Akku EN EL 15 defekt?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Akku EN EL 15 defekt?

Beitrag von donholg »

Der Originalakku, der mit der D600 mitgeliefert wurde, wird von der Kamera nicht mehr als geladen erkannt, obwohl er vom Ladegerät aufgeladen wird und nach einer Weile volle Spannung hat (8,34 Volt laut Spannungsmesser).

Im Display erscheint nur das Symbol für schwacher Akku.
Die Restbildanzeige und das Speicherkartensymbol erscheinen gar nicht im Schulterdisplay.
Der Akku ist also vermutlich Schrott, oder hat jemand eine Idee?

P.S.
Er gehört nicht zu der defekten Charge, die Nikon auf Kulanz tauscht.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

jockel123
Batterie7 Kamera
Beiträge: 298
Registriert: Do Jan 31, 2008 14:58
Wohnort: Nordbaden

Beitrag von jockel123 »

Wurde schon öfter in den Foren berichtet.

Der Akku wurde jedoch in jedem Fall von Nikon getauscht.

Grüße
Jockel123

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Meine beiden für die D800 zeigen Zustrand "3" - ich hab noch keine 6000 Bilder gemacht und einer wurde bereits getauscht.

Die EN-EL15 scheinen ganz üble Dinger zu sein oder aber die elektronische Überwachung funktioniert nicht.

Bei mir steht auf einem Nikon, auf dem anderen Sony...

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Na das hört sich ja super an - dafür sind sie auch schön "billig" :(
Gruß
Klaus

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Der vor 2 Monaten zusätzlich gekaufte Originalakku zeigt auch schon Stufe 1. :hmm:
Wenn ich für den Nikon keinen Ersatz bekomme. wurschtel ich mich mal durch die Fremdherstellerteile durch.
Der Pantone z.B. funktioniert nur in der Kamera, aber nicht im Originalgriff :(
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

jockel123
Batterie7 Kamera
Beiträge: 298
Registriert: Do Jan 31, 2008 14:58
Wohnort: Nordbaden

Beitrag von jockel123 »

stellt doch mal die betroffenen Seriennummern hier rein, vielleicht ergibt sich ein Zusammenhang.

Grüsse
Jockel123

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Kommt wohl haeufiger vor. Der von meiner V1 war binnen weniger Wochen auf Stufe 3 obwohl erst ein paar Mal geladen. Wurde von Nikon kommentarlos umgetauscht. Meine anderen EL-15 zeigen dieses Verhalten nicht.
Einen Fremdhersteller Akku (Weiss) habe ich gleich wieder zurueckgeschickt, da hat die Cam nach hunderten von gemachten Fotos behauptet es waeren erst 5 gemacht bei einer Restkapazitaet von 30%, spricht da hat die Elektronik oder Software geflipped.

Da hilft nur eines: Nikon nerven und umtauschen. So merken sie wenigstens was sie fuer einen Schrott produzieren (lassen).
Gruß,
Volker

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

jockel123 hat geschrieben:stellt doch mal die betroffenen Seriennummern hier rein, vielleicht ergibt sich ein Zusammenhang.
Das würde ich nicht machen - nachher stellen wir hier Zusammenhänge her, die nicht existieren und Nikon bekommt von überempfindlichen Usern die Bude eingerannt :hmm:

Solange wir die Zusammensetzung/Kodierung der Seriennummern nicht kennen hilft das wohl nicht viel.

Klassefotos
Batterie7 Kamera
Beiträge: 440
Registriert: So Dez 26, 2004 16:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Klassefotos »

vdaiker hat geschrieben: Da hilft nur eines: Nikon nerven und umtauschen. So merken sie wenigstens was sie fuer einen Schrott produzieren (lassen).
Unterschreib!!!
Bei mir ist es der dritte Akku (V1) der nun getauscht wurde
Der Vierte Akku wird gerade bei mir zum 2. mal geladen und ich bin gespannt welchen Zutand er dann hat!
Aber mal ganz ehrlich, so langsam nervt mich das Ganze aber selber :evil:

Gruß
Achim

macman
Batterie7 Kamera
Beiträge: 168
Registriert: So Jan 16, 2005 19:27

Beitrag von macman »

Hallo,

na, ihr macht mir ja Hoffnung :hmm: ... zwei dieser supergünstigen Akkus sind gerade auf dem Weg zu mir :(( :cry:
Grüße
Volker

Antworten