auch erfolgreich, dass ich schmunzeln muss, weil ich davor auch mal Respekt hatte.

Ob grün oder orange hat bei Visible Dust folgende Bedeutung: grüne für normalen Staub, wässrige Flecken (Kondenswasser o.ä.), orange für schmierige Verschmutzung und Ölflecken.

Habe beide schon erfolgreich genutzt :super: und mittlerweile eine neue Packung auf Vorrat immer im Rucksack.

Von Druckluft aus der Dose halte ich garnix. Mit einer angeblich ohne Wasserausfall habe ich mal einen riesigen Prozessorkühlkörper ausblasen wollen...irgendwann tropft und vereist das. Selbst wenn es nicht tropft hätte ich Bedenken wg. Spannungsrissen, weil die Luft eisekalt ist :!:

Ob ein Kompressor da wesentlich wärmere Druckluft liefert weiß ich nicht.

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Ich werde mir morgen den Visible Dust Set bestellen.

Habe gerade feststellen müssen, dass Nikon es auch beim zweiten Mal nicht geschafft hat, den Sensor richtig zu reinigen. Jetzt sind zwar die feinen Flecken weg, dafür scheinen Reste von Putzlappen auf dem Sensor zu sein. Unmöglcih, dass man sowas beim Service übersieht. :evil:
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Ich meide Check&Clean mittlerweile wie der Teufel das Weihwasser. Bei den Aktionen, an denen ich teil genommen hatte, war die Reinigung ebenfalls miserabel. Es war eine Hausmesse in AC und die vorletzte Photokina...nach beiden Mal bin ich nach Düsseldorf und hab den Check dort nochmal machen lassen (müssen). Angeblich waren das an den Ständen Nikon-Leute... Jedenfalls hatten die wie immer früher die schmalen Spatel und das Glasfläschchen, wo man oben tupfte und mit dem Papier sind die im Zickzack durch das Gehäuse - Ergebnis: Genau so dreckig wie vorher.

Das ist alles keine Hexerei, wenn man sich bemüht bekommt man das auch selber hin. Wie immer im Leben - Sorgfalt und Liebe zur Arbeit fördert das Ergebnis :super:

Umgekehrt, huschhusch, wird's halt nix und so ist es bei den Messeterminen. Es sind ja auch völlig unkontrollierbare Umgebungsbedingungen.

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Bei uns in Berlin gibt es den Check&Clean für lau mehrmals jährlich, da wenigstens Calumet und Meyer ihn auf ihren Hausmessen anbieten und letzterer mittlerweile zweimal im Jahr. Dieses Jahr hatten die ihren Prozess umgestellt, so dass man die Kameras abgeben musste und die in einem wohl halbwegs sauberen Hinterzimmer bearbeitet wurde. Als ich meine nach zwei Kursen und 4h abholte war ich jedenfalls diesmal wieder glücklich.
Aber was hilfts, wenn man kurzfristig Reinigung braucht?

@klaus_p & klenkes: die orangenen Pads gehen nur mit VDust plus, dass ist aber auch für Wasser und Staub geeignet, und für alle Sensoren (mit oder ohne AA). Die grünen gehen mit allen Fluids, man sollte diese aber nicht für Sensoren ohne AA nutzen.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

stl hat geschrieben: @klaus_p & klenkes: die orangenen Pads gehen nur mit VDust plus, dass ist aber auch für Wasser und Staub geeignet, und für alle Sensoren (mit oder ohne AA). Die grünen gehen mit allen Fluids, man sollte diese aber nicht für Sensoren ohne AA nutzen.
Danke, das hat die letzte Verunsicherung beseitigt. :super:
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

klaus p hat geschrieben:
stl hat geschrieben: @klaus_p & klenkes: die orangenen Pads gehen nur mit VDust plus, dass ist aber auch für Wasser und Staub geeignet, und für alle Sensoren (mit oder ohne AA). Die grünen gehen mit allen Fluids, man sollte diese aber nicht für Sensoren ohne AA nutzen.
Danke, das hat die letzte Verunsicherung beseitigt. :super:
Hmm also solte man die Grünen nicht an der D750 verwenden

Antworten