Fotorucksack für echte Mannsbilder gesucht ;-)

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

petsch

Fotorucksack für echte Mannsbilder gesucht ;-)

Beitrag von petsch »

Hallo'chen ...

ich bräuchte mal Euren Rat und eure Empfehlung

nachem ich mich heute wieder mit meiner Fototasche und der einseitigen Belastung auf den Bandscheiben fast selbst in die Knie gezwungen habe, will ich es wieder zum x-ten Male mal mit einem Foto-Rucksack versuchen, da ich meine, dass mir die gleichmäßige Belastung auf dem Rücken letztendlich weniger Probleme bereitet. Bis jetzt habe ich aber noch keinen Rucksack gefunden, "der zu mir paßt" - und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Die Sache ist nämlich die - der Sack muß genug Gurtmaß haben, um um mich herum zu reichen ... :D (der Bauchgurt muß leider so um die 180cm wegstecken :oops: ) Es waren mir bisher alle Säcke "zu eng" oder "zu klein", wie man das eben mal sehen will. Die meisten Säcke, die ich bisher im Fotohandel vorfand, gingen mir nicht einmal übers Kreuz (Kinderrucksäcke ??).

In den Rucksack sollten passen
2 Gehäuse von der Größe der D80/D90, auf dem einen das AF-S 18-70mm
und auf dem anderen das AF 2.8/28mm
- als weitere das AF-S VR 70-30mm, mindestens ein Makro-Objektiv von der Größe des 105er, Zwischenringe, ein Blitz, diverser Kleinkram (zwei Polfilter 67mm, zwei UV/IR-filter 67mm, evtl. noch weitere Filter 62 und 52mm, vier Ersatz-Akkus, Karten etc. ) und der Nikon-Winkelsucher.
Wenn das kleine Berlebach-Stativ außen aufzuschnallen ginge, wäre es auch nicht schlecht, anderenfalls kann ich das Monopod als Wanderstock nehmen, geht auch. Bücher und Laptop und solchen Quatsch, nehme ich nicht mit - ich gehe ja fotografieren ;)

Gute bis sehr gute Verarbeitungsqualität, der Sack sollte am Köper vom Rücken auf den Bauch drehbar sein, damit man etwas rausnehmen kann, ohne den Sack in den Dreck stellen zu müssen.
Sehr wichtig, ein guter dichter Regenschutz, der nicht nur Tarnung ist, sondern auch wirklich dicht drüber zu ziehen geht. Bei LowePro kenne ich bis dato nur solche Capes, die seltsamerweise entweder zu klein sind oder falsch rum angenähnt waren - jedenfalls nicht brauchbar.

Preis um die 200 Euro sind durchaus möglich. Den 30-40 Euronen-Billigmist habe ich fast schon komplett durchprobiert, das sind Kinderrucksäcke oder was auch immer. Das örtliche lokale angebot hier ist aber sehr dürftig, hier kauft wohl keiner so etwas.

Der hier sieht ja ganz gut aus und es geht auch was rein
Fotorucksack von Katta

aber das "Modell", dass ihn trägt, ist lediglich ein Drittel von mir - also wird er wieder nicht passen ??

Gibt es sowas überhaupt, oder sind die Fotorucksäcke wirklich alle eher für untergewichtige leichtathletische schmalhüftige Habitanten gedacht ?? LowePro ist inzwischen bei mir ganz raus, die scheinen nur die Salatgurken-Figur im Auge zu haben, von denen kriege ich nicht mal die Bauchgurte zu. Einen Crumpler hatte ich mal probiert, da kam ich nicht einmal in die Schultergurte rein, trotz weitestmöglicher Einstellung.

Hier sind doch sicher auch kräftigere Herren drunter, oder ? Wa nehmt Ihr denn da ?

Blümchen74
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2241
Registriert: So Nov 04, 2007 13:18
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Blümchen74 »

Die Lowepro-Rucksäcke haben eigentlich recht lange Gurte. Ich habe einen NatureTrekker AWII und einen Phototrekker AW. Die Gurte des NatureTrekkers baumeln bei mir (1,85 m, 104 Kilo, Größe 54) immer ziemlich rum und sind doppelt gelegt. Evtl. kann man die ja einfach legen. Ich weiß nicht, ob es 180 cm werden, aber man kann es ja mal probieren...

Björn
Bekennender Stativ- und Kugelkopffetischist...

petsch

Beitrag von petsch »

Blümchen74 hat geschrieben:Die Gurte des NatureTrekkers baumeln bei mir (1,85 m, 104 Kilo, Größe 54) immer ziemlich rum und sind doppelt gelegt.
Du Glücklicher :) (Ü) Größe 32, klingt viel weniger, aber ist viel mehr ...
Eben hat jemand für mich einen Lowepro Flipside 400 AW Fotorucksack ausgemesen, da kommt das Bauchgebinde auf 152 cm, mal sehen ob ich einen Taschenhandwerker (wir haben hier sowas sogar noch!!) finde, der mir u.U. ein steckbares Mittelstück von 28cm macht. die Schultergurte würden reichen.

Blümchen74
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2241
Registriert: So Nov 04, 2007 13:18
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Blümchen74 »

Ich messe heute Abend mal den NatureTrekker.

Björn
Bekennender Stativ- und Kugelkopffetischist...

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

petsch hat geschrieben:Eben hat jemand für mich einen Lowepro Flipside 400 AW Fotorucksack ausgemesen...
Den kannst du zwar ziemlich fummelig nach vorn drehen, aber vernünftig als Bauchladen benutzen kannst du den nicht. Der Hüftgurt hält ihn nicht wenn er so beladen ist wie du das vorhast. Wenn der Reißverschluß offen ist, dann kippt der Rucksack weg und das Schließen des Reißverschlusses erfolgt unter Spannung. Wenn man die Kamera in der Hand hat, dann ist das wieder nach hinten drehen und die Gurte überstreifen auch nicht ganz problemlos.

Wenn Be- und Entladen ohne Absetzen ein wichtiges Kriterium ist, dann funktioniert kein Rucksack. Dann gibt es eigentlich nur die Specialist 85 von Lowepro. Das ist eigentlich eine Hüfttasche, aber Lowepro hat auch Rucksackgurte dafür, mit denen die Tasche sehr gut tragbar ist. Das Beladen ist optimal gelöst, aber sie dürfte etwas klein sein.

Die Tamrac Velocity 10 ist dann gut zu tragen wenn man den Hüftgurt verwendet. Damit verteilt sich das Gewicht auch einer schwereren Ausrüstung sehr gut, trotz des einen Schultergurtes. Der Zugriff auf den Inhalt klappt auch recht gut, man muß nur den Gurt für den Zugriff verlängern und hinterher wieder kürzer ziehen. Allerdings dürften zwei Kameras mit angesetztem Objektiv kaum passen.

Grüße
Andreas

StefanM

Beitrag von StefanM »

petsch hat geschrieben:
Blümchen74 hat geschrieben:Die Gurte des NatureTrekkers baumeln bei mir (1,85 m, 104 Kilo, Größe 54) immer ziemlich rum und sind doppelt gelegt.
Du Glücklicher :) (Ü) Größe 32, klingt viel weniger, aber ist viel mehr ...
Och komm, das ist auch meine Kragenweite ( bei 1,95m) :cool: Ich hab den Lowepro Compu Trekker Plus AW ("für alles"), den Lowepro Rover Plus AW (zum Wandern) und den Flipside 300 für den Alltag. Bei allen drei kann ich den Hüftgurt schließen ohne blau anzulaufen oder Verstopfung zu bekommen :cool:

Man kann das Ding ja auch "etwas unterhalb der dicksten Stelle" tragen oder den Speck ein wenig einschnüren, dann sieht man den Gurt nichtmal :rotfl:

Niki P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 981
Registriert: Di Nov 28, 2006 17:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Niki P. »

was spricht gegen verlängerungen? ...die rucksäcke funktionieren meist mit schlaufensystemen wie beim bergsteigen/fallschirmspringen etc ...

"bös" gesagt kann man das sicher für 2 personen verlängern. einfach mal in nem outdoor shop schauen oder sich von einem alten rucksack bedienen.

ich mach das teilweise bei viel gepäck um mehr ranschnallen zu können.
ich poste nur bilder deren VÖ-Rechte ich habe

petsch

Beitrag von petsch »

StefanM hat geschrieben:.
Man kann das Ding ja auch "etwas unterhalb der dicksten Stelle" tragen oder den Speck ein wenig einschnüren, dann sieht man den Gurt nichtmal :rotfl:
dort läuft schon der Gürtel von der Hose lang - der Platz ist besetzt :bgrin:

StefanM

Beitrag von StefanM »

Dann miß mal den Gürtel, Du wirst feststellen, daß der *deutlich* kürzer ist ;)

Mein Gurt sitzt übrigend öfters über dem vom Gürtel eingepreßten Canyon :bgrin:

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

LKW-Spanngurte sollten genügend Länge und Performance mitbringen! :hehe: :hehe:

Ernsthaft: wenn die üblichen Gurtlängen ein Problem darstellen, würde ich mir keinen Wolf suchen, sondern mir passendes Gurtband und Verschlüsse aus dem Fachhandel organisieren und die Nähmaschine meiner Frau rekrutieren. Den Rucksack selber würde ich dann rein nach funktionellen Gesichtspunkten aussuchen. Ich bin derzeit sehr glücklich mit meinem Flipside 400 AW, auch wenn Andreas mit seinen Kritikpunkten recht hat!



Grüße

Michael
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

Antworten