Lee Filter für das 14-24

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Lee Filter für das 14-24

Beitrag von donholg »

Sicher kein Schnäppchen, aber es gibt endlich was.

http://www.youtube.com/watch?v=fMX5p9Iwx3Y

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Ich sehe...wir lesen in den gleichen Quellen... ;)

Den Preis um 299,- Dollar inkl. eines Filters find ich recht happig.
Für denjenigen, der es dauerhaft benutzt wird es sich wohl lohnen.
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

Skirr
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 472
Registriert: Do Jun 21, 2007 12:18

Beitrag von Skirr »

Sicher nützlich, auch wenn ich sowas nie brauche, aber .. herrje sieht das komisch aus ^^

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Frage mal wer von euch verwendet die LEE grau Verlaufsfilter ? Diese sind ja schon einiges teuerer als Cokin, gut sie sollen weniger zu Farbstichen Tendieren als Cokin aber ist das der mehr preis wirklich Wert und sieht man in der Praxis einen Unterschied.

Gruss Thomas

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Ich nutze sie und finde sie sehr gut. Wie gross der Unterschied zu den Cokins ist... keine Ahnung... Qualitativ finde ich sie zumindest hochwertig und konnte bisher keine dramatisch negativen Auswirkungen auf die optischen Eigenschaften meiner Objektive feststellen. :idea:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Oli K. hat geschrieben:Ich nutze sie und finde sie sehr gut. Wie gross der Unterschied zu den Cokins ist... keine Ahnung... Qualitativ finde ich sie zumindest hochwertig und konnte bisher keine dramatisch negativen Auswirkungen auf die optischen Eigenschaften meiner Objektive feststellen. :idea:
Hoi Oli,

Besten dank das die Lee sehr gut sein sollen das habe ich auch schon gehört. Jedoch rechtfertig sich der Preisunterschied? soviel ich weiss ist ein lee Verlaufsfilter so um die 100 Euro oder

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

thomisa hat geschrieben:
Oli K. hat geschrieben:Ich nutze sie und finde sie sehr gut. Wie gross der Unterschied zu den Cokins ist... keine Ahnung... Qualitativ finde ich sie zumindest hochwertig und konnte bisher keine dramatisch negativen Auswirkungen auf die optischen Eigenschaften meiner Objektive feststellen. :idea:
Hoi Oli,

Besten dank das die Lee sehr gut sein sollen das habe ich auch schon gehört. Jedoch rechtfertig sich der Preisunterschied? soviel ich weiss ist ein lee Verlaufsfilter so um die 100 Euro oder
... ähm... wo hast Du denn die Info her :?: :o ;)

Also obwohl das hier nun nicht die preiswerteste Quelle ist, werden alle drei ND Filter im Set für knapp 100 Euro angeboten. Alle Anderen kosten einzeln so ab ca. 60-70 Euro aufwärts, je nachdem wo man halt kauft... :idea: Ich habe auch schon vereinzelt Filter für 40-50 Euro gesehen, wobei es sich dann aber mMn eher um Filter handelte, die man wahrscheinlich seltener einsetzt je nachdem, ob man halt ein "Filter-Typ" ist oder nicht... ;)

Verglichen mit den Cokins sind sie natürlich teurer... Ich denke eher, dass das Preis-Problem auf die geringe Anzahl der Anbieter in Deutschland zurück zu führen ist. :idea:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Alltagstauglichkeit ist irgendwie anders :o

Spontan fällt mir da "monströs" ein...
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Danke für den Link!
Das muss man aber schon sehr mögen, das Teil.
Alleine vom Gewicht dürfte es nicht viel extra ausmachen.
Sicher, ein Filter muss erst mal breit genug sein, um das ganze Blickfeld des 14-24 aus nächstmöglichem Abstand abzudecken, aber sonst ...
Einfach davor halten sollte es auch tun.

Und an einer digitalen Kamera mit sehr großem Dynamik-Bereich wäre m.E. auch nur ein ND0.9 sinnvoll. Den Rest mache ich am Rechner.
Lieber drei von der Sorte, weil sicher mal einer kaputt geht.

Ganz anders sieht das auf Dia-Film aus, aber auch hier bin ich inzwischen ausschließlich bei dem "3-Blenden-Filter-von-Hand-davor" gelandet. Klappt selbst beim 28er-Shift von Schneider Kreuznach.

Grüße
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

FM2-User hat geschrieben:...
Und an einer digitalen Kamera mit sehr großem Dynamik-Bereich wäre m.E. auch nur ein ND0.9 sinnvoll. Den Rest mache ich am Rechner.
...
... das Set beinhaltet wahrscheinlich deswegen den 0.3er, 0.6er und 0.9er, weil man mit dieser Kombination aufgrund der Staffelung von drei Filtern im Halter von 0.3 bis 1.8 alles abdecken kann. :idea: Aber stimmt schon, 0.3 und 0.6 alleine macht auch mMn wenig Sinn...

Ich bin jedenfalls mit der Quali und dem Material sehr zufrieden. :)
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Antworten