Neuer Polfilter wg. Objektivwechsel? Filter für Seychellen?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Neuer Polfilter wg. Objektivwechsel? Filter für Seychellen?

Beitrag von lottgen »

Hallo,

in meiner Fototasche bzw. im Fotoschrank liegen Heliopan Polfilter E62 und E72 sowie ein Heliopan Step Down Ring 62/55, das war sinnig fürs 105VR (E62), AF-D 50/1,4 (E55) und das AFS 18-200 VR (E72, den Filter habe ich später als Schnäppchen hier im Forum gekauft).

Mittlerweile habe ich aber:
105VR (E62),
17-55 (E77)
Sigma 50-150 (E67).

Was würdet Ihr machen?
E72 mit zwei Step-Down-Ringen ergänzen?
Auf einen E67-Polfilter und einen Step-Down-RIng wechseln (dazu neige ich aktuell)?
Evtl. E77 und zwei Step-Down-RInge kaufen?

Ein 77mm-Filter ist ein Wagenrad, oder? Makro/Tele ließen sich nicht mehr mit Sonnenblende nutzen. Wie sieht es beim 17-55 aus, benötigt es eine Slim-Fassung beim Polfilter oder gar ein überbautes Filter? Einerseits kenne ich die Warnung vor Polfilter und WW wg. der winkelabhängigen Wirkung, andererseits liegt zwischen den 50 mm des Telezoom und WW noch ein nennenswerter Brennweitenbereich, den man auch für Landschaften etc. nutzen kann.

Ich bin die Fototasche durchgegangen, weil Ende März ein Traumurlaub, 10 Tage Seychellen, ansteht. Ich denke, ein passender Polfilter muss mit, lohnt evtl. auch ein Graufilter (oder ein weiterer linearerer Polfilter, um zusammen mit dem 'normalen circ. Polfilter beliebig abzudunkeln)? Lohnt evtl. ein Verlaufsfilter (damit habe ich noch nie 'gearbeitet')?
Was nehmt Ihr mit, wenn Euch tolle Landschaft, Sonne, Strand und Meer, aber auch dunkle Wälder erwarten?

Der Reisführer empfiehlt zudem einen Blitz für manche dunklen Wälder, ich hätte wohl eher das Stativ mitgenommen. Wie sind Eure Erfahrungen, könnte ich bei diesem Urlaub tatsächlich einen Blitz vermissen?

LG Jan

Noogie
Batterie7 Kamera
Beiträge: 168
Registriert: Fr Aug 26, 2005 13:45
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Noogie »

Hallo Jan,

wieviel Fotos machst du mit dem 50-150? Für mich wichtige Brennweitenbereiche hast du auch mit den anderen beiden Objektiven abgedeckt, so dass du dich beim Polfilter evtl. auf diese beschränken kannst.
Ich kenne das 17-55 nicht. Falls es Konverter-tauglich ist (wovon ich ausgehe), dann kommst du um einen guten E77 Pol nicht umzu. Wenn du dann noch den E62 für das 105VR mitnimmst, kannst du dir viel Schrauberei sparen. Stepdown finde ich manchmal recht mühsam und unpraktisch (weil Sonnenblende oft nicht mehr passt) aber auch billiger.

Für Landschaftsaufnahmen gerade mit grossen Kontrasten gehört für mich ein Grauverlaufsfilter mit ins Gepäck. Ich habe einen, der sich im Filterhalter verschieben lässt, so dass man (in Grenzen) den Verlauf passend zum Motiv einstellen kann.

Graufilter besitze ich keinen. Als Haupteinsatzgebiet würde mir da Bilder von nebelweich verschwommenen Wasseroberflächen einfallen. Ob du solche Aufnahmen machen möchtest, kannst nur du beurteilen.

Gruss
Noogie

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Ich sehe es wie Noogie. Du machst doch vermutlich 98 % aller Fotos mit dem Pol und nem WW drauf. Von daher: 77mm.
Die sind zwar etwas teurer, aber da muss man halt durch. Ich hab bei mir auch mal alles von 67 auf 77 mm gewechselt. Nur meinen alten 52mm Polfilter habe ich behalten. Der ist gelegentlich ganz nützlich am 20/3,5 - und mit dem Kleinen macht nen 77-er Filter mit drei Step-Down-Ringen keine wahre Freude. ;)
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Was willst Du bitte mit einem Pol an dem Makro..... :?: :arrgw:
Hm... ich würde ihn für das "Immer-drauf-Objektiv" holen, bzw. für das Objektiv, das ich im Urlaub aller Wahrscheinlichkeit nach am häufigsten nutze, würde aber auch schauen, wie mein Objektivpark insgesamt aussieht, um den Filter ggf. an anderen Objektiven nutzen zu können. :idea: ;)
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Das Makro war zwischenzeitlich mein einziges Tele, zudem ursprünglich zusammen mit dem 50'er die einzige Festbrennweite, die beiden Objektive wollte ich mit Polfilter bestücken, daher 62'er Polfilter und Adapter.

OK, Ihr bestätigt mich, dass ich für das 17-55 ein Polfilter benötige. Wenn ich recht sehe, reicht da ein Slim-Filter (Nikon oder BW/Heliopan). Zur Kostendämpfung werde ich wohl die alten Polfilter hier im Forum anbieten und mit vielleicht neben einem Adapter 77->67 auch noch einen 67->62 gönnen.

Wie sieht es mit anderen Filtern aus, würdet Ihr einen Graufilter oder einen Verlaufsfilter für wichtig halten, was würdet Ihr ggf. empfehlen?

Über Antworten zu Blitz in der Landschaft würde ich mich auch freuen, auch wenn ich innerlich von einer weiteren Foto-Investition und dem zusätzlichen Gewicht im Fotorucksack schon Abstand genommen habe.

LG Jan

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

lottgen hat geschrieben:Wie sieht es mit anderen Filtern aus, würdet Ihr einen Graufilter oder einen Verlaufsfilter für wichtig halten, was würdet Ihr ggf. empfehlen?
Ich würde das fast als philosophische Frage sehen. Wenn du die bislang nicht vermisst hast... ;)
Man kann eigentlich alle Filter - bis auf den Polfilter für Lichtreflexe - per EBV nachahmen. Man muss halt nur das entsprechende Ausgangsmaterial haben.

Ich selbst habe noch so nen Cokin Grauverlaufsfilter, dann ich mir bei Gelegenheit mal vor's Objekitv hänge. Aber ob ich den wirklich brauche... :???: Wenn ich nen Stativ dabei habe mit Sicherheit nicht. Dann mache ich noch nen zweites und drittes Bild zusätzlich und bastel das als DRI.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

size does matter ;)

Beitrag von FM2-User »

Hallo,

ich bin zum Glück von Anfang an auf 77mm gegangen und habe Ringe bis 55mm runter.
Soooo oft setze ich Filter allerdings auch nicht ein.

Man sollte nur beim Runterdapatieren aufpassen, dass der Abstand Filter-Frontlinse nicht zu groß ist. Bei Spitzlichtern, Sonne, Mond, Laternen, etc. kann es sonst ganz schnell (oft an der Bildmitte gespiegelte) Reflexe geben.

Wenn Du bisher eine Lieblingskombi Objektiv/Filter hast, die auch egnau passt - behalten und nebenbei den 77er Park aufstocken.
Objektive kommen und gehen - seltener als Bodies, aber eben doch. Filter bleiben meist, erst recht mit 77mm.

Grüße
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

lottgen hat geschrieben:...
Wie sieht es mit anderen Filtern aus, würdet Ihr einen Graufilter oder einen Verlaufsfilter für wichtig halten, was würdet Ihr ggf. empfehlen?

Über Antworten zu Blitz in der Landschaft würde ich mich auch freuen, auch wenn ich innerlich von einer weiteren Foto-Investition und dem zusätzlichen Gewicht im Fotorucksack schon Abstand genommen habe.
Hm..., also neben einem Pol-Filter halte ich Grau- und Grauverlaufsfilter insbesondere bei Landschaftsfotografie für *die* Filter überhaupt. :idea: Alles andere kann man sich mMn sparen...

*Wofür* benötigt man nun Grau- und Grauverlaufsfilter :?:

Gerade wenn es um Langzeitbelichtungsaufnahmen, um Aufnahmen mit starken Kontrastunterschieden (hell <> dunkel) - was insbesondere morgens und abends zur blauen Stunden / Dämmerung (also der eigentlichen "Fotozeit") der Fall sein kann - kommt man um diese Filter nicht herum. :idea: Nun ist es aber auch so, dass man trotzdem auch ohne diese Filter auch fotografieren kann. *Ich* finde die Ergebnisse mit den Filtern allerdings trotzdem (sichtbar) besser im Vergleich zu den hinterher in PS geschraubten Aufnahmen... Ob HDR oder nicht, ist - denke ich - auch sicher Geschmacksache.

Wenn Du die Filter nicht zwingend benötigst, bzw. Du Dir auch nicht sicher bist, ob Du sie überhaupt gebrauchen kannst, würde ich an Deiner Stelle warten, bis Du akut feststellst, dass Du sie benötigst. :idea: Sonst ärgerst Du Dich hinterher nur über ungenutzte Ausrüstung... ;)

Zum Blitz: Ich habe immer einen dabei und wenn es nur zum Aufhellen des Vordergrundes ist... :idea: Richtig coole Sachen kann man auch machen, wenn man sogar im Besitz eines Pocket Wizards ist... :idea:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Danke für Eure Antworten,
ich schieße aus dem geschriebenen und meinem eigenen Senf, den ich im Kopf habe ;):
- Polfilter E77
- Grauverlauf E77 (4x)
- Gummi-Sonneblende E77 (die hatte ich auch in kleiner, ich nutze sie, wenn ich mal im Aquarium oder wo auch immer durch eine Scheibe fotografieren will)
- Adapter 77->67 und 67->62
Grüße
Jan

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

lottgen hat geschrieben: ...
- Grauverlauf E77 (4x)
...
Vorsicht! Aus zwei Gründen würde ich davon abraten:

1) die Frontlinse darf sich beim Fokussieren nicht mitdrehen - passiert insbesondere bei älteren Linsen, deren Abbildungsqualität im Vergleich zum Marktpreis unschlagbar ist und oft unverhofft zum Equipment dazustößt.

2) Nur sehr selten sitzt der Horizont wirklich mittig.

Bevor hier viel Geld versenkt wird (denn es sollten schon Heliopan oder B+W-Filter sein) -->
Nimm einfach den von Cokin, harter Grenzverlauf, 3 Blenden - gfs auch 4.
Der wird bei Bedarf frei Hand vor die Linse gehalten.
Ich habe zwar auch alle notwendigen CoKin-Halter mit beschafft, aber letztendlich nehme ich die nie.
Geht, weil ja bei Einsatz des Grauverlaufs die Kamera in der Regel auf dem Stativ steht.

Das Cokin ist natürlich kratzanfällig, aber das fällt nicht auf, da es ja direkt vor der Frontlinse sitzt.
Wenn es Glas sein soll: Heinz Zack hat bei einem Workshop mal von GalenRowell geschwärmt. Konnte mich aber noch nie zum Kauf durchringen.

Viele Grüße
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten