Sun Sniper -> Erfahrungen

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Benutzeravatar
PhysEd
Batterie7 Kamera
Beiträge: 297
Registriert: So Jan 27, 2008 13:52
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Sun Sniper -> Erfahrungen

Beitrag von PhysEd »

Hallo zusammen,

ich denke darüber nach mir einen Sun Sniper Kamera Gurt (Steel&Bear) zu kaufen, hätte da aber noch ein paar Fragen:

- kann man mit dem Sun Sniper problemlos einen Foto- oder Wanderrucksack tragen?
- Geht das Tragen eines Rucksacks auch mit dem Double Harness?
- Kann man die beiden Gurte des Double Harness von der Brustverbindung lösen, wenn man nur mal mit einem Gehäuse unterwegs ist oder muss man dazu noch den normalen Sun Sniper verwenden?
- wie handhabt ihr den Objekitvwechsel? Bisher hing meine Kamera dazu immer um den Hals.
- bei grösseren Objektiven empfiehlt sich wohl das Anbringen der Schraube in der Stativschelle, statt am Body, handhabt ihr das auch so oder geht das auch dann noch gut am Body? Ich frage deshalb, weil ich sonst gleich noch 2 Schrauben mehr bestellen würde, damit ich schnell den Gurt wechseln kann

Für eure Antworten bin ich euch sehr dankbar.

Gruss
Michi

hobbit
Batterie7 Kamera
Beiträge: 173
Registriert: Do Mai 11, 2006 12:54
Wohnort: Dueren

Beitrag von hobbit »

Hallo!

Ich habe das gute Teil erst vor kurzem das erste Mal ausprobiert.
Ich habe eine D3 an einem 70-200 und einem Tc-17 getragen. Der Gurt war an der Schelle des 70-200 angebracht.
Fazit: das ganze war sehr bequem und we ich meine auch sicher zu tragen. Ich kam jederzeit gut an die Kamera ran und dazwischen 'baumelte' sie an meinem verlaengerten Ruecken.
Genau fuer dieses Objektiv habe ich mir den Gurt besorgt. Ansonsten verwende ich den normalen Nikon Gurt.
Ob ich meine ganze Kamera daran befestigen wuerde weiss ich nicht, ich werde es mal ausprobieren.
Problem das ich jetzt noch habe ist: ich brauche einen Verschkuss fuer den normalen Gurt. Denn immer wieder ab- und anzufummeln ist nicht so praktisch.
Fazit: vorllem bei Objektiven mit Stativschelle wuerde ich den Gurt empfehlen. Man muss kein Physiker sein um sich die Drehmomente eines 70-200 am Body vorzustellen, hinge dieser an einem normalen Gurt.
BR

Dirk

Nikon D4***AF-S 8-15/3.5*AF-S 24-70/2.8*AF-S VR 80-400/4.5 D*AF-S VRII 105/2.8 G*TC-17II*SB-900*R1C1

Mattes

Beitrag von Mattes »

Hallo.

Ich trage seit dem Sommer meine Kamera mit Tele (70-200 oder Sig150-500) immer am SunSniper rechts am Körper, natürlich an der Stativschelle befestigt. Der Gurt läuft dann über die linke Schulter. Die zweite Kamera (die fast immer dabei ist) hängt dann auch links, deren (langer, ansonsten normaler) Gurt "über" dem SunSniper.

Damit komme ich gut zurecht, ich finde die Lösung sehr komfortabel und ausreichend flexibel. Das DoubleHarness wäre mir zu unflexibel, ich kenne es aber auch bisher nur von Bildern.

Einen Rucksack habe ich dazu noch nicht probiert. Ein kleiner Daypack sollte gehen, größere Rucksäcke, die weiter hinunter ragen, könnten aber kollidieren. Zur Bequemlichkeit einer solchen Konstruktion könnte ich nur Mutmaßungen anstellen, das hilft nicht.

Objektivwechsel habe ich keine (daher beide Kameras). Wenn ein Objektiv aber an der Schelle am SunSniper hängt, müsste man es erst dort lösen, was dank Karabiner schnell gehen sollte.

Noch ein Tipp: An der Schraube des SunSniper ist ein Gummiring, der wohl vor Kratzern schützen soll. Er vergrößert allerdings die Gefahr, dass sich die Verschraubung lockert, deswegen habe ich ihn komplett entfernt. Kratzer am Stativanschluss bzw. der Objektivschelle nehme ich gerne in Kauf, wenn ich dadurch das "Absturzrisiko" vermindern kann.

Grüße

Mattes

knipser-jogi
Batterie12 S
Beiträge: 1858
Registriert: Do Mär 16, 2006 13:10
Wohnort: ... in der Mitte!

Beitrag von knipser-jogi »

Den Sun-Sniper habe ich mir vor einer 2-monatige Reise zugelegt (gab's damals als kostenlose Abo-Prämie für ein günstiges Test-Abo eine Fotozeitschrift ;) ).

Meine Erfahrungen sind insgesamt positiv, habe ihn viel benutzt. Auch in häufiger Kombination mit einem Daypack oder dem Fotorucksack war es eine komfortable Lösung, nichts kam sich wirklich in die Quere.

Zum Objektivwechsel musste ich natürlich beides abnehmen, logisch. Mir macht das nichts aus, andere nervt es eventuell.

In die originale Befestigungsschraube/den Karabiner habe ich allerdings kein echtes Vertrauen, so dass ich mir dies alles sehr individuell anderweitig angepasst habe. Das funktioniert aber nur mit kleineren Objektiven. Das schwerste Objektiv, welches mit auf Reisen war, war das 24-70 (Edit: an D700/MB-D10).
Zusammen mit einem 70-200 müsste ich aber auch zumindest auf die originale Befestigungsschraube an der Stativklemme zurückgreifen.

Benutzeravatar
Foto225
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1127
Registriert: Mi Jan 02, 2008 16:02
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Foto225 »

Ich benutze den Sun Sniper jetzt auch schon mehrere Monate und bin damit sehr zufrieden.
Die schwerste Kombi war bisher D80+BG+16-85.
Die Kombi geht problemlos und ich habe/hatte nie das Gefühl,
jetzt fliegt mir die Kombi runter. Die Verarbeitung ist für meine Begriffe hochwertig und der Komfort
kommt auch nicht zu kurz ( der Gurt sitzt sehr angenehm auf der Schulter). Auch jetzt im Winter mit dicker Jacke etc.
hatte ich keine Probleme. Ich kann den Gurt empfehlen. :)
VG
Foto225

Probieren geht über studieren!!

hobbit
Batterie7 Kamera
Beiträge: 173
Registriert: Do Mai 11, 2006 12:54
Wohnort: Dueren

Beitrag von hobbit »

Hallo!

Da ich den Sniper nun immer oefter verwende wollte ich mir die eine oder andere Ersatzschraube besorgen, aber was fuer ein Schock: in der Bucht wollen die 17 Euronen fuer eine Schraube. Das ist ja wohl der Irrsinn!
Hat jemand eine andere Bezugsquelle?

Danke
BR

Dirk

Nikon D4***AF-S 8-15/3.5*AF-S 24-70/2.8*AF-S VR 80-400/4.5 D*AF-S VRII 105/2.8 G*TC-17II*SB-900*R1C1

cocktail-foto
Batterie11 A
Beiträge: 1450
Registriert: Sa Jul 15, 2006 17:15
Wohnort: Kranichstein
Kontaktdaten:

Beitrag von cocktail-foto »

Ich habe den:

http://www.blackrapid.com/product/camer ... ble-strap/

da habe ich ab und zu rechts eine D700 mit BG, 24-70/2.8 und SB-900 und links eine D300 mit BG, AF-S105VR und SB-800 dran.

Auf dem Rücken, weil's so schön ist, einen großen LowePro NatureTrackerAW mit Krusch.

Das ganze ist, wenn man gut trainiert ist, auch über stunden kein Problem.

Allerdings sollte man bei dem Teil zwei Kameras dran haben, das ist nicht teilbar.

Benutzeravatar
PhysEd
Batterie7 Kamera
Beiträge: 297
Registriert: So Jan 27, 2008 13:52
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von PhysEd »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Erfahrungen, haben mir sehr geholfen. Nach eine Nachfrage bei Sun Sniper selbst, haben die mir versichert, dass das Double Harness auch teilbar ist und man ganz locker auch nur mit einer Kamera unterwegs sein kann.
Zum Arbeiten mit einem Rucksack empfehlen sie den von ihnen dafür konstruierten (in Kombi mit dem Triple Harness). Dies ist allerdings für mich keine Lösung, da ich bei der Rucksackwahl je nach Anwendung wechseln möchte.
Ich werde mir den Sunsniper wohl bestellen (als Double Harness) und berichte dann.

Gruss und danke
Michi

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Mal ne Detailfrage zum Sunsniper The Pro - Steel & Bear:

Mein Vater hat eine F100 - und an der immer den "Bodenschutz" aus Leder dran - der bekanntlich an der Stativschraube befestigt ist...

Eine Idee wie man das Problem umgehen oder gar lösen könnte? :hmm:

atti
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 680
Registriert: Fr Sep 22, 2006 10:56
Wohnort: Oberhaching

Beitrag von atti »

Tja, oder man hat wie ich ständig einen L-Winkel von RRS dran. Wo befestige ich dann das Teil?
Gruß
Attila

Antworten