Synology NAS / Synchronisation

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Klenkes

Synology NAS / Synchronisation

Beitrag von Klenkes »

Eine Synology haben ja anscheinend mehrere hier...vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich mein Vorhaben umsetzen kann :???:

Bisher habe ich in unregelmäßigen Abständen meinen Bilderordner auf andere Medien (ext. HDD, NAS) synchronisiert, genutzt habe ich Synctoy.

Soweit, so gut, aber es schaltet nicht den Deppenfaktor vor dem Schirm ab, der immer und immer wieder vergisst, zu faul ist, morgen macht usw.

Jetzt soll das Synology dem ollen Prokrastinat zu Diensten werden, ich suche eine Möglichkeit, dass die Diskstation autom. in festen Zeitabständen auf meinem Rechner nachschaut, ob sich in speziellen Verzeichnissen was geändert hat und diese Änderungen per Echo/contribute übernimmt.

Ich möchte keine Software in Windows im Hintergrund laufen lassen und es soll auch einfach nur eine 1:1 Dateikopie angelegt (oder gelöscht) werden, ich möchte keine Backupsoftware, die in einer proprietären Containerdatei Backups ablegt oder Änderungen protokolliert/sichert.

Das Synology kann anscheinend auch fremde "Apps" verknusen - kennt jemand vielleicht das, was ich suche :?:

Die Cloudstation würde ich ungerne nutzen, die scheint Einfluß auf die Energiesparmechanismen zu haben, hier ... bei Klenkes worldwide international :hehe: ... reichen aber wenige Zugriffe pro Tag und die DS soll ruhig 23/7 schlafen.

Helge55
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 817
Registriert: Do Sep 22, 2011 14:45
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge55 »

Hallo Stefan,

wenn es nur um die Bilderordner geht, hilft Dir wohl nur ein Skript.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Desktop und meinen NEF-Dateien: Den Desktop will ich immer leer hab n - was nicht immer geht. Also lass ich jeden Montag um 10:50 ein Skript laufen, das die Dateien in einen Ordner JJKW verschiebt.
Bei den NEFs schaue ich täglich um 12:00, ob der Ordner schon 4 GB groß ist, wenn ja, gibt es eine Nachricht (Datei) auf dem Desktop, die mich daran erinnert, die NEFs auf DVD zu brennen.

Allerdings kommt für Dich erschwerend hinzu, dass ich meine Skripte in der Unix-Umgebung meines Mac Os X laufen lasse. Und ich habe jetzt so lange nicht mehr mit Windows gearbeitet, dass ich nicht weiss, ob es da noch solche Möglichkeiten gibt. Früher, unter MS-DOS, ja das waren noch Zeiten...
;)


Viele Grüße

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

:)

Mit viel Fummelei würde ich das mit Skripten auch gelöst bekommen :hmm: Geschmeidiger fänd ich aber, wenn die DS sich das einfach "holt" und völlig autark läuft...und ich möchte am Rechner ungerne noch mehr Dienste/Programme laufen haben.

Mal sehen, ob vielleicht noch jemand einen gute Tipp hat, sonst komme ich nicht drum herum, das so zu lösen.

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Stefan, kennst du das entspr. Forum?

http://www.synology-forum.de/forum.html

Ich bin mich ja auch momentan am einlesen. Vielleicht findest du da eine Lösung...


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Ja, da habe ich auch schon gelesen, aber nicht das passende (bisher?) gefunden.

Da geht es fast nur um Sync zu Diensten oder zw. mehreren DS oder aber um Backup, vielleicht stoße ich da noch auf Öl irgendwann :roll:

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

In der c't gab es mal ein Projekt, das auf dem rsync Dienst basiert. Aber so viel ich weiß läuft der auch nur auf dem Rechner und nicht auf der DS.

Wäre so rum aber auch einfacher. Warum ? Die DS kann deinen Rechner nicht hochfahren, umgekehrt aber gar kein Problem.
Gruß Roland...

Helge55
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 817
Registriert: Do Sep 22, 2011 14:45
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge55 »

Hallo Stefan,

ich konnte vorhin jemanden sprechen, der näher an Windows dran ist als ich. Der meinte, in den Eigenschaften einer Datei kann man festlegen, was und wie mit ihr beim Backup verfahren werden soll.

Ich hoffe, das hilft Dir.


Viele Grüße

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Hallo, Ihr zwei,

so ganz hilft mir das nicht, denn ich möchte mit der Synology ja die Aktionen starten und nicht via Rechner. Ein Notebook mit Bildern soll die auch merken und sich die neuen/geänderten Bilder holen.

Es geht jetzt nicht die Welt unter, ich habe schon viele Wege Windows->Diskstation, da komme ich auch mit klar. Schön wäre halt der umgekehrte Weg. Mal schauen, ich konnte mal programmieren als die objektorientierte Zeit los ging, vielleicht schaff ich da was, so schwer kann das ja nicht sein...ich glaube die DS kann Python - ob man da sowas mit machen kann :???: Ein Projekt für lange, dunkle, kalte und nasse Wintertage :cool:

Helge55
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 817
Registriert: Do Sep 22, 2011 14:45
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge55 »

Hallo Stefan,

Dein Wunsch ist verständlich. Also hab' ich mal geguckt. Hier gibt es einen Data Replicator um "PC-Dateien auf der DiskStation sichern". Hast Du es damit schon mal versucht?


Viel Erfolg

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Ja, den Data Replicator 3 hab ich als Windowsprogramm. Das ist leider ein ganz normales Backupprogramm, ich schau aber jetzt auch noch mal genau, welche Pakete die Synology bietet, ich habe da vorhin noch was aus dem Augenwinkel gesehen.

Antworten