iPad zum Speichern von Fotos...?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

yo
Batterie7 Kamera
Beiträge: 147
Registriert: So Dez 21, 2008 9:59

iPad zum Speichern von Fotos...?

Beitrag von yo »

Ich überlege, mir einen iPad statt meines Laptops zum Zwischenspeichern meiner Fotos für unterwegs zuzulegen. Zu Hause will ich dann die Dateien auf meinen Computer übertragen und auch dort bearbeiten. Endspeicher ist dann dort die externe Festplatte.

Ob es nun einer der ersten Serie wird oder der jetzt aktuelle 2er ist noch offen.Ich bin mir noch nicht klar, ob sparen oder neuere Technik den Ausschlag gibt...Auch ob es ein 32GB oder 64GB Modell sein soll ist noch nicht entschieden.

Vielleicht hat jemand der Leser hier für sich schon entschieden und kann berichten.

Danke für jede konstruktive Aussage!
Freundlicher Gruß!

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

Zumindest für meine Zwecke ist das iPad nur bedingt geeignet…
1. Weil es auch in der größten Version ziemlich wenig Speicher hat...
2. Weil es mit meinen Digiback-Dateien so ohne Weiteres nix anfangen kann…
Wenn es preiswerter, mehr Speicher und ein 4" Display auch reicht,
dann schau Dir mal das Hyperspace Album an....
Kann direkt von SD, CF lesen und zeigt Histogramm sowie Exif,
Und hat Platz bis zu 640GB.
Damit kann man auch bei RAW-Dateien bis auf 100%
einzoomen.
Das nehme ich für Privat…

Bezüglich der Digibacks und iPad ist aber Besserung in Sicht… :super:
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

cocktail-foto
Batterie11 A
Beiträge: 1450
Registriert: Sa Jul 15, 2006 17:15
Wohnort: Kranichstein
Kontaktdaten:

Beitrag von cocktail-foto »

Die gleichen Gedanken mache ich mir auch.

Das iPad 1 habe ich seit fast einem Jahr (64GB - weniger wäre zu wenig), das iPad 2 wird hoffentlich bald geliefert. Ich freue mich über mehr Leistung.

Das Camera-Connection-Kit habe ich noch nicht, passen leider keine CFs rein. Ich will eigentlich schon lange mal ausprobieren, ob es NEFs anzeigen kann. OSX kann das ja ohne weiteres. Adobe Photoshop Express habe ich schon drauf, das darf auch noch etwas besser werden.

Im Moment halte ich das iPad als Bilderfestplatte noch für etwas unausgereift. Aber das wird noch, wäre schon ein schönes Gerät dafür, zumal ich es sowieso meistens dabei habe.

Mal sehen was kommt. Bis dahin nutze ich mein 8 Jahre altes Notebook mit LR2 als Unterwegs-Bilder-Zwischenspeicher.

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Ich nochmal…
Ich kann Dir aus zuverlässiger Quelle mitteilen,
das NEF aus der D2X, der D70 und der D700
zumindest ins iPad importiert und angezeigt werden können.
Ob die dann NEF bleiben, und ob man die auf
den Computer überspielen kann, weiss ich allerdings nicht.
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

Ich hab mein iPad auch schon als Bilderrahmen für Unterwegs benutzt. Befüttern konnte ich es nur direkt aus meiner D300. Für einen CF-Reader reicht der Strom aus dem USB-Anschluss durchs CameraKit nicht. Das erlaubt nur Low-Power bis 100mA. Die NEF lagen übrigens neben den JPEG vor.

Für die tägliche Nutzung halte ich die Kombi aber wenig praktikabel. Das iPad ist mir dazu zu empfindlich und auch etwas zu sperrig. Dann lieber einen Imagetank.
Gruß Carsten

yo
Batterie7 Kamera
Beiträge: 147
Registriert: So Dez 21, 2008 9:59

iPad...

Beitrag von yo »

Danke für Eure Meinungen und Erfahrungen!
Das Rein und Raus der Fotos geht damit also prinzipiell, das ist schon mal positiv.
Ich muss mich noch umhören, ob es denn auch die NEFs transportieren kann.
Die 64er Version hat auch meines Erachtens genügend Platz, nicht nur für ein paar Foto-Sessions
sondern auch für die Unterhaltungs-Medien, die ich öfter mal im Flugzeug brauchen kann.
Eventuell würde sogar das 32er knapp reichen.Wenn der Platz eng wird, kann ja
übers Internet wohl ein Speicher erreicht werden,nur geht das leider nicht sehr flott...
Anschlussmöglichkeiten ausser dem Kamera-Connection-Kit kenne ich noch nicht, bin aber beruhigt,
dass die D300 damit kommunizieren kann. Dann klappt es mit meiner D90 sicher und wahrscheinlich
auch mit der D700 auf irgend eine Weise...
Grundsätzlich würde ich das Tablett gern zum schnellen Ansehen der Fotos unterwegs benutzen wollen.
Zur Bearbeitung weniger,(das geht mit PS,Lightroom etc. zuhause besser)
sondern eben hauptsächlich als leichtes + handliches Transportmittel zum heimischen iMac .
Freundlicher Gruß!

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

"Speicher erweitern über das Internet" ... dann noch via 3G...
kannste vergessen.... für RAW´s erst recht... :roll:

Um ein paar kleine JPEG´s auf den Server zu schieben ist das O.K.,
ansonsten kannst Du das vergessen...
Aber die Lösung könnte ja ein Imagetank-fürs-iPad sein...
http://www.hypershop.com/HyperDrive-iPa ... -s/183.htm

Und dann brauchst Du noch eine App, damit Du die "wahren" RAW´s
zu sehen bekommst. :roll:
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

yo
Batterie7 Kamera
Beiträge: 147
Registriert: So Dez 21, 2008 9:59

ipad...

Beitrag von yo »

Naja, wenn das Versenden der RAWs nicht geht oder nervig langsam ist, muss mal Freunde am Urlaubsort in Südspanien bitten, mir mal fürs transferieren und auf CD/DVD brennen einen Moment ihren Mac zu leihen :super:

Ansonsten scheint der Imagetank recht fein zu sein.
Werde ich mir mal überlegen, besonders, weil ich noch ´ne 250er 2,5" HD liegen habe.
Freundlicher Gruß!

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: iPad...

Beitrag von vdaiker »

yo hat geschrieben: bin aber beruhigt,
dass die D300 damit kommunizieren kann. Dann klappt es mit meiner D90 sicher und wahrscheinlich
auch mit der D700 auf irgend eine Weise...
Ich kenne mich mit dem iPad nicht aus, von daher kann ich wenig zum Thema beitragen. Aber, es gibt einen Unterschied zwischen der D300 und den neueren Kameras: die D300 kann USB Mass Storage und das PTP Protokoll, die neueren nur noch PTP. Sollte das iPad kein PTP koennen waere also nix mit direkt anschliessen einer D700.
Gruß,
Volker

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

Man kann nach meinen Informationen
definitiv die D70, aber auch die D700
mit USB Kabel und dem Apple-USB Adapter
anschliessen und sowohl JPEG/ und/ oder RAW
aufs iPad überspielen und auch ansehen.
Dabei ist PTP oder Mass-Storage egal,
sollte dann auch mit allen anderen Nikons so gehen. :???:

Übrigens soll es in Kürze einen CF-Adapter direkt
fürs iPad geben, aber nur CF I.
http://store.micgadget.com/49-card-readers

Fehlt dann noch ein Betrachtungs-App
für PO-RAW Dateien… :hmm:
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Antworten