Eilt etwas: Bitte um Hilfe

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Bullyliebe
Batterie7 Kamera
Beiträge: 178
Registriert: Mo Mär 21, 2011 21:02
Wohnort: Etterwinden/TH
Kontaktdaten:

Eilt etwas: Bitte um Hilfe

Beitrag von Bullyliebe »

Ähm... wie lange dauert das formatieren der Karte?
Meine D70s ist jetzt seit 4 Stunden damit beschäftigt.
Die Lampe für Kartenzugriff leuchtet.
Es sind 2 GB.
So langsam frage ich mich, wie lange der Akku noch hält.
Liebe Grüße von Korinna!

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Da dürfte was im Eimer sein.
Ich würde die Karte rausziehen und erst am Rechner formatieren, dann in der Kamera.
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

Bullyliebe
Batterie7 Kamera
Beiträge: 178
Registriert: Mo Mär 21, 2011 21:02
Wohnort: Etterwinden/TH
Kontaktdaten:

Beitrag von Bullyliebe »

Hab ich mir schon gedacht. Danke für die Antwort! :)
Liebe Grüße von Korinna!

ws
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 569
Registriert: Di Aug 22, 2006 11:54
Wohnort: Landkreis Göppingen

Beitrag von ws »

Überprüfen der 'Funktion' mit einer zweiten Karte.
Überprüfen der Bohrungen der arbeitsunwilligen Karte.
Überprüfen der Kontakte in der Kamera.

Überprüfen der Software-Version der D70 (?). Kann die D70 solche Kartengrößen verkraften?

Wolfgang

Bullyliebe
Batterie7 Kamera
Beiträge: 178
Registriert: Mo Mär 21, 2011 21:02
Wohnort: Etterwinden/TH
Kontaktdaten:

Beitrag von Bullyliebe »

Also, es ist ne D70s und sie kommt seit Wochen bestens mit den 2GB zurecht.
Die Sache war wirklich strange. :hmm:

Panik hatte ich ja nicht wegen den Bildern. Sowas zu recovern ist kein Akt. (Bin doch IT-Fuzzi. Zur Not hilft mein Hardware-Kollege Igor mit Russisch-Method.)

Ich muss bei der cam 3 Knöpfe gleichzeitig drücken zum formatieren und dann blinkt da wo die Blende steht for (klein geschrieben).
Wenn man das dann bestätigt indem man nochmal die drei Knöpfe drückt blinkt FOR (groß geschrieben) im Bildzähler. Letzteres hatte ich.... nachdem hinten am Display ein Kartenfehler angezeigt wurde. Sehr seltsam...

Ok.... ich schon mal Rescue-Software runtergeladen. Und dann ewig gewartet.... :roll:
Naja. Ich hab dann nach 4,5 Stunden den Akku gezogen.
Akku wieder rein. Blinkte immer noch FOR. Dann Karte raus und wieder rein.
Zu meinem Erstaunen waren alle Bilder noch da...
Also alles ok.
Naja, die Cam ist uralt. Es sei Ihr verziehen.

Danke für Eure Antworten. :)
Liebe Grüße von Korinna!

Ups
Batterie5
Beiträge: 59
Registriert: Di Aug 03, 2004 14:01
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Ups »

Irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht so ganz: Wenn Du Wert auf die gespeicherten Bilder auf der Karte legst - warum willst Du dann die Karte formatieren?

LG
Volkmar

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

Ich verstehe das auch nicht mit dem Recovern und Formatieren.

Und ich habe das Formatieren einfach immer ueber das Menu der
Kamera gestartet und nicht ueber die Knoepfe.


- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Bullyliebe hat geschrieben:Ich muss bei der cam 3 Knöpfe gleichzeitig drücken zum formatieren und dann blinkt da wo die Blende steht for (klein geschrieben).
Wenn man das dann bestätigt indem man nochmal die drei Knöpfe drückt blinkt FOR (groß geschrieben) im Bildzähler. Letzteres hatte ich.... nachdem hinten am Display ein Kartenfehler angezeigt wurde. Sehr seltsam...
Zum Formatieren muss man 2 (ZWEI) Knöpfe drücken, 3 sicherlich nicht. Auch muss man sie ca. 2 Sekunden drücken, damit formatiert wird - dauert dann aber keine 10 Sekunden, nicht mal bei 8 GB.

Auch muss man den Vorgang nicht wiederholen.

Aber im Menü formatieren geht eh am einfachsten.
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Ich habe meine CF-Karten in der Kamera noch nicht über diesen akrobatischen Fingertrick formatiert, sondern immer nur über den entsprechenden Menüeintrag. Wie verhält sich Deine Kamera denn, wenn Du die Formatierung über das Menü anstößt?

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Ich formatier meine Karten immer mit dem akrobatischen Fingertrick, geht ganz einfach und dauert bestenfalls wenige Sekunden. Man muss zwei Tasten gleichzeitig druecken, und das zwei Mal nacheinander. Gaanz einfach.
Wenn sich die Kamera dabei so komisch verhaelt ist was kaputt, entweder die Karte oder die Kamera.
Gruß,
Volker

Antworten