XQD-Karten aus Kamera auslesen? (kein Lesegerät vorhanden)

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Elwood hat geschrieben:In der Regel schliessen die AGB des Herstellers die Uebertragung der Garantie aus
Da hast du schon Recht, aber es gibt bei den Herstellern auch so etwas wie Kulanz. Wenn ein Hersteller nicht kulant ist spricht sich das schnell herum und dann kann der Schuss ganz schön nach hinten losgehen. Ich würde mir hier bei Nikon nicht so viel Gedanken machen.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

Es ist also eine D4 mit 16 Monaten Restkulanz ;-)
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Elwood hat geschrieben:Und auch den Passus "Ausschluß jeglicher Gewährleistung",
"keine Rücknahme", etc. sollte man mal hinterfragen. Natuerlich
muss man fuer die zugesicherten Eigenschaften einstehen.
Umso mehr darf man das in dem Fall anzweifeln, in dem das zwar scheinbar von einer Privat-Person, aber mit ausgewiesener Mehrwertsteuer verkauft wird...

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Elwood hat geschrieben:Restkulanz ;-)
:bgrin: :bgrin: :bgrin:
stl hat geschrieben:Umso mehr darf man das in dem Fall anzweifeln, in dem das zwar scheinbar von einer Privat-Person, aber mit ausgewiesener Mehrwertsteuer verkauft wird...
Ausgewiesen Mehrwertsteuer und Privatperson schließen sich aus!

Gruß
Andreas
Form follows Content.

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Andreas G hat geschrieben:Ausgewiesen Mehrwertsteuer und Privatperson schließen sich aus!
Genau darauf wollte ich hinweisen, da es Selbstständige geben soll die aus steuerlichen Gründen teures optisches Equipment auf den Betrieb erwerben und auch wieder verkaufen. Diese können zwar so tun, als ob es ein Privatverkauf ist, aber ob es dann wirklich einer ist, sollte man im Schadensfall dann prüfen lassen.
Seit der Einführung der Gewährleistung für Gebrauchtwagen können Selbstständige deshalb eigentlich nicht mehr ohne Risiko an privat verkaufen...

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Es war ein Privatverkauf gegen bar ohne Rechnung vom Verkäufer.
Als Privatperson kann ich mit einer Rechnung ohnehin nichts anfangen.

Damit ich belegen kann, dass ich das Teil auch ordnungsgemäß gekauft habe, habe ich eine Bestätigung über den Kauf bekommen, darin steht nur, dass ich am soundsovielten zum Preis von xy das Ding gekauft habe.

Das hat auch bei der Versicherung so gereicht (danke Sven!)

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

Antworten