Synology NAS / Synchronisation

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Hallo Stefan

Ich denke das wird so nicht funktionieren, wie du das möchtest, da das NAS am Rechner eingebunden wird und nicht umgekehrt.

Die einzige Möglichkeit wäre allenfalls wenn ein Dienst auf dem jeweiligen Rechner läuft, aber ob machbar ist ich weiss nicht.

Ich denke dir wird nichts anderes übrig bleiben als auf die Konventionelle Art PC -> NAS Synchen.

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

:( :cry:

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Ach, machbar wäre das schon. Es könnte auf dem NAS ein Daemon laufen, der nachsieht, ob bestimmte Shares verfügbar sind, und wenn ja, einen Synchronisationsprozess startet. Fallen gibt es dabei genug... der andere Weg ist einfacher. Aber wieso soll das nicht gehen? Aber ob's das von der Stange gibt... :hmm:
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

UweL hat geschrieben:Ach, machbar wäre das schon. Es könnte auf dem NAS ein Daemon laufen, der nachsieht, ob bestimmte Shares verfügbar sind, und wenn ja, einen Synchronisationsprozess startet. Fallen gibt es dabei genug... der andere Weg ist einfacher. Aber wieso soll das nicht gehen? Aber ob's das von der Stange gibt... :hmm:
über einen Share aber ob das wirklich funktioniert :hmm:

delli
Batterie7 Kamera
Beiträge: 329
Registriert: So Apr 01, 2007 20:41
Wohnort: Nähe Vaihingen an der Enz

Beitrag von delli »

Du kannst das Synology NAS als rsync-Server konfigurieren. Punkt 2 "Synology NAS Server als Zielserver konfigurieren"

Link zu Synology Tutorial

Danach kannst du mit einem beliebigen rsync-Client ein Verzeichnis auf dein NAS synchronisieren.
rsync-Clients für Windows findest du z.B. hier:
Wikipedia rsync

VG Walter

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Andere Idee: könnte man mit dem Windows Taskplaner nicht einfach eine Aufgabe definieren, welche zu bestimmten Zeitpunkten die Daten automatisch auf das NAS kopiert. In der Online Hilfe von traybackup steht z.B. geschrieben wie man so etwas machen kann.
Muß ich mal probieren, aber zuerst müßte mein NAS eine größere Platte kriegen. :cool:
Gruß,
Volker

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

vdaiker hat geschrieben:Andere Idee: könnte man mit dem Windows Taskplaner nicht einfach eine Aufgabe definieren, welche zu bestimmten Zeitpunkten die Daten automatisch auf das NAS kopiert. In der Online Hilfe von traybackup steht z.B. geschrieben wie man so etwas machen kann.
Muß ich mal probieren, aber zuerst müßte mein NAS eine größere Platte kriegen. :cool:
Wäre es nicht viel praktischer, dass bei jedem Runterfahren/Abmelden/Sperren des WindowsPCs nach getaner Arbeit zu machen?
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Derzeit spiele ich mit der Cloudstation, ich mißbrauche die Wahrscheinlich einfach dafür indem ich einen Nutzer "Sync" einführe und dem die zu sichernden Ordner in die Cloud lege. Dann hab ich nie einen großen Berg Änderungen in festen Abständen zu syncen, es läuft einfach permanent im Hintergrund. Ich muss nur mal schauen, ob ich widersinniger weise die Cloud aus dem Netz nehmen kann...

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Warum probierst Du das nicht mit dem NAS und einer Software wie traybackup? Traybackup macht keine Backups im klassischen Sinne, es kopiert einfach 1:1 das was geändert oder neu ist, und mit Hilfe des Windows Task Planers müßte das auch automatisiert gehen, und die Cloud steht dann bei Dir zu Hause.
Derzeit mache ich was ähnliches, aber umgekehrt, ich sichere meine Daten vom NAS auf einer externen USB Platte am PC. Ich sehe aber keinen Grund weshalb das nicht auch umgekehrt gehen sollte.
Gruß,
Volker

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Ich mach das über die Cloudfunktion :super:

Danke für die Anregungen.

Antworten