Gibt es verschiede Folien in B+W-Polfiltern ?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
petsch

Gibt es verschiede Folien in B+W-Polfiltern ?

Beitrag von petsch »

Hallo,
meine Frage bezieht ich ausschließlich und nur auf B+W ...

ich habe seit Jahren einen B+W Polfilter in Verwendung, der exzellent ist.

Aufdruck: BW 67 KSM C-Pol MRC - außen auf dem Ring F-Pro

ich wollte jetzt noch einen kaufen, der mir im Verhältniss zu dem obigen aber mit fast 50 Euro weniger als irgendwie "zu billig" erscheint

Aufdruck: BW 67 C-Pol MRC - außen auf dem Ring steht nichts.

Weiß jemand, wo der Unterschied beider Polfilter zu finden ist ? Das KSM (Käsemann) bezieht sich doch angeblich nur auf die Randverkittung oder ist hier auch eine andere Folie in Gebrauch ?

Am Polfilter möchte ich nicht unbedingt sparen, ich hatte da früher schon eigenartige Sachen von HAMA & Co.
Mir war aber nicht bewußt, dass B+W auch eine "Billigsparte" betreibt ?

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Käsmann bezieht sich auf die Filterfolie, die aber auch eine andere Verarbeitung erfordert.
Jan

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Käsmann (KSM) ist besser, der Normale sollte es aber auch tun. Wofür braucht man zwei Polfilter?

Gruß
Andreas

petsch

Beitrag von petsch »

Andreas G hat geschrieben:Käsmann (KSM) ist besser, der Normale sollte es aber auch tun. Wofür braucht man zwei Polfilter?
Die Frage ist durchaus berechtigt - zwei Kameras (D80) auf denen das AF-S 70-300 bzw. das AF-S DX 18-70 (beide 67mm) steckt und an denen aufgrund des feinen Flugsandes auf Hiddensee kein Objektiv oder Filter an- oder abgedreht wird. Die gleiche Situation herrscht in etwa hier, wenn ich in einem Tagebau unterwegs bin, die sich rund um uns hier herum befinden. Da schraubt man nichts mehr ab, denn der staubfeine Dreck findet jedes Loch und jedes Gewinde :

Bild

Danke, also war die Entscheidung für den KSM trotz des Preises richtig. In diesem Jahr lohnt sich so ein Filter seit langem wiedermal richtig. Bis Mitte August sprechen die Metereologen von einem solchen Wetter wie jetzt.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

gucks Du hier:
http://www.schneiderkreuznach.com/faq/faq_buw.htm

Abschnitt zu Käsemann:
...
Was ist anders am Polfilter nach Käsemann?

Aus dem Angebot der B+W Polfilter hat die Ausführung nach Käsemann die höchste optische Qualität. Die Polfolie ist farbneutraler, der Wirkungsgrad (Löschung störender Reflexe) ist höher und die Deckgläser sind zusätzlich geschliffen und poliert. Dadurch wird die Bildschärfe (MTF) des hochwertigen Aufnahmeobjektives nicht beeinträchtigt (insbesondere bei asphärischen Teleobjektiven). Außerdem erhält der zentrierte Rand des Polfilterglases eine gegen Feuchtigkeit schützende Randlackierung, was sich auf die Lebensdauer des Filters und die Einsatzfähigkeit in tropischen Gebieten günstig auswirkt. Dies alles sind für einen guten Polarisationsfilter ganz entscheidende Kriterien.
...
Für Wetterfestigkeit steht eher das "MRC", aber bei dem Niveau würde ich auch nicht sparen, wenngleich ich bisher keine Unterschiede feststellen konnte.

Grüße
Torsten

PS.: Grüß' auf Hiddensee mal meinen Kollegen, für den ich hier derzeit im Büro die Stellung halten muss, weshalb meine Polfilter zur Zeit zu Hause schlummern ;)
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

petsch

Beitrag von petsch »

Ich muß mich insofern korrigieren, das auf meinem ersten Polfilter nicht wie oben angegeben MRC mit drauf steht, sondern eben nichts
ich ging fälschlicherweise davon aus, das alles was B+W heißt eben MRC-vergütet und gehärtet ist.

beim Auswerten der Bilder stelle ich eben fest, dass die mit dem "neuen Käsemann" gemachten Aufnahmen alle einen Schuß ins Gelbe haben :o
Nichtdestotrotz sind die Farben kräftig - ok - aber die Verfälschung ins Gelbbraune habe ich bis dato noch nie bei Polfiltern bemerkt.

Auch nicht bei meinem ersten Käsemann-Filter von B+W - allerdings ist der paar Jahre alt und noch nicht MRC-gehärtet, oder was das auch immer sein soll. Das stellte ich nun fest. B+W hat mir auch bestätigt, dass die MRC-Vergütung und Härtung vorher bei den Käsemännern nicht vorhanden war und nun als neues Feature und als Qualitätssteigerung neu dazu gekommen ist.

Nur der neue (Käsemann) Filter hat im Unterschied zu dem älteren Käsemann-Filter die zusätzliche Bezeichnung MRC und erzeugt einen gelben Farbstich. Ist denn so etwas möglich ??? Der Mitarbeiter am Telefon bei B+W bestätigte diesen "Farbstich", bezeichnete ihn aber als "gewollten Warmton". angeblich wären die vorherigen Polfilter auch schon gelblastig gewesen, da hätte es keinen gestört - jetzt würde jeder dran herum nölen (also bin ich nicht der Einzige).

Das mit dem Gelbstich auch schon vorherig kann ich aber nicht bestätigen, meine Bilder mit den älteren B+W-Polfiltern waren bisher in der Farbe 1:1 zur Realität nur eben kräftiger und klarer. Aber weiß war eben weiß und nicht hellbraun.

Diese unangenehme Verschiebung ins "Warme" kannte ich bis dato nur von den Skylight-Filtern. Manchmal kann das ja gut sein, aber blauer Himmel, grünblaue Ostsee, weiße Gischtkronen ins Gelbe verschoben sieht einfach unmöglich aus! Das sieht aus wie schäumende Gülle ... :evil:

Antworten