IR-Fernauslöser für die Nikon D70s. - welcher

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
magro
Batterie6
Beiträge: 106
Registriert: So Mär 25, 2007 8:26
Wohnort: Bad Iburg
Kontaktdaten:

IR-Fernauslöser für die Nikon D70s. - welcher

Beitrag von magro »

Hallo,
ich suche einen IR-Fernauslöser für die Nikon D70s.
In der Bucht findet man ein Riesenangebot von 6,00 bis ??? € - jedoch weitestgehend ohne präzise Beschreibung der möglichen Funktionen.

Wer hat so ein Teil und kann eine Empfehlung geben. Sie sollte die Funktion "scharfstellen und auslösen" haben - oder geht noch mehr?
Gruss aus Bad Iburg
Magro (Manfred)

Meine Bilder: http://www.manfredgrote.de -
Nikon D7000 + D60 + Nikkor: 1,8/50mm + 55-200mm + Tamron: 17-50mm

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Das "Ding" gibt's von Nikon und nennt sich ML-L3 und kostet so irgentwas in der Nähe von €15-20.

Scharfstellen tut es ja automatisch, da Du AF-Objektive benutzt. Und bei manuellen Linsen hilft kein noch so gefinkelter IR-Auslöser etwas. :bgrin:
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Hallo Manfred,

ich habe schon einige IR-Auslöser durch, wenn auch keine für Nikon.
Günstige können besser sein, als teure, aber das hängt vom Kamera-Modell ab.
Manche reagieren sehr empfindlich, wenn der IR-Sensor von der Sonne beschienen wird, für andere ist das Signal des Auslösers dann eher unsichtbar.

Langer Rede kurzer Sinn:
Für C**** gilt: Wirklich sicher ist nur das Kabel (das auch nur einen Kurzschluß erzeugt), ansonsten hilft nur ausprobieren und nicht unbedingt auf den Preis achten.

Ach ja, manche nehmen teuere Batterioen, dann sollten sie wenigstens arretierbar sein, denn in der (Foto-)Tasche drückt schnell mal was beim Transport immer auf den Knopf, dann wird's auf Dauer schnell teurer ...

Ich wünsche viel Erfolg!

Grüße

Torsten

Maximilian M.
Betterie1
Beiträge: 14
Registriert: Do Jan 31, 2008 18:21
Wohnort: Weinheim

Re: IR-Fernauslöser für die Nikon D70s. - welcher

Beitrag von Maximilian M. »

[quote="magro"]ich suche einen IR-Fernauslöser für die Nikon D70s.
quote]

Hallo Manfred,
IR hat die Eigenschaft, nur in der direkten Linie Sender-Empfänger zuverlässig zu funktionieren. Bi der Nikon ist der IR-Sensor an der Vorderseite, sodaß auch der IR-Auslöser von (mindest nur leicht schräg)
vorne auf die Kamera gerichtet sein muss. Ist technisch bedingt, aber ich habe den IR gegen einen Fernauslöser mit Kabel ausgetauscht.
Ein IR ist sicher eine notwendige Wahl, wenn von größerer Entfernung aus
(mit der Möglichkeit von vorne) ausgelöst werden muss.
Ansonsten ist teuerste Variante Funkauslöser die richtige Wahl, der ist richtungsunabhängig und aus jeder Position einsetzbar.

Max

verbraucher
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 505
Registriert: Di Okt 20, 2009 13:57
Kontaktdaten:

Beitrag von verbraucher »

Hallo Manfred,

ich nutze die o. g. IR-Fernbedienung v. Nikon.

Hatte mir zuerst so einen "preiswerten" bestellt, der fiel aber schon beim Auspacken auseinander.

Grundsätzlich nervt bei dem Nikon-Ding, dass es so klein ist und noch dazu ohne Möglichkeit, eine Handschlaufe zu befestigen. Wenn man nämlich viel damit arbeitet (macht für absolute Bewegungsstabilität beim Stativ mehr Sinn, als per Kabel), wäre das notwenig, um immer schnell die Hände frei zu bekommen und dann wieder schnell auslösen zu können.

Alternativ ist in der Tat der Funkauslöser das richtige Tool. Dann hat man auch nicht das Problem, dass der Empfangsradius (die Nikon hat unsinnigerweise nur eine IR-Schnittstelle, die vorn ist = 1 vorn + 1 hinten wäre besser) so eng bemessen ist.

Für die kostengünstige, schnelle Lösung ist der IR-Auslöser aber in jedem Fall zu empfehlen. Ich bin (für die Möglichkeiten) sehr zufrieden und möchte ihn nicht missen. Gerade unterwegs, wenn jedes Teil zählt (Kabelauslöser oder Funk benötigen viel mehr Platz).

Gruß,
O.
Gruß,
O.

Antworten