Sensorreinigungsset mit Lupe

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

sapasl
Batterie7 Kamera
Beiträge: 258
Registriert: Sa Feb 14, 2009 13:30
Wohnort: Passau

Sensorreinigungsset mit Lupe

Beitrag von sapasl »

Hallo Fotofreunde,

welches Set könnte man empfehlen?
z.Zt. habe ich eine D90 :) und ich habe schon einige Sets gesehen, aber es gibt ja so viele :evil:

Eventuell, wie sind damit eure Erfahrungen??

Vg--Edi
Schönen Gruß aus Passau, Edi

J'ai été chez Nikon, quitté Nikon et suis de retour.

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Wofür braucht man ne Lupe?
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

donholg
Moderator
Beiträge: 26257
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

mague hat geschrieben:Wofür braucht man ne Lupe?
Man muss keine Probeaufnahmen mehr machen, um den Staub zu lokalisieren.
Kann man mit der 7fach Lupe von wexcamera.de gut sehen.

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Inzwischen bin ich so weit:
Wenn man den Jungs beim Check and Clean mal zugesehen hat, dann ist der ganze Firlefanz, den es zu kaufen gibt Unsinn. Ich besitze diese Sensorlupe und verwende folgende Flüssigkeit mit entsprechendem Zubehör.

Die Männers bei Nikon verwenden so etwas wie einen Pinsel ohne Borsten. Das Ding ist am unteren Ende etwa 8-10mm breit und wird mit einem fusselfreien Tuch geschickt umwickelt. Dann steht ein kleiner Flüssigkeitsspender mit einem Gemisch, dessen Zusammensetzung mir erklärt wurde, ich es aber wieder vergessen habe (Ich bin eine Chemie-Niete), auf dem Tisch. Das Tuch wird kurz getränkt und dann in kurvigen Bewegungen ohne abzusetzen über den Sensor gefahren.

Klinisch rein ist der Sensor danach oft trotzdem nicht, muss er auch laut Nikon nicht wirklich sein.
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Hallo,

ich weis nicht, ich traue mich da überhaupt nicht dran, den Sensor selbst
zu reinigen.
Andererseits hab ich letztens beim Service 2mal ne Kamera zur Sensorreinigung
gebracht und beide male waren immer noch Sensorflecken in den Ecken
zu sehen. Liegt das auch noch in der sog. Nikon-Toleranz?




Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Ich habe diese Woche meinen Sensor gereinigt weil mich der Staub schon ab f/8 sehr gestört hat.

Mit dem von 4horsemen genannten Zubehör plus Blasebalg ist man gut gerüstet. Ob man die Lupe nun wirklich braucht muss jeder selbst wissen. ich hab sowas nicht. Testbild bei f/22 tuts auch.


Sensor/Spiegelkasten Staubfrei pusten
Tuch um den Sensorswab legen.
zwei - drei Tropfen Flüssigkeit aufs Tuch
2x über den Sensor wischen
Sensor sauber. :
(Kontrolle per Testbild mit f/22 und f8)
Wenn bei f22 noch kleinste Flecken da sind ist mir das wurscht. Die sind schnell weggestempelt. Blende 8-11 sollte aber schon fleckenfrei sein.

Da brauch ich fast länger um diesen Beitrag hier zu tippen wie für die Sensorreinigung. Ich hab zum Reinigen keine 3 Minuten gebraucht.
Danach war der Sensor Tipptop :super:

@Jürgen: Möglicherweise bin ich irgendwann in den nächsten Wochen bei meinem Bruder in Kölle. When u will bring ich das Geraffel mit.

50€ für eine Sensorreinigung auszugeben halte ich für Luxus
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

mague hat geschrieben: @Jürgen: Möglicherweise bin ich irgendwann in den nächsten Wochen bei meinem Bruder in Kölle. When u will bring ich das Geraffel mit.
Momentan ist quasi alles clean, aber du darfst trotzdem, bei einer Tasse Kaffee, mir zeigen wie du das machst. ;)
Danke für das Angebot :super:
mague hat geschrieben:50€ für eine Sensorreinigung auszugeben halte ich für Luxus
Habe für ne Sensorreinigung 29,00 Euro bezahlt, was noch ok ist,
wenn es dann auch ordentlich gemacht ist.
Bei einem Preis von 50,00 Euro würde mich dann schon eher auch das
Reinigungsset interessieren ;)


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

StefanM

Beitrag von StefanM »

Bei mir hat die jährl. Sensorreinigung zur Photokina/Nikon Solutions in Köln jeweils ausgereicht :cool:

Ich hab mir angewöhnt, nach jeder Tour zuhause alles oderntlich weg zu legen und dabei den Spiegelkasten auszublasen. Hin und wieder mach ich - wenn es mir einfällt - eine Sensorreinigung via Menü und so alle 2 Monate blas ich auch mal den Sensor mit dem Balg ab.

Perfäääkt :super:

Ich glaube, daß es wichtig ist, den Spiegelkasten regelmäßig auszupusten - ohne geöffneten Verschluß und freiliegendem Sensor. Darin sammelt sich der Peek, der irgendwann auf dem Sensor landet und seit dem hab ich auch einen sauberen Sucher.

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Neulich war ich im Rahmen der PCP-Tour (Fachmesse) in München am Nikon-Stand und habe bei meiner Kamera den Sensor kostenlos reinigen lassen.

Dabei zeigte mir der Techniker ausführlich, wie und mit welchen Mitteln er die AA-Filter/Sensoren reinigt:

Zur Begutachtung nutzte der Techniker eine beleuchtete Sensorlupe der Firma Visible Dust.

Als Reinigungsflüssigkeit verwendete er eine Mischung aus
  • 70% Isopropylalkohol und
  • 30% Waschbenzin
Beides dürfte man in jeder Apotheke kaufen können. Beim Isopropylakohol sollte man den 70%igen verlangen.

Zum Reinigen wickelte der Techniker ein Blättchen sehr feines, fusselfreies Reinigungspapier um ein Holzstäbchen (Durchmesser ca. 6-7mm), dessen vorderes Ende in Form eines Schraubenziehers abgeflacht war, und befeuchtete das Papier dann geringfügig, so dass das Papier gerade angefeuchtet war, auf dem AA-Filter/Sensor aber keine Tropfen hinterließ. Dann wischte er den Sensor in parallelen Zickzackstreifen ab, wobei er das Stäbchen bei jeder Wendung drehte, so dass immer die gleiche Kante nach vorne wies. Dies gewährleistet, dass Fusseln im Papier bleiben, und nicht am Rand des Sensors landen.

Zur Reinigung verwendete er keines der üblichen Reinigungspapiere aus dem Medizinbereich, sondern ein spezielles, wesentlich feineres Papier, das in der Halbleiterfertigung eingesetzt wird. So viel ich auf dem Nikon-Stand gesehen habe, wird dieses Papier nur in einem 5cm hohen Stapel aus mehreren Tausend Blättern geliefert. Lieferant dieses Papiers ist die japanische OZU Corp., von der Nikon Deutschland das Papier zur eigenen Verwendung direkt bestellt hat. Leider vertreibt Nikon dieses Papier nicht - man müsste es bei OZU direkt bestellen.

Hier zwei Links über und von der OZU Corporation. Wer den zweiten Link ansurft, wird sehen, dass die entsprechende Website leider nur in Japanisch geschrieben ist. :(

Daher meine Frage: Unter unseren Forenmitgliedern gibt es mindestens einen, der direkt in der Halbleiterindustrie arbeitet. Könnte sich der nicht einmal mit dem Einkauf in seiner Firma kurz schließen, so dass wir hier im Forum eine Sammelbestellung für dieses Papier starten können?
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Benutzeravatar
joos63
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 599
Registriert: Do Jul 28, 2005 23:15
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Beitrag von joos63 »

Braucht man überhaupt eine Nassreinigung ? Meine D70 habe ich seit 2005. Die ist in der ganzen Zeit nur einmal zum Service gewesen, weniger weil der Sensor verschmutzt war, mehr, weil ich sie einfach mal durchchecken lassen wollte. Meine D300 habe ich seit Mitte 2009, auch noch kein Service und keine Nassreinigung. Ne Sensorlupe habe ich auch erst seit Sept. 2009, einfach weil es praktischer ist, als erst ein Bild mit F22 gegen den Himmel zu schiessen, Karte raus, in den Leser, mit NikonView öffnen, 100% Sicht anschalten... usw.. Ansonsten hat, wenn ich mal einen Staubkrümel entdeckt habe, immer der Blasebalg aus der Apotheke gereicht. Und nein, ich verwende kein 18-200 immerdrauf, das nie gewechselt wird. Ich schaue auch gar nicht mal jeden Monat mit der Lupe auf den Sensor. Ich habe mal darüber nachgedacht einen Sensorpinsel zu kaufen, falls mal ein Krümel tatsächlich so fest pappt, das er durch Ausblasen nicht weg geht. War aber bisher nie der Fall.

Mir ist ein Rätsel, wo die Forumsmitglieder immer den anhaftenden, klebrigen Schmutz auf dem Sensor her bekommen, so das eine Reinigung mit Sensorswaps und dergleichen nötig wird. Vielleicht kommt das bei meinen Cams irgendwann aber auch mal.
Zugegebenermaßen mache ich aber auch keine 5000 Klicks pro Monat. Soviel Zeit zum Fotografieren und Sichten der vielen Bilder habe ich gar nicht.
Gruß, Joachim
Nikon: D8 + 2*V1, Gläser von 7,6-600 und viel zu wenig Zeit das zu nutzen. .

Antworten