Wer nutzt einen Batteriegriff

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Wer nutzt einen Batteriegriff

Habe keinen und vermisse nichts
28
36%
Habe einen und benutze ihn gelegentlich
15
19%
Habe einen und lasse ihn immer an der Kamera
31
40%
Habe einen und nutze ihn nie
4
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 78

Signor Rossi
Batterie6
Beiträge: 107
Registriert: So Feb 17, 2008 18:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Signor Rossi »

Hi,

ich nutze meinen nun wieder häufiger weil ich mir ein manuelles Portaitobjektiv gekauft habe, und da hat man das Gerät doch besser im Griff, während man da vorne herumschraubt.

LG, Christian
Nikon D80, Nikkor 18-200mm VRI, 35mm 1.8G und 50mm 1.8D, Wallimex 85mm 1.4, Zeiss Sonnar Y/C 135mm 2.8, SB600 sowie Nikon F3 und ein 75mm f2,8 Nikkor an einer Zenza S2a

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

Hallo,

bin gerade erst jetzt auf die Umfrage aufmerksam geworden. Ich komme ursprünglich von einer Marke, die sich durch relativ kompakte handliche SLRs auszeichnete.
Nach F80 und D80 habe ich der jetzigen D7000 ein solides, vielseitiges Gehäuse mit kompaktem Format. Das geht gerade noch für Radtouren, Bergtouren etc.

Da meine Kameras praktisch nie auf Serie eingestellt waren, ist auch der Aspekt Schnelligkeit hinfällig ;-)

Edit: Hab ganz vergessen zu schreiben, dass ich keinen Batteriegriff habe und einen solchen bisher auch nie vermisst habe.

Schöne Grüße
Bernhard

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Vor 1-2 Jahren noch war für mich eine Kamera ohne Handgriff nicht denkbar - quasi eine "halbe" Kamera.

Jetzt nehm ich den Handgriff an der D600 nur noch im Studio her - draußen spare ich mir das Gewicht. Bei der D3 spare ich mir die Flex ;)

Außerdem finde ich inzwischen den Handgriff an der D600 rein haptisch irgendwie unangenehm im Vergleich zur D3.

Ob ich mir bei einer potentiellen nächsten Kamera in 100 Jahren noch einen kaufen werde/würde, steht in den Sternen. Tendenziell wohl eher nicht mehr.
Gruß
Klaus

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Hm... ich würde gern klicken: "Habe keinen, werde auch keinen nutzen, hätte aber gern einen im Body integrierten"... :bgrin: Zumindest bei der D800/810... Hochformat geht so mal gar nicht... Ich bin in solchen Fällen - zumindest im Falle von Naturaufnahmen - froh einen L-Winkel nutzen zu können.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Benutzeravatar
Foto225
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1127
Registriert: Mi Jan 02, 2008 16:02
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Foto225 »

Auf Reisen, lasse ich ihn weg um so ein wenig Gewicht zu sparen, wenn ich hier in der Gegend unterwegs bin oder die Kamera auf ein Stativ stelle, mache ich ihn dran.
VG
Foto225

Probieren geht über studieren!!

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Foto225 hat geschrieben:Auf Reisen, lasse ich ihn weg um so ein wenig Gewicht zu sparen, wenn ich hier in der Gegend unterwegs bin oder die Kamera auf ein Stativ stelle, mache ich ihn dran.
:???: du weißt aber schon, dass du damit ein Stück Stabilität aufgibst? Und Stabilität sollte eigentlich schon das Hauptmerkmal eines Stativs sein ...



zyx_999 hat geschrieben:Außerdem finde ich inzwischen den Handgriff an der D600 rein haptisch irgendwie unangenehm im Vergleich zur D3.
kann ich nachvollziehen ... mit dem Batteriegriff an der D300 (Original-Nikon MB-D10) wurde ich auch nie richtig warm, der wirkte immer wie ein Fremdkörper am Gerät und ich habe ihn nach kurzer Zeit wieder verkauft. :((

Der integrierte Griff an der D3 dagegen wirkt wie aus dem Vollen mundgemeißelt und ist einfach ein Teil dieser großartigen Kamera. Zusammen mit dem L-Winkel von RRS einfach nur genial. Und gnadenlos stabil. :super:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Benutzeravatar
Foto225
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1127
Registriert: Mi Jan 02, 2008 16:02
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Foto225 »

Foto225 hat Folgendes geschrieben:
Auf Reisen, lasse ich ihn weg um so ein wenig Gewicht zu sparen, wenn ich hier in der Gegend unterwegs bin oder die Kamera auf ein Stativ stelle, mache ich ihn dran.

Verwirrt du weißt aber schon, dass du damit ein Stück Stabilität aufgibst? Und Stabilität sollte eigentlich schon das Hauptmerkmal eines Stativs sein ...
Also bis dato hatte ich noch nie Probleme (Unschärfe/Verwacklungen) damit.
VG
Foto225

Probieren geht über studieren!!

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Hanky hat geschrieben: kann ich nachvollziehen ... mit dem Batteriegriff an der D300 (Original-Nikon MB-D10) wurde ich auch nie richtig warm, der wirkte immer wie ein Fremdkörper am Gerät und ich habe ihn nach kurzer Zeit wieder verkauft. :((
Bei mir war es genau umgekehrt......Hab die D3 damals verkauft da sie mir zu klobig war.
Die D800 mit dem Batteriegriff ist genial. Schön ist, das wenn ich den Griff nicht brauche,
schraube ich ihn einfach ab. ;)
Ich finde auch nicht, dass der Griff wie ein Fremdkörper wirkt, im Gegenteil (vorausgesetzt
es ist der Originale).


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Hanky hat geschrieben: Der integrierte Griff an der D3 dagegen wirkt wie aus dem Vollen mundgemeißelt
Mundgemeißelt :???: Ich kenne handgemeißelt, zahngefräst oder mundgeblasen :kratz: Man lernt nie aus, Nikon nutzt wirklich interessante Fertigungstechniken :super:

SCNR ;) war clownpulver im Kaffee...

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Habe mir früher immer wieder mal einen gekauft, weil ich dachte ich brauche das und bin nun froh, mit der Df eine leichte Kamera zu haben und werde bestimmt keinen (Zubehör)-Batteriegriff montieren.

Antworten