iPad zum Speichern von Fotos...?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

wenn das dann auch mit der Bridge "seamless" zusammenarbeiten könnte... :hmm:
Und auch die RAW-Dateien anzeigen könnte (und auf 1zu1 einzommen...)
die ACR anzeigen kann... (d.h. auch die meiner DigiBacks...) dann wäre das möglicherweise eine "Versuchung" wert... :o

Übrigens hat Apple eine neue IOS-Version (4.3.3) veröffentlicht,
die die Problematik mit der "Orts"-Speicherung behebt:

Der "Location-Cache" wird verkleinert, nicht mehr im Backup gesichert
und kann vom Benutzer komplett gelöscht werden.
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Mark
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1195
Registriert: Do Sep 26, 2002 13:31
Wohnort: Mittendrin

Beitrag von Mark »

...nach 4 Wochen testen ging mein Ipad zu meinen Eltern und es blieb das 11er MB Air.

wirkt angenehmer und handlicher wie ein ipad und "kann alles"

eine Alternative?

mittlerweile nutze ich es außerhalb richtiger ebv zu über 90%.

LG Mark
Fotokrams halt

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Mark hat geschrieben:...nach 4 Wochen testen ging mein Ipad zu meinen Eltern und es blieb das 11er MB Air.

wirkt angenehmer und handlicher wie ein ipad und "kann alles"

eine Alternative?

mittlerweile nutze ich es außerhalb richtiger ebv zu über 90%.

LG Mark
Moin,

Zumindest aktuell sind weder iPad noch MacBook Air für mich eine
Alternative zum MacBookPro. Ohne FW Schnittstelle jedenfalls. :hmm:
Erst wenn Phase One bis zum Sommer das Life-View
im Digiback OHNE Rechner hinbekommt,
sowie den Capture Pilot ohne Rechner - Vorschau direkt zum iPad-
dann wird es interessant für mich.
Ich werde das im Auge behalten.
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

cocktail-foto
Batterie11 A
Beiträge: 1450
Registriert: Sa Jul 15, 2006 17:15
Wohnort: Kranichstein
Kontaktdaten:

Beitrag von cocktail-foto »

So, das iPad 2 ist endlich da. Zusammen mit dem Camera Connection Kit.

An beiden iPads funktioniert der Import von meiner CF-Karte nicht, weil der Transcend Multi-Cardreader zu viel Strom braucht. Macht aber nichts, den Cardreader will ich sowieso nicht mitschleppen.

Wenn ich die Kamera (D700) direkt am iPad anschließe kann ich die Fotos (NEF :super: ) importieren und anschauen (jpg sowieso). Das funktioniert mit beiden iPads (Nr1 und Nr2) gleich schnell. Auch das RAW-Durchblättern / Zoomen funktioniert mit beiden flüssig.
Wenn ich das iPad an meinem Computer anschließe, kann ich die Raws direkt in Lightroom importieren.

Soweit ist das schon mal richtig gut. :super: Für mich heißt das, das Notebook kann im nächsten Urlaub endlich zu hause bleiben (iPad ist ja sowieso dabei).

Aber:
Adobe Photoshop Express kann die RAWs auf dem iPad nicht bearbeiten. Soweit ok :hmm: ...
Jetzt wünsche ich mir für das iPad von Adobe eine Mini-LR-App, mir der ich die Kamera incl. LiveView Tethern kann, die Raws Taggen kann und einfache Entwicklungseinstellungen vornehmen kann, die dann in die LR-Typischen XMP-Dateien gepackt werden.
Ich bin ja nicht so schnell zufrieden :arrgw:

jockel123
Batterie7 Kamera
Beiträge: 298
Registriert: Do Jan 31, 2008 14:58
Wohnort: Nordbaden

Beitrag von jockel123 »

cocktail-foto hat geschrieben:Gerade gelesen und als interessant befunden:

http://www.photosmithapp.com/

genau das, was ich suche, werde es mir anschauen, wenn das neue iPad endlich da ist.
cocktail-foto hat geschrieben: So, das iPad 2 ist endlich da. Zusammen mit dem Camera Connection Kit.
Hallo,

hast du in der Zwischenzeit schon die App "Photosmith" ausprobiert? Ein kleiner Bericht wäre nett...

Grüsse
Jockel123

cocktail-foto
Batterie11 A
Beiträge: 1450
Registriert: Sa Jul 15, 2006 17:15
Wohnort: Kranichstein
Kontaktdaten:

Beitrag von cocktail-foto »

jockel123 hat geschrieben:
cocktail-foto hat geschrieben:Gerade gelesen und als interessant befunden:

http://www.photosmithapp.com/

genau das, was ich suche, werde es mir anschauen, wenn das neue iPad endlich da ist.
cocktail-foto hat geschrieben: So, das iPad 2 ist endlich da. Zusammen mit dem Camera Connection Kit.
Hallo,

hast du in der Zwischenzeit schon die App "Photosmith" ausprobiert? Ein kleiner Bericht wäre nett...

Grüsse
Jockel123
Kommt noch... in der Zwischenzeit habe ich mit iDisplay meinen Bildschirm erweitert :cool:

cocktail-foto
Batterie11 A
Beiträge: 1450
Registriert: Sa Jul 15, 2006 17:15
Wohnort: Kranichstein
Kontaktdaten:

Beitrag von cocktail-foto »

Was auf jeden Fall lobenswert zu erwähnen ist:

Das neue iPad angeschlossen, Backup vom alten iPad drauf gespielt und (fast) alles ist wie auf dem alten und funktioniert nur 30 min später.

WLAN ging naturgemäß nicht sofort, da ich die MAC-Adresse im Router erst frei schalten musste.

Zu iDisplay. Ist in Ligthroom und PS manchmal ganz nützlich das iPad als zweites Display zu nutzen, auch wenn es neben dem 24" Bildschirm etwas klein wirkt. Bei Notebooks ist der Nutzen auf jeden Fall noch größer. Ich habe mir da einige ähnliche Tools angeschaut, aber iDisplay bietet am meisten und funktioniert auch noch am besten. Allerdings hängt sich iDisplay beim wechsel von Hoch auf Querformat und andersrum manchmal auf (nur auf dem iPad, der iMac läuft einfach weiter). Wird hoffentlich bald gefixt.

cocktail-foto
Batterie11 A
Beiträge: 1450
Registriert: Sa Jul 15, 2006 17:15
Wohnort: Kranichstein
Kontaktdaten:

Beitrag von cocktail-foto »

Photosmith ist jetzt installiert. Ich habe mir erstmal dieses Video angeschaut:
Link

Mal sehen, wie gut das wirklich funktioniert, ich werde es berichten.

Schade, dass man Keywords nicht syncronisieren kann. Ich könnte mir vorstellen, dass das noch irgendwann umgesetzt wird. Die App ist ja noch relativ neu und es wird wohl noch viel dran gearbeitet, so wie ich das so rausgelesen habe.

cocktail-foto
Batterie11 A
Beiträge: 1450
Registriert: Sa Jul 15, 2006 17:15
Wohnort: Kranichstein
Kontaktdaten:

Beitrag von cocktail-foto »

Photosmith :cry: :super: :(( :) :oops:

Tja, ist erst Version 1.03 und es soll noch viel passieren, auch Apple hat für die Entwickler einige Hürden bereitgestellt, die evtl. noch beseitigt werden. Mal sehen.

Bis jetzt:
+++
- Ich habe die Fotos von der D700 mit dem CameraConnectionKit auf iPad überspielt, kein Problem.
- Die Keywords habe ich von Lightroom auf das iPad syncronisiert, kein Problem.
- 100% Ansicht funktioniert relativ schnell (ca. 2 Sekunden auf dem iPad 2 - das iPad 1 ist schon zurückgesetzt, da ich es HIER verkaufe) (Apple PhotoApp macht gar keine 100% ansicht :o )
- Ich habe Fotos bewertet, getaggt und gelabelt, kein Problem.
- Alben anlegen und nutzen funktioniert gut, Filtern auch.
- Alles mit Lightroom gesynct und es ist auch alles angekommen.

---
- Man kann immer nur ein Foto Taggen. Mehrere gleichzeitig geht nicht. Tag-Sync soll man dann in Lightroom machen.
- Mit "x" geflaggte Fotos können nicht entfernt werden, sie werden aber auch nicht nach Lightroom syncronisiert
- ich bekomme die Fotos aus Photosmith nicht mehr raus. :arrgw: In Photosmith kann man nicht löschen (wegen Apple App Vorschrift) - man soll in der PhotoApp löschen und in Photosmith sollten sie dann weg sein. Bei mir sind sie noch da :?: Irgendwie soll es aber gehen...

Fazit:
In der App steckt Potenzial, dass wohl erst nach und nach freigelegt wird. Bisher gibt's quasi nur die absolute Grundfunktionalität. Für Version 1.03 ist das ok, denke ich. Um das Professionell einzusetzen, muss man wohl bis Version 2 warten, die hoffentlich entwickelt wird. Den Preis von 14,50 € finde ich ok, wenn jetzt auch regelmäßig Updates kommen. Ich werde mein Notebook aber auf jeden fall nicht mehr für den Urlaub oder unterwegs benötigen. Ich kann jetzt auf dem iPad bewerten, aussortieren (ohne löschen) und meine Lightroomtags nutzen und das ganze später einfach in meine LR-Bibliothek aufnehmen. Das spart mir 2kg Gepäck im Rucksack.

jockel123
Batterie7 Kamera
Beiträge: 298
Registriert: Do Jan 31, 2008 14:58
Wohnort: Nordbaden

Beitrag von jockel123 »

Danke für deine erste Einschätzung :super:

Grüße
Jockel123

Antworten