Kleines Ladegerät für EN-EL4a (D3)

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Benutzeravatar
Macchrizz
Batterie7 Kamera
Beiträge: 305
Registriert: Di Mär 15, 2005 0:16
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Kleines Ladegerät für EN-EL4a (D3)

Beitrag von Macchrizz »

Hallo!

Die Suche spuckt mit "Ladegerät AND klein" nix Relevantes aus.

Deshalb: Gibt es eigentlich ein (signifikant) kleineres Ladegerät für den Akku EN-EL4a als das mit der D3 mitgelieferte (doppelter Quick Charger MH-22)?

Darf ein Fremdhersteller sein, wenn jemand Gutes zu berichten weiß.

Danke!

Gruß

Christian
D4 . D3 . 14-24 . 16 . 17 - 35 . 24 - 70 . 50 . 60 . 70 - 200 . 70-300 . 85 . SB 800

Hoschi
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2051
Registriert: Fr Mai 27, 2005 21:37
Wohnort: Efringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoschi »

Such mal nach dem Ladegerät einer D2x
Gruss aus Efringen, Thomas

Benutzeravatar
pubser
Batterie6
Beiträge: 78
Registriert: So Sep 03, 2006 19:41

Beitrag von pubser »

Vielleicht ist der Ansmann Digicharger Vario das was du suchst?

Benutzeravatar
Macchrizz
Batterie7 Kamera
Beiträge: 305
Registriert: Di Mär 15, 2005 0:16
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Macchrizz »

Hoschi hat geschrieben:Such mal nach dem Ladegerät einer D2x
Die D2x hatte ich ja vorher - wirklich siginifikant kleiner ist das Ladegerät leider auch nicht. :(
pubser hat geschrieben:Vielleicht ist der Ansmann Digicharger Vario das was du suchst?
Ich glaube, das blicke ich noch nicht. Kann man mit DEM Ladegerät wirklich sauber einen Nikon-D3-Akku laden? Der hat doch ne fiese Elektronik drin - kann der Standardlader "mit dieser Elektronik sprechen"?
D4 . D3 . 14-24 . 16 . 17 - 35 . 24 - 70 . 50 . 60 . 70 - 200 . 70-300 . 85 . SB 800

Benutzeravatar
pubser
Batterie6
Beiträge: 78
Registriert: So Sep 03, 2006 19:41

Beitrag von pubser »

Macchrizz hat geschrieben: Ich glaube, das blicke ich noch nicht. Kann man mit DEM Ladegerät wirklich sauber einen Nikon-D3-Akku laden? Der hat doch ne fiese Elektronik drin - kann der Standardlader "mit dieser Elektronik sprechen"?
mangels D3 kann ich dir nicht sagen ob es mit deren Akkus funktioniert, meine EN-EL 3e kann ich jedenfalls laden, hier gibt es aber eine Akkupack-Kontaktübersicht PDF

Benutzeravatar
Macchrizz
Batterie7 Kamera
Beiträge: 305
Registriert: Di Mär 15, 2005 0:16
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Macchrizz »

pubser hat geschrieben:
Macchrizz hat geschrieben: Ich glaube, das blicke ich noch nicht. Kann man mit DEM Ladegerät wirklich sauber einen Nikon-D3-Akku laden? Der hat doch ne fiese Elektronik drin - kann der Standardlader "mit dieser Elektronik sprechen"?
mangels D3 kann ich dir nicht sagen ob es mit deren Akkus funktioniert, meine EN-EL 3e kann ich jedenfalls laden, hier gibt es aber eine Akkupack-Kontaktübersicht PDF
Danke für die Übersicht - der EN-EL4a ist leider nicht dabei - vielleicht gerade wegen der Elektronik?? Man weiß es nicht....
D4 . D3 . 14-24 . 16 . 17 - 35 . 24 - 70 . 50 . 60 . 70 - 200 . 70-300 . 85 . SB 800

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

nur mal so'n Gedanke:
Selbst mit VR-Verwendung hält ein voll geladener EN-EL4a bei mir ca. 800 Aufnahmen (ohne Blitz, da an D3).
Ich habe zwar bald zur Sicherheit einen 2. angeschafft, aber noch nie wirklich benötigt.
Am Abend kann ich ja immer wieder im sperrigen Doppel-Charger zu Hause aufladen.
Ein kleines Ladegerät mag schnell genauso teuer sein, wie ein weiterer Akku, ist aber bestimmt größer als dieser und schwerer ...
just my 2 Cents ...
Grüße
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

supermd
Batterie7 Kamera
Beiträge: 111
Registriert: Fr Jun 19, 2009 3:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von supermd »

Hi,

also ich habe mir bei Ebay ein kleines Ladegerät für die EN-EL4a gekauft hat 29,90€ gekostet und das funktioniert Super. Der Verkäufer ist ein Polnischer und der Versand ging ruckzuck.
Ich habe mir auch mal zum Test einen EN-EL4a mit eingebauten Ladegerät gekauft auch über Ebay aus China das funktioniert auch Top und man kann den Akku sogar in der Kamera lasssen und nur das Steckernetzteil anschließen fertig, aber ich habe ihn lieber raugenommen man weiß ja nie.

Frank

Benutzeravatar
Macchrizz
Batterie7 Kamera
Beiträge: 305
Registriert: Di Mär 15, 2005 0:16
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Macchrizz »

supermd hat geschrieben:Hi,

also ich habe mir bei Ebay ein kleines Ladegerät für die EN-EL4a gekauft hat 29,90€ gekostet und das funktioniert Super. Der Verkäufer ist ein Polnischer und der Versand ging ruckzuck.
Ich habe mir auch mal zum Test einen EN-EL4a mit eingebauten Ladegerät gekauft auch über Ebay aus China das funktioniert auch Top und man kann den Akku sogar in der Kamera lasssen und nur das Steckernetzteil anschließen fertig, aber ich habe ihn lieber raugenommen man weiß ja nie.

Frank
Was war das für ein Ladegerät bei eBay?

EIn zweiter Akku bringt bei zwei Wochen Japan vermutlich nicht das, was ich mir so erwarte....
D4 . D3 . 14-24 . 16 . 17 - 35 . 24 - 70 . 50 . 60 . 70 - 200 . 70-300 . 85 . SB 800

supermd
Batterie7 Kamera
Beiträge: 111
Registriert: Fr Jun 19, 2009 3:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von supermd »

Hi,

Hier ist der Link
Ladegerät bei Ebay

Klappt mit dem Teil Super ist sogar eine Ladezustandsanzeige dran.

Hier ist der Akku mit eingebauten Ladegerät klappt mit dem auch Super
Hier der Link:Ebay Akku

Frank

Antworten