Externe Stromversorgung - Nikon EH-5a - Alternativen?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
durchdensucher.de
Batterie7 Kamera
Beiträge: 150
Registriert: Di Jun 23, 2009 19:48
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Externe Stromversorgung - Nikon EH-5a - Alternativen?

Beitrag von durchdensucher.de »

Hallo,

ich möchte für einige längere Zeitrafferprojekte meine Kamera dauerhaft ans Stromnetz hängen. Hierfür bietet Nikon das Netzteil EH-5a an. Gibt es hierbei noch Alternativen aus Fernost bzw. Nachbauten von bekannten Herstellern ala Phottix etc.?
Viele Grüße,
durchdensucher.de

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Hallo,
konkret kann ich nicht helfen, habe mir aber auch schon eine ähnliche Frage gestellt.
Mach selbst sehr viel mit Zeitraffer, vor allem Wetter ...
Bin mittlerweile bei folgenden Erfahrungswerten:
Ich produziere pro Jahr ca 400000 Bilder alleine durch Zeitraffer.

Daraus ergeben sich folgende Überlegungen:
- muss ich wirklich dafür eine SLR nehmen? Welcher Verschluß hält das aus?
- wie werden die Bilder verwendet? Brauche ich jedes in RAW oder maximaler Auflösung?
- wieviel kosten ein/zwei Bodies, die nur dafür verwendet werden? Was eine Reperatur, wenn die Elektronik hinüber ist?

Folgende Empfehlung aus längerer Erfahrung:
- keine Fremd-Stromversorgung. Akkus sind unkritischer, aber irgendwelche Spannungsspitzen oder Falsch-Polungen von Netzgeräten etc können schnell eine Kamera himmeln. Nach einigem Lehrgeld
kommen mir nur noch originale Netzteile ins Haus.
- Eine Sucherkamera reicht. Zeitraffer wird auf Monitor oder Beamer gezeigt. 5MP reichen dicke.
- Wenn Spezial-Aufnahmen (UV- oder IR-Filter) gefragt sond, könnte eine SLR geeignet sein, aber dann mache ich eh meist nur alle paar Minuten ein Bild. Dann reicht auch bei Minusgraden pro Tag ein normaler Akku.

Für den "Normalfall":
Ich habe mir vor einem Jahr eine DP2 von Sigma gekauft (war schon länger bei dem System auch zu Hause). Intervall - Schaltung eingebaut. APS-Foveon-Chip. Original-Netzteil für'n Appel und'n Ei dazugenommen. Wunderbar. UVP ist zwar bei 700 Euronen, aber in der Bucht immer wieder für 180 beim Händler mit Garantie zu bekommen.
Inzwischen gab es einiges an Modellpflege, in wie weit die neuen DP1s, DP1x oder DP2s auch Intervall können, keine Ahnung.
Auf jeden Fall aber einen genauen Blick wert.

Viel Erfolg und viel Spaß!
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

durchdensucher.de
Batterie7 Kamera
Beiträge: 150
Registriert: Di Jun 23, 2009 19:48
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von durchdensucher.de »

Hallo FM2-User,

ja, Zeitraffer sind ziemlich Materialzehrend, das stimmt. Ich habe bei Nikon schon angefragt was eine Reparatur des Verschluss kosten würde, dies ist weitaus günstiger als eine neue Kamera. Zumal ich bei der Sigma DP nur feste Optiken habe, dies ist nicht in meinem Interesse - Wechseloptiken, vorallem Weitwinkel nutze ich sehr gerne.

Bilder schieße ich in Raw, oft mit 6MP(?) - dies reicht für einfache Schwenks in der Post aus und es passen etwa 2000 Bilder auf eine 8GB Karte. Der Akku hält auch etwa 2500 Bilder wenn man stromsparend arbeitet. Outdoor verwende ich einen Batteriegriff, dieser reicht locker 2 Szenen aus. :-) Das Ganze Projekt steckt bei mir noch in der Erprobungsphase - ich sammel gerade Szenen für einen kleinen Film über meine Heimatstadt, dies wird sich aber noch etwas erstrecken. Mein Gedanke wegen des Netzteils bestand in einer Zeitrafferaktion über eine Pflanze, dieser Prozess zieht sich jedoch mindestens über eine Woche hin. Nun weiß ich nicht ob die Kamera 1 Woche Dauerstandby standhält. Mir kam jedoch der Gedanke, dass ich nur einen Akku verwenden kann, und den zweiten immer Einsatzbereit danebenliegen habe, in der Wartezeit (jede Stunde nur ein paar Bilder) kann ich den leeren Akku dann austauschen.

Hast du ein paar Beispiele deiner Arbeiten? Ich schaue mir Filme von anderen immer sehr gerne an.
Viele Grüße,
durchdensucher.de

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Ich nochmal ;) (Zitat von Hildegunts von Mythenmetz)

Online habe ich solche Werke von mir leider nicht.
Aber noch zwei Tipps zu Deinen Projekten/Motiven:

- Pflanzen: Hier macht man ja selten alle 10s ein Bild. Eher jede Stunde.
In dem Fall muss gfs die ganze Umgebeungsbeleuchtung kontsnat gehalten werden, was auch Stromkostet. Dann ist das Nettzeil ja auch egal ...
Aber: Von Ownuser habe ich einen Timer, der im Gegensatz zu andern zwei Pulse aussendet. Der erste weckt dann die Kamera aus dem StandBy auf, danach wird das Bild gemacht. Die meisten Timer "verbraten" ihren Puls nur zum Wecken der Kamera.
Infos bei bei enjoyyourcamera.de. Einfach bei Frau Drewitz anrufen, die kann Dich beraten. Ist in Summe gfs günstiger als ein Netzteil, weil ja der Akku hält, erst recht, wenn zwei im Handgriff sind.

- Innenräume:
Es gibt mechanische Uhrwerksnachführungen aus dem Astro-Bereich (wo ich sie eigentlich auch nehme und für Zeitraffer zweckentfremde). Die haben normalerweise 24h/360Grad. Damit macht man hübsche Schwenks, und im freien haben sie den Vorteil, dass der Winkel zur Sonne immer gleich bleibt. Der größte Vorteil aber ist: Sie sind günstig zu haben, mechanisch, und somit ein Stromfresser weniger beim Aufbau.

Details gerne per PN, denn hier geht's ja eigentlich um was anderes ;)

Grüße
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten