Fotorucksack für echte Mannsbilder gesucht ;-)

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

Die blauen Dinger sind mir ausgegangen...

Mit dem mangelnden Platzangebot am Rande geb ich Dir recht, darum hab ihn damals wieder abgegeben :roll:
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

hmmmm ...
Mangelndes Platzangebot?
OK,
wenn das 70-200 längs drin liegt, muss man den Body mit dem WW-Zoom etwas zurecht rücken, aber sonst?
Dann passen immer noch Blitz, Kabel, 28-70-Zoom und sogar noch' analoger Body plus zwei Festbrennweiten rein. Von Mini-Stativen etc. ganz zu schweigen.
Hatte auch schon mal 'nen Mamiya-Würfel mit drei Objektiven plus einen KB-Body mit weiteren vier Linsen drinne.

Mein Rekord war auf der Tour mit N.R. nach Svalbard. Als Handgepäck ging er zwar durch, wog vollstens gepackt aber 19Kilo.
Leider macht seitdem der Reißverschluß an einer Seite etwas schlapp, ist leider ausserhalb der Garantie. Muss ich noch fest tackern.

Die SchlappTopp-Tasche nutze ich täglich, und die hat kaum Abnutzungserscheinungen (die ist bei o.a. Befüllungen ehrlicherweise immer draussen).
Lediglich das Trage-Polster musste an den Stellen, wo der Gürtel alles zerschrabbt, mit Tape geschützt werden.
(btw: Dank der Taschenanordnung kann in gefährlichen Gegenden mittes Blechplatten auch die Ausrüstung gegen Messer-Attacken von hinten sehr gut geschützt werden.)

Verkaufen könnte ich ihn heute nicht mehr,bei dem Aussehen.
Will ich aber auch nicht.
Habe jetzt sogar noch hier im Forum den kleinen Bruder schießen können, in der Hoffnung künftig weniger umpacken zu müssen.
Der kleine für's digitale Nikon-Zeug, der große wie bisher für die vielen analogen Festbrennweiten.

Deswegen fahre ich ja auch 'nen Kombi ;)
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

petsch

Beitrag von petsch »

ich bin jetzt in der praktischen Phase :super:

Hier habe ich den Loewpro Flipside 400 AW bekommen, für den mir der Schuster (so einen Handwerker gibt es hier wirklich noch, so wie in alten Zeiten !) noch am gleichen Tage drei Verlängerungen gemacht hat, die so gut sind, dass kaum jemand merkt, dass die Gurte verlängert wurden.
Also ich passe rein, der Hüft- oder Bauchgurt schließt auch auf der Kuller... ( wenn ich mich allerdings in den Spiegel sehe, muß ich mich an den Anblick selbst erstmal gewöhnen)

nun schreibt der Hersteller:
Durch den einzigartigen Zugriff auf das Kamerafach über die Rückseite bleibt das Tragesystem sauber, da es nicht direkt auf den Boden gelegt wird. Außerdem ist die Kameraausrüstung unterwegs vor Diebstahl geschützt, der der Zugang nur über die Rückseite des Rucksacks möglich ist. Das Hauptfach schützt eine professionelle DSLR mit angesetztem Objektiv plus weitere Objektive und Zubehör
Mir ist zwar klar, dass das vorteilhaft ist, dass der Sack nicht einfach von hinten für jedermann aufzumachen geht, die Verarbeitung ist auch super.
Für das Weitere aber entweder zu blöd oder was auch immer, denn weiter steht geschrieben in einigen Rezensionen:
Gerade im Gedränge finde ich es sehr praktisch das niemand zu meiner Kameraausrüstung kommt. Das Herausnehmen der Kamera indem man mit Hilfe des Hüftgurtes den Rucksack nach vorne dreht funkt. wirklich gut und ist von Vorteil wenn der Boden nass ist und man den Rucksack nicht abstellen möchte.
Wie bitte dreht man das Ding nach vorn ? Das geht doch nur, wenn man aus den Schultergurten rauskriecht ? Tragen dann etwa die harten Jungs das Säckle vor dem Bauch ? :bgrin:

Hat hier jemand von Euch diesen Fotorucksack oder einen ähnlich strukturierten, der mir mal paar Tipps geben kann, wie man damit hantiert ? wie macht man das mit diesem "Hüftschwung" ? :cool:

Ansonsten ist der Sack sehr gut, und auch von so festem Material, dass das Zeugs da drin auch geschützt ist und durch die breiten Schulterriemen wird er sich sicher auch gut tragen.

volkerk
Batterie3
Beiträge: 35
Registriert: Mi Jun 11, 2008 14:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von volkerk »

Hallo,

habe zwar nur den 300er Flipside, aber wenn man sich erst einmal an das "herumdrehen" des Rucksackes gewöhnt hat gehts recht easy und ermöglicht trotz Rucksack einen schnellen Zugriff auf die Kamera. Getestet hab ich ihn letztes Jahr auf einem ziemlich überfüllten Markt auf Mallorca - Fazit:


1. Sahne!

Und um meinen Beitrag noch sinnvoll zu gestalten: herumdrehen Flipside 400

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

petsch hat geschrieben:Hat hier jemand von Euch diesen Fotorucksack oder einen ähnlich strukturierten, der mir mal paar Tipps geben kann, wie man damit hantiert ? wie macht man das mit diesem "Hüftschwung" ? :cool:
Wie weiter oben schon geschrieben (!), das funktioniert einfach nicht.

Du sollst aus beiden Schultergurten schlüpfen (raus geht ja einfach), und den Rucksack, der noch am Hüftgurt hängt, nach vorn drehen. So weit klappt das schlecht und recht (eher schlecht, wenn man die Kamera in einer Hand hat). Dann sollst du den Reißverschluß öffnen. Das klappt auch noch. Dabei soll der Rucksack wie ein Bauchladen in der Waagerechten bleiben. Das klappt natürlich nicht, der Konstrukteur der Tasche hat leider nicht berücksichtigt daß die Tasche eventuell mal beladen sein könnte. Sie kippt einfach nach unten weg und muß durch eine freundliche Begleiterin gehalten werden. Das Schließen des Reißverschlusses klappt dann auch nicht so leicht, weil der Reißverschluß unter Spannung steht. Mit der Kamera in der Hand den Rucksack wieder nach hinten drehen und in beide Schultergurte schlüpfen ist auch nicht so ganz einfach, ich schaffe auch das nur mit fremder Hilfe.

Probier es mal aus, du bietest deiner Umwelt damit ein überaus erheiterndes Schauspiel. Ich nehme allerdings an daß dir einmal reichen wird, danach wirst du die Dreckflecken auf der Rucksackrückseite gern in Kauf nehmen.

Wie sich Lowepro die Bedienung vorstellt, das führen sie dir übrigens bei youtube (mit einem leeren Rucksack, sonst funktionierte es ja nicht) vor.

Grüße
Andreas

petsch

Beitrag von petsch »

Danke für das Video - das muß ich mal ganz für mich allein mit beladenem FRsack üben. Das Knie werde ich ja noch drunter kriegen, aber da ich in der Horizontalen das Doppelte dessen bin, was der Knabe in dem Video anbietet, wird das wohl mit der "Mondumkreisung" des FRsacks nichts werden. Denn wenn ich mir das mal genau von der Seite ansehe, dann wäre der FRsack, zumindest in der unteren Hälfte sowieso nicht sehr zugriffsfähig, ohne dass ich ihn abnehmen müßte, weil ich an die untere Hälfte gar nicht mehr ran käme. .... :arrgw:

Aber schauen wir mal, was dabei praktisch rauskommt. Danke :)

StefanM

Beitrag von StefanM »

Also....beim 300er klappt das mit dem Bauchladen. Andreas, das Bein drunter stellen (auf zweite Treppenstufe oder sonst. ca. 30cm Erhöhung) ist das Geheimnis, dann funktioniert das perfekt :super:

Der erfahrene Dicke packt unten in den Rucksack ... also den Bereich, den er nur (er)kennt, wenn der Rucksack auf dem Tisch vor ihm liegt :bgrin: ... das, was man selten braucht. Blitz, Akkus, "ausgefallene" Objektive usw. ;)

Und manchmal reicht es ja auch, wenn man weiß, daß da was ist, den Rest bekommt man durch Fingern raus :oops:

Nikonlutz
_
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jul 19, 2010 8:27

Fotorucksack

Beitrag von Nikonlutz »

Hallo,

ich habe mir neulich einen Fotorucksack von Bilora zugelegt. Bin damit sehr zufrieden, da dieser auch als Trolley benutzt werden kann. Ich habe meine zwei DSLR dort untergebracht. Eine Laptop-Tasche ist ebenso dabei wie eine Regenhaube. Der Trolley lässt sich wunderbar ziehen und schlingert auch nicht hin und her. Der Griff ist sehr stabil und hat auch eine vernüftige Griff und Ziehhöhe. Die Artikelnummer lautet 317-R

Gruß Nikonlutz

fur0
_
Beiträge: 8
Registriert: Di Jul 20, 2010 22:08

Beitrag von fur0 »

Lowepro 400 AW dürfte knapp passen. Ist ein tolles Teil. :super:

petsch

Beitrag von petsch »

also inzwischen klappt es auch mit dem Flipside Lowepro 400 AW, und das auch mit einer Bauchgrösse XXXXL (4XL).
Man muß halt nur die Keplerschen Gesetze der umfliegenden Planeten im Kopf haben, wenn sich der Sack um die Sonne, sprich den Bauch drehen soll :cool:

Meine Frau meint allerdings, ich müsse jetzt an den Seiten Warnschilder anbringen - ÜBERBREITE
und bei der Drehung - SCHWENKBEREICH FREIHALTEN !

Antworten