Tonwertabrisse mit LEE Verlaufsfilter

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Thomas S.

Tonwertabrisse mit LEE Verlaufsfilter

Beitrag von Thomas S. »

Hallo zusammen

Also ich habe es nun schon ein paar mal festgestellt das ich mit dem 16-35 und den LEE Verlaufsfilter 0.6 oder 0.9ND Soft Tonwertabrisse im Himmel habe welche sich bei der Bearbeitung noch deftiger werden.

Kennt jemand das Problem? wenn ja wird das mit Glassverlaufsfilter besser


Hier mal ein Bild aus LR nur Tiefen /Lichter ein bisschen angepasst so wie eine leichte Belichtungskorrektur um eine halbe Blende

Entwicklung in LR nur leicht
Bild

Entwicklung in PS da wird dann richtig übel habe es noch mit dem Rauschilter bearbeitet und die Abrisse zu korrigieren
Bild

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

ich seh' leider die Bilder nich, aber das kann auch an meinem NoScript liegen. Wie geht's den anderen?

Zum Thema selbst kann ich leider aus Erfahrung nix sagen, ich habe die Filter noch nicht bzw selten im Einsatz, und dort mit harter Kante.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Hmm. Ehrlich gesagt würde ich mich nicht trauen, die Ursache anhand von JPEGs zu bestimmen, schon gar nicht bei so einem Bild.... :idea:
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Danke ja ich hab die abrisse auch schon im LR man sieht sie deutlich im Himmel

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Thomas, ich sehe bei dem unteren Bild einen dunkleren Himmel in der Bildmitte. Meinst Du das oder den Übergang vom helleren zum dunkleren Bereich?
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Ich frage mich immer, mit welchen Monitoren hier gearbeitet wird :bgrin:

Man sieht das Problem im ersten Bild sehr deutlich. Es sind kreissegmentförmige Sprünge (3-4), die sich aus den Ecken sich Richtung Bildzentrum krümmen.

Könnte es sein, dass von hinten Licht auf den Filter fällt, das dann ins Objektiv reflektiert wird? Du könntest mal ausprobieren, den Filterhalter mit Handschuh/Mütze o.ä am Objektiv "abzudichten".

Alternative - HAIDA ausprobieren, mir ist das bislang noch nicht so aufgefallen. Wenn er das auch macht liegt der Fehler woanders und Du könntest ihn zurück senden (kann man das in der CH auch? Macht Amazon das vielleicht?)

EDIT: Da das Bild ja auf dem Kopf stehend aufgenommen wird müßtest Du den Spalt unten abdichten, richtig :kratz:

EDIT II: Noch eine Idee, hattest Du den Sucher zu? Vielleicht kann so Streulicht ein Bild versauen.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Danke euch

Hmm hier im Geschäft sehe ich das auch nicht so stark wie zuhause obwohl der 4 Jahre alte iMac noch nicht 10Bit unterstützt sehe ich das dort deutlich.
Klenkes hat geschrieben:Ich frage mich immer, mit welchen Monitoren hier gearbeitet wird :bgrin:

Man sieht das Problem im ersten Bild sehr deutlich. Es sind kreissegmentförmige Sprünge (3-4), die sich aus den Ecken sich Richtung Bildzentrum krümmen.

Könnte es sein, dass von hinten Licht auf den Filter fällt, das dann ins Objektiv reflektiert wird? Du könntest mal ausprobieren, den Filterhalter mit Handschuh/Mütze o.ä am Objektiv "abzudichten".

Alternative - HAIDA ausprobieren, mir ist das bislang noch nicht so aufgefallen. Wenn er das auch macht liegt der Fehler woanders und Du könntest ihn zurück senden (kann man das in der CH auch? Macht Amazon das vielleicht?)
Danke Stepfan was mir jetzt gerade in den Sinn komme wenn ich dein Kommentar lese das ich einen neuen Nisi V5 Filterhalter habe welchen ich aber mit den LEE Verlaufsfilter verwende allenfalls liegt dort das Problem
Klenkes hat geschrieben: EDIT: Da das Bild ja auf dem Kopf stehend aufgenommen wird müßtest Du den Spalt unten abdichten, richtig :kratz:
Hmm meinst du aber ich dunkele ja oben ab
Klenkes hat geschrieben: EDIT II: Noch eine Idee, hattest Du den Sucher zu? Vielleicht kann so Streulicht ein Bild versauen.
Ja der war bei der kurzen Belichtung offen wobei da hatte ich noch nie Problem und wenn dann bei längerer Belichtung und da hatte ich dann aber einen horizontalen Streifen durchs Bild.

Aber danke ich werde das nochmals testen auf mit dem alten Filterhalter.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Normalerweise macht man mir hier im Büro alles dicht und daheim geht's. Nun umgekehrt. Freitags-Effekt.

Ich musste mich auch anstrengen, um die von Stefan erwähnte Ringe im zweiten.
Habe bei gespeichert und mit Bordmitteln (IrfanV) zurechtgestutzt, um per Blink-Vergleich was zu sehen.
Dabei ja immer wieder beim Abspeichern durch den JPG-Wolf gedreht. Es wurde deutlicher.
Ich vermute daher auch eine Bit-Inkompatibilität, im ersten Bild muss man gute Augen / Monitore haben, um das zu erkennen.

Lage, Intensität und Form der Artefakte lässt in der Tat einen nicht einfach lokalisierbaren Lichteinfall vermuten.
Es gab doch auch mal beim inzwischen alten AFS 24-70 mal das Thema.
Wenn es nur mit dem 16-35 auftritt, würde ich mal die Entfernungs-Skala abkleben.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten