Suche Adapterkarte von SD/SDHC auf CF I

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

mmknipser
Batterie7 Kamera
Beiträge: 354
Registriert: Di Aug 19, 2008 22:08

Beitrag von mmknipser »

donholg hat geschrieben:Ups, ich dachte nicht, dass die D700 in der Hinsicht so eingeschränkt ist.
Meine D3 ist kompatibel zu CFII.

Ich bestell mal das CFII Paket mit so einer neumodischen SD-Funkkarte und werde berichten. :cool:
Eben das ist ja das Problem.

Die D3s ist wieder nicht kompatibel zu CFII, die D300s auch nicht, hat dafür aber ja einen eigenen SD-Slot.

Nikon hat tatsächlich und ernsthaft in der meistverkauften Profi-Kamera unterhalb der D3-Serie nur einen CFI-Schacht verbaut. Da es die dicken, langsamen, stromfressenden, empfindlichen Microdrives eh nicht mehr gibt vielleicht sogar logisch, aber leider total mies für diejenigen, die mit einer D700 EyeFi-Karten nutzen möchten.

Da bliebe tatsächlich nur der Nikon WT-4 als Alternative.
Der ist viel zu teuer, viel zu schwer, hängt wieder mit einem Kabel an der Kamera, ist von jemandem, der nicht Nikonologie studiert hat, kaum selbst einzurichten, und ist technisch sowieso überholt.
Einziger Vorteil: Er funktioniert an verschiedenen Kameras.

Ich wünsche mir einen bezahlbaren Handgriff wie den MB-10 für meine D700, den Wifi eingebaut hat, liebe Nikon San!!!!

Oder einen SD-CFI-Adapter von Nikon für unter 60 Euro.

Oder noch besser: Eine D800 mit eingebauten Wifi bei unverändert fantastischer Bildqualität und Belichtungssicherheit, die die D700 bietet.

Gruß

Mario

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich trete mal ganz auf die Bremse.
An mehreren Stellen ist zu lesen, dass die WiFi Karten mit CF Adapter erhebliche Probleme haben, egal ob CF I oder CF II:

http://www.robgalbraith.com/bins/multi_ ... 0851-10852
Eye-Fi drawbacks It doesn't work in all midrange and pro cameras, even in an adapter. A CompactFlash version of the Eye-Fi card is sorely needed, though unlikely to happen anytime soon, if ever, given Eye-Fi's focus on the mass market. And while camera makers are including more Eye-Fi features all the time, it's not yet possible to configure an Eye-Fi card when it's inside a Canon or Nikon camera. Wireless remote adjustment of camera settings is also not an option. Finally, none of the Eye-Fi cards, even the ad hoc-capable Pro, can effectively do ad hoc networking with the iPad specifically.
Von "Geschwindigkeit" kann man bei der Übertragung auch nicht wirklich sprechen und die Installation klappt auch nicht verläßlich.
Scheint nicht für CF-Karten Kameras gedacht zu sein.

Vielleicht setzt sich in künftigen Modellen die D7000 Lösung mit 2x SD Kartenschacht durch.

mmknipser
Batterie7 Kamera
Beiträge: 354
Registriert: Di Aug 19, 2008 22:08

Beitrag von mmknipser »

donholg hat geschrieben:Ich trete mal ganz auf die Bremse.
An mehreren Stellen ist zu lesen, dass die WiFi Karten mit CF Adapter erhebliche Probleme haben, egal ob CF I oder CF II:
(...)
Ja, das stimmt. Es gibt aber auch Berichte, nach denen die Karten ganz vorzüglich funktionieren, sobald am Adapter vorsichtig die Metallhülle entfernt wird - genau die macht scheinbar die größten Probleme, weil sie das Signal abschirmt.

donholg hat geschrieben:Von "Geschwindigkeit" kann man bei der Übertragung auch nicht wirklich sprechen und die Installation klappt auch nicht verläßlich.
Ich übertrage 9 MP-Dateien der D7000 damit sehr zufriedenstellend aufs iPad. Nach 20-30 Sekunden ist das Foto auf dem iPad. Ideal, um Pressetanten oder Auftraggebern das Ding in die Hand zu drücken und sich beim Shooting zwischendurch die Ergbnisse schonmal in groß anzusehen und evtl Licht o.ä. anzupassen.

donholg hat geschrieben:Scheint nicht für CF-Karten Kameras gedacht zu sein.
Nein, ist sie auch nicht laut EyeFi, aber die einzige bezahlbare Möglichkeit, Fotos ohne Draht aufs iPad zu beamen.


[quote="donholg"Vielleicht setzt sich in künftigen Modellen die D7000 Lösung mit CF und SD Kartenschacht durch.[/quote]

Du meinst D300s. Die hat einen CF- und einen SD-Slot. Die D7000 hat zwei SD-Slots.

Gruß

Mario

Antworten