4K Monitore werden erschwinglich

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

4K Monitore werden erschwinglich

Beitrag von donholg »

Ich schaue schon länger nach einer Ergänzung zu meinem "klassischen" 30 Zoll Monitor.

Scheinbar werden jetzt die ersten Exemplare mit gutem Display angeboten:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 56672.html

Hat von Euch schon jemand Erfahrungen?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Da schaue ich auch immer wieder in die Untiefen des Netzes. Leider waren IPS-Panels bei 4k bisher eher eine Seltenheit oder über 3k€ teuer. LG macht da einen Schritt in die richtige Richtung. Bleibt die Frage nach der passenden Grafikkarte, die ohne Dreifachlüfter und entsprechender Geräuschkulisse in der Lage ist den Monitor zu befeuern. Bis da für mich klare Verhältnisse herrschen bleibt mein NEC 30" auf dem Tisch. Mir erscheint die Monitorindustrie gerade zu unentschlossen. Man schaue sich alleine die vielen unterschiedlichen Formate der Monitore an, oder die für 600,- € angebotenen TN-Panels in 4k von Samsung. Ich tippe mal, die Hersteller werden weiterhin mehr den Gamern statt den Grafikern gerecht werden.
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Mal 'ne Frage: soweit ich weiss kann man via HDMI oder auch DVI nur bis max. 1920x1200 Pixel ansteuern, stimmt das?
Falls ja, dann geht bei so einem Monitor nur der DisplayPort in voller Auflösung, oder?
Gruß,
Volker

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

vdaiker hat geschrieben:Mal 'ne Frage: soweit ich weiss kann man via HDMI oder auch DVI nur bis max. 1920x1200 Pixel ansteuern, stimmt das?
Falls ja, dann geht bei so einem Monitor nur der DisplayPort in voller Auflösung, oder?
Nein, zumindest für HDMI ab 1.4 stimmt das nicht. Aber was spricht gegen Display-Port?

Benutzeravatar
Oymel
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1332
Registriert: Do Dez 14, 2006 21:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oymel »

mein dell U2713HM läuft per dvi-anschluss mit 2560x1440. lediglich bei vga (anderer rechner) ist bei 1920x1200 schluss.
gruß inge

D7100, 35/1.8G (DX), 50/1.8D, 85/1.8G, tamron 17-50/2.8, 55-300 VR, 18-200 VR, blitzdingens und kram

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Mit 4k ist aber entweder 4096 × 2304 oder 3840 × 2160 gemeint.

Bei den Dells mit höherer Farbtiefe sollte man auch auf den Displayport zurückgreifen, da nur darüber 10-Bit Farbtiefe möglich sind.

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

in der aktuellen ct (20/2014) gibts einen Artikel zu günstigen 4k Displays von 480-650€. Alles TN-Displays und für Bildverarbeitung nur beschränkt geeignet. Da bleibe ich doch erstmal noch bei meinem U2713HM...

BTW:
ct hat geschrieben:4K ohne Trouble gibt's nur mit DisplayPort. Zudem sollte die Grafikkarte jüngeren Datums sein....
Weiterhin muß man mit den Haswell-Grafiken aufpassen, da diese zwar DisplayPort 1.2 unterstützen, 4K aber nur im MST-Modus, was zu zwei virtuellen Anzeigen und allen damit verbundenen Problemen führt... Um sicher zu gehen muss es dann wohl scheinbar doch eher eine Grafikkarte in der >>100€ Klasse mit dickem Lüfer sein.

Ich warte mal noch bis die Technik aus der Bastel-Ecke rauskommt...

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

stl hat geschrieben:in der aktuellen ct (20/2014) gibts einen Artikel zu günstigen 4k Displays von 480-650€. Alles TN-Displays und für Bildverarbeitung nur beschränkt geeignet. Da bleibe ich doch erstmal noch bei meinem U2713HM...
Deshalb ja mein Hinweis im Startbeitrag auf den ersten bezahlbaren Monitor mit 99% Abdeckung des Adobe RGB Farbraums.
Die Zockermonitore interessieren mich nicht die Bohne.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Zwei Modell, die ich auf der Liste haben:

Samsung UD970 und der BenQ BL 320 IPT (kommt 01/15). Der visuelle Eindruck war auf der Photokina wirklich Klasse :super:

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Am Benq-Stand hat man uns ernüchtert. Das dort gezeigte Gerät mit VA Panel zeigt angeblich deutliche Schwächen bei homogenen Farbflächen und bildet mit Mühe den sRGB Farbraum ab. Der Techniker ist aber guter Dinge, was die Zukunft betrifft. Benq will "im Laufe des kommenden Jahres" weitere Monitore mit hochwertigeren Displays auf den Markt bringen.
Man möchte sich in Richtung Eizo entwickeln und in deren Terrain Marktanteile gewinnen.

Was immer "im Laufe des kommenden Jahres" bedeutet...Weihnachten 2015?

Der Samsungmonitor sieht da schon deutlich ausgereifter aus.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten