Welchen Epson Drucker kaufen 1500W, 2000 oder 3000?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

lutzd
Batterie7 Kamera
Beiträge: 150
Registriert: Di Feb 22, 2005 6:09
Wohnort: Bremen

Welchen Epson Drucker kaufen 1500W, 2000 oder 3000?

Beitrag von lutzd »

Hallo,

ich möchte zukünftig Ausdrucke in 20x30 und 30x45 selbst anfertigen und habe die 3 Epson Drucker in der Auswahl.

Es werden ca. 60-100 St. 20 x 30 und ca. 50 St. 30 x 45 im Jahr gedruckt. Wenn ich auf den Geschmack kommen, vielleicht auch noch 10x15 cm.
Ich möchte folgendes drucken können:
>= 20 x 30 matt, farbig und schwarz/weiß
10 x 15 glänzend farbig
Die größeren Formate auch auf Fineart-Papier wie z.B. Hahnemühle Photo Rag 308 o.ä.

Ich tue mich etwas schwer mit der Entscheidung. Das ganze ist nur Hobby und die Fotos werden nur privat in der Familie verwendet. So tendiere ich wegen des Preises zum 1500W.
Worin bestehen die Hauptunterschiede zum 2000 und 3000 und wie macht sich der Qualitätsunterschied in der Praxis bemerkbar?
Wie unterscheiden sich die verschiedenen Tintentypen?

Danke für eure Infos.

Gruß
Lutz

nikontina
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 660
Registriert: Mo Dez 26, 2005 22:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von nikontina »

hallo,
der hauptunterschied sind die anzahl der tinten und darin ist auch das gedruckte bild zu unterscheiden, insbesondere matt s/w, der 3000er hat alleine vier verschiede schwarz tinten! ich an deiner stelle, würde die 600 euro für den r3000 investieren, auch wenn es nur hobby ist.

gruss tina
D4+DR-5;D800E+MB-D12;10.5DX;16-35VR;14-24;AF-S24/1.4;AF-S24-70/2.8;PC-E 45;AF-S60;AF-S 85/1.4;105VR/2.8;APO2/135ZF.2;70-200VRII/2.8+TC20EIII;200-500/5.6;300VR/4;400VR/2.8;SB-900;SB-400;R1C1(SU-800+8*SB-R200);AW1;Fieldscope85VR+FSA-L2.

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Der Hauptunterschied ist der Preis für die Tinten. Bei den billigeren Druckern werden die Kosten über die Tintenpreise hereingeholt.

Bei deinem Druckvolumen würde sich wahrscheinlich sogar ein Epson 3880 rechnen. Höherer Listenpreis, aber allein die Standartaust
stattung der Tinten ist die Differenz schon wert.

Die teureren Drucker haben größere Tintenpatronen, die dann aber /nl Tinte deutlich günstiger sind.

Bei DC mal gerade verglichen. Da kostet der 2000er über 5000 Standartseiten über 10ct mehr pro Seite als der 3000er - und das bei der schlechteren Tinte und den weniger Tinten.

1500 11,1 ml/17€: 1,53€/ml
2000: 17 ml/19,22€: 1,13€/ml
3000: 25.9 ml/28€: 1,08€/ml
3880: 80 ml/56,32 0,70.€/ml

Der 1500 hat zudem nur Tinte mit gelöster Farbe und keine Pigmenttinte. Der 2000 hat eine einfache Pigmenttinte. 3000 und 3880 haben die Profi-Pigmenttinte von Epson.


Ich habe mir vor Jahren einen hp9180 gekauft. Ungefähr vergleichbar mit dem 3000. Insgesamt hat mich die Qualität der Ausdrucke auf mattem Papier umgehauen - sowohl SW wie auch in Farbe. Leider wird der Hp nicht merh gepflegt. ich bekomme also keinen Treiber mehr für OSX 10.7 und höher. Und repariert kann er auch nicht mehr werden. Meine Frau hat ihn ausgeschaltet, weil sie das blaue LED so störte. Nun sind die Druckköpfe wohl hin.

Für sehr gute SW Drucke würde ich nur den 3000 oder den 3880 empfehlen wg. der speziellen Grau Tinten. Den rest können diese beiden auch.
Für nur Hochglanz Farbe den 2000. Der 1500 wäre alleine schon wg. der fehlenden Pigmente uninteressant.

Da der 2000 gar nicht viel billiger ist als der 3000 (Straßenpreis) würde ich auf jeden Fall den 3000 nehmen (wenn nicht den 3880).
Gruß Roland...

lutzd
Batterie7 Kamera
Beiträge: 150
Registriert: Di Feb 22, 2005 6:09
Wohnort: Bremen

Beitrag von lutzd »

Danke euch beiden für die Antworten und dir Roland, für die Mühe, die du dir gemacht hast.

Ich kann die Argumente nachvollziehen. Der 1500 und 2000 sind raus aus meinen Überlegungen, es wird mindestens der 3000er. Die Entscheidung für den 3880 fällt mir noch schwer, auch weil es mein erster Fotodrucker ist. Ich bin nicht sicher, wie intensiv ich das dann wirklich betreiben werden.
Das hängt natürlich auch davon ab, wie gut ich die Ausdrucke hinbekomme. Eine gewisse Einarbeitungszeit plane ich eine, aber später will ich mich nicht stundenlang mit Einstellung beschäftigen, damit die Ergebnisse gut werden.

Weiß jemand, ob die Drucker bei der Lieferung mit vollen Originalpatronen geliefert werden?

Gruß Lutz

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

lutzd hat geschrieben: Weiß jemand, ob die Drucker bei der Lieferung mit vollen Originalpatronen geliefert werden?

Gruß Lutz
Soviel ich weiß bei diesen Epson: Ja.

Das Wichtigere ist nch das Papier. Es gib -zig- Sorten, von einigen Herstellern. Da kann man eine ganze Weile mit rumprobieren. Für die großen Papierhersteller sollte es immer auch Profile für die Epson Drucker geben.

Ich muss unbedingt mal wieder versuchen den HP doch wieder flott zu bekommen.
Der 3880 ist schon richtig gut. Imho macht er sich bezahlt, wenn man viel - sehr viel druckt und - vor allem - kann er auch A2 Ausdrucke.

Du machst mit beiden nichts falsch. Die Straßenpreise der Tinten sind auch geringer - aber fang bitte nicht an mit billigen Nachrüsttinten.
Das papier ist übrigens auch nicht billig. 25 Blatt A3+ kosten schnell mal zw. 50-100€. Aber die Ausdrucke sind das wert.

Bei wenigen Drucken ist das Ausbelichten billiger. Vor allem gibt es keinen Ärger mit eingetrockneter Tinte usw.
Gruß Roland...

Niki P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 981
Registriert: Di Nov 28, 2006 17:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Niki P. »

ich hab den 3880iger rein aus einem will-haben-effekt heraus letztes jahr gekauft.

einarbeitungszeit ist gering. man kann zwar beim drucken optimieren-optimieren-optimieren aber mir reicht mein jetziger einfacher workflow und ich druck in der zwischenzeit direkt aus lightroom ohne PS umweg.

aufwand ist nicht mehr als ein "normaler drucker" damit.

ich habe ein nettes angebot gehabt, dass ich 3 papiersorten auf meinen drucker direkt angepasst dazubekommen hab. das ist ganz nett. ob es soviel unterschied zu einem standard epsonprofil macht, bezweifle ich allerdings für meine ansprüche ;)

was noch dazukommt ist neben papier noch eine gscheite schneidmöglichkeit ... das kostet auch nicht sowenig

das teil ist allerdings wirklich groß. zusammengeklappt etwa 2x ein standard A4 all-in-one tintenkleckser


was vielleicht interessant ist: der 3880 (andere ???) kann die genaue mL angabe zu jeden ausdruck machen. damit kann man "fair" das teil auch gemeinsam nutzen um eine bessere auslastung zu haben
ich poste nur bilder deren VÖ-Rechte ich habe

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Das Papier ist quasi der Sensor des Drucks und bestimmt maßgeblich die Farbdynamik des Endergebnisses.
Je nach Papiersorte, Oberflächenbeschaffenheit und Saugvermögen werden Farben/Graustufen in unterschiedlichen Helligkeits- und Farbabstufungen angenommen und wiedergegeben oder eben auch nicht.
Wenn Du Spaß an richtig hochwertigen Papieren hast, dann bitte nicht am Drucker sparen.
Umgekehrt: Wenn Du beabsichtigst möglichst schnell und viel auf günstigen Papieren zu drucken, dann nimm den kleinsten Drucker mit irgendeiner kompatiblen Tinte. Alles andere ist Kanone auf Spatz.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

lutzd
Batterie7 Kamera
Beiträge: 150
Registriert: Di Feb 22, 2005 6:09
Wohnort: Bremen

Beitrag von lutzd »

Meine Hauptmotivation ist es gerade, wieder Fotos auf gutem Papier in der Hand halten zu können.
Die 10x15 oder 13x18 Ausbelichtungen, die ich so übers Jahr brauche, kann ich auch weiter bei SaalDigital machen lassen.

Aber die Fotos, die mir wirklich wichtig sind, möchte ich auf gutem Papier selbst ausdrucken können. Die Mengen pro Jahr hatte ich ja schon genannt.

Welches matte Papier wäre denn für den Anfang zum Üben und ersten Kennenlernen zu empfehlen? Vielleich eines von Epson, dann ist das Profil schon mal vorhanden.

Der 3000er soll es ja nun mindestens werden.

Gruß Lutz

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

lutzd hat geschrieben: Welches matte Papier wäre denn für den Anfang zum Üben und ersten Kennenlernen zu empfehlen? Vielleich eines von Epson, dann ist das Profil schon mal vorhanden.
Hahnemühle, Tecco, Sihl.

Früher hatte Tecco die einfachsten Profile und waren wohl nicht so geeignet. Dafür waren sie eher günstig. Kann sein, dass sichd as mit den Profilen gebessert hat.

Du bekommst von den Papierherstellern die profile zum Runterladen für den entsprechenden Drucker. Mit dem 3000 od. 3880 darf es da überhaupt keine probleme geben.
Es gibt von den meisten Herstellern günstige Probierpacks (am Besten in A4). Du solltest dir erstmal klar werden welche Art von Papier du für welche Art von Foto präferierst. Da gibt es Papier von edel-matt bis zur Raufasertapete ;) , welches auch seine Vorzüge hat. Einfach ausprobieren.

Bei den Epson solltest du schauen, dass du nicht dauernd von matt-glänzend wechselst, da dabei immer die Schwarz - Tinte gespült wird, da es getrennte Schwarz Tinten für Matt und Glossy gibt.
Gruß Roland...

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Ich habe trotz 20 Reinigungsversuchen meinen hp nicht mehr korrekt zum Laufen bekommen und habe mir deshalb heute einen R3000 bestellt. Ich stand kurz davor mir den 3880 zu holen, aber mein Druckvolumen ist nicht so groß und ich habe auch ger nicht die Stellfläche.
Gruß Roland...

Antworten