"ISO1600 wie ISO100 aussehen lassen"

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

"ISO1600 wie ISO100 aussehen lassen"

Beitrag von Oli K. »

Hallo zusammen,

das hört sich äußerst interessant an: Klick!

Wofür die Mehrfachbelichtung offenbar alles gut sein kann.... :cool:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Interessant - was aber macht der Plebs, der keine so hochklassigen Kameras mit Mehrfachbelichtung besitzt, sondern nur - sagen wir mal - eine D300?

Lässt sich das auch nachträglich mit einer Software auf dem PC machen?
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

meine D300 konnte Mehrfachbelichtungen sehr wohl :hmm:
(Handbuch S.186)
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Danke Hanky - das war mir nicht bewusst!

Trotzdem - wer eine einfachere DSLR benutzt, der kann keine Mehrfachbelichtungen machen und muß solche Sachen auf dem Rechner erledigen. Aber mit welcher Software (oder falls das mit gängigen Bildeditoren auch geht - wie)?
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Gerne. Aus dem Gedächtnis: das sollte mit Photoshop ab CS3 lösbar sein
Bearbeiten -> Ebenen automatisch ausrichten und danach Ebenen automatisch füllen
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Powerbauer
Batterie9 Makro
Beiträge: 929
Registriert: Do Okt 09, 2008 10:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Powerbauer »

Wäre ein Aufnahme bei ISO 200 mit Stativ nicht einfacher?

Gruß
Thomas
Meine Website

D300/D850/D5, AF-S 24-70/2.8, Sigma 12-24 ART, Sigma 85/1.4, Sigma 135/1.8ART, Sigma 120-300/2.8 DG OS, AF-S 400/2.8VR, AF-S 600/4VR

magnus_greger
Batterie7 Kamera
Beiträge: 439
Registriert: Sa Feb 24, 2007 21:43
Wohnort: Burgsteinfurt

Beitrag von magnus_greger »

So wie ich das sehe ist die Idee, dass das Rauschen eine statistische Größe ist und sich durch die wiederholte Aufnahme mehr oder weniger raus mittelt.

Das sollte also auch mit Photoshop etc. gehen. Bilder übereinander legen und addieren.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Avistack, Registax, Giotto, FITSWork, ...

Beitrag von FM2-User »

Hallo,

das Thema wird bei Astro schon sehr lange genutzt.
Dort werden Filme mit Webcam aufgenommen, bei knapper Belichtung, um die Luftunruhe einzufrieren, und danach die besten der mehreren Tausend (!) überlagert.
Da diese Frames in der Regel recht klein sind, kann solche Freeware (siehe Titel) auch die Bilder passgenau überlagern.

Bei terrestrischen Aufnahmen habe ich diese Tools alle schon durch, sie scheitern meist an der schieren Dateigröße der Einzelbilder.
Sind eben nicht dafür gemacht.

Gfs kann man mit HDR-Tools etwas erreichen, da die ja auch auf passgenaue Überlagerung ausgelegt sind.

Aber: Sobald ich ich mich von der Basis-ISO entferne geht die Dynamik drastisch in den Keller.

Meine Empfehlung: Wenn es nicht unbedingt sein muss -> Stativ und ISO100

Grüße
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

ManoLLo
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 714
Registriert: Fr Aug 17, 2007 21:57

Beitrag von ManoLLo »

Das ist genau der gleiche Kram, mit dem ich vor einigen Wochen ein Porsche-Beispiel-Bild total glattgebügelt habe, ohne auch nur ein einziges Detail zu verlieren.

Bei mir waren es 10 Bilder mit ISO 200 aus meiner D300, um mal zu schauen, wie glatt ich so eine Datei wirklich bekommen kann.

Wie oben richtig erwähnt: Rauschen ist ein stochastisches Phänomen und kürzt sich somit bei arithmetischer Verrechnung raus.

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Dazu gibt es bei Ron Bigelow eine interessante Abhandlung/Erläuterung, wie man Mehrfachbelichtungen dazu nutzt, Bildrauschen weitgehend zu eliminieren.

Hab's gefunden: www.ronbigelow.com/videos/videos.htm

Es ist ein Videoclip, der heisst "Noise Averaging"
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

Antworten