Fotografie des Venus-Transits

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Fotografie des Venus-Transits

Beitrag von UweL »

Hi,
am Dienstag ist es nach 120 Jahren wieder soweit: Ein Venus-Transit vor der Sonne, d.h. das Venus-Scheibchen schiebt sich vor die Sonne (erster Kontakt 7:20h MESZ, letzter Kontakt 13:23h MESZ, Maximum 10:22h MESZ).

Ich dachte mir, das könnte man doch sicher auch mit einer Coolpix auf die Festplatte bannen. Habe gerade mal die Brille von der letzten Sonnenfinsternis vor die Coolpix gespannt und in der Abendsonne mit Blende 4,2 und 1/250s bei voller Brennweite folgendes Ergebnis erhalten:
Bild
Das Bild ist völlig unbearbeitet, nur beschnitten (100% Crop sozusagen). Vielleicht regt es den einen oder anderen ja an, das auch mal zu versuchen oder Tipps zu geben, wie man es besser hinbekommt. Aber im Prinzip müsste es am Dienstag so gehen. Wenn ich mir die Bilder vom letzten Transit 1882 ansehe (ja, da wurde auch schon fotografiert), dann ist das Venus-Scheibchen auch groß genug - man müßte es als schwarzes Miniatur-Scheibchen erkennen.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

Antworten