ENELOOP...Hilfe...

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Juergen.wa
Batterie7 Kamera
Beiträge: 133
Registriert: Mo Apr 30, 2007 13:29
Wohnort: Höchstadt
Kontaktdaten:

ENELOOP...Hilfe...

Beitrag von Juergen.wa »

Hallo,
meinen Eneloops entladen sich innerhalb weniger Tage im Batteriegriff MB10 für die Nikon D300.
Gehe folgendermaßen vor:
Eneloops laden (alle voll) und stecke diese in den Battergriff rein. Die Kamera ist ausgeschaltet wie auch der Battergriff. Nach ca. ein-zwei Wochen wenn ich die D300 wieder in die Hand nehme und einschalte sind die Eneloops fast leer. Ich dachte schon ich hab eine schlechte Serie erwischt, daher startete ich einen neuen Versuch mit einen zweiten Satz. Doch hier das gleiche Problem!!! die Eneloops haben sich im Battergriff innerhalb einer Woche fast entladen.
Hat jemand von Euch einen Rat??? kann es sein das dies an den Battergriff liegt, der nicht Nikon Original ist???

Vielen Dank vorab

Beste Grüße
Jürgen
Beste Grüße von Jürgen

Benutzeravatar
Barney
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 765
Registriert: So Jul 23, 2006 12:03
Wohnort: Schorndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Barney »

Dein Problem ist für mich, mit dem Original Handgriff, nicht nachvollziehbar.
Hilft dir aber auch nicht direkt weiter, :hmm: was passiert wenn du einen Akku im Handgriff plazierst ?

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

Entladen sich die Akkus denn auch wenn sie nicht im Batteriegriff sind? Wenn nicht wird es wohl kaum an den Akkus liegen. Falls ein Messgerät zur Hand ist würde ich mal messen ob im ausgeschalteten Zustand Strom fliesst.

Marc Olivetti
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1268
Registriert: Mi Jun 16, 2004 18:36
Wohnort: Berlin-Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc Olivetti »

Genau. Im Auftrag von sax habe ich seine Eneloops mal getestet: sechs von acht waren, nachdem er sie sechs Monate in Gebrauch hatte, für die (Batterie-) Tonne. Offensichtlich keine Markenfälschung, denn M....M....-Ware. Klassischer Fall von "Pech gehabt".
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder

cocktail-foto
Batterie11 A
Beiträge: 1450
Registriert: Sa Jul 15, 2006 17:15
Wohnort: Kranichstein
Kontaktdaten:

Beitrag von cocktail-foto »

Ist bei meinem Alpha-Batteriegriff auch so. Mit Nikon-Akku im Griff kommt das nicht vor, nur mit AA-Akkus. Außerhalb des Griffs halten die selben Akkus lange ihre Kapazität. Liegt wohl am Griff.

Da ich die Kamera aber selten lange liegen habe stört es mich nicht.

Juergen.wa
Batterie7 Kamera
Beiträge: 133
Registriert: Mo Apr 30, 2007 13:29
Wohnort: Höchstadt
Kontaktdaten:

.

Beitrag von Juergen.wa »

Am Anfang (noch keine Eneloops) hatte ich den Nikon Original Akku im
Batteriefach. Die Entladung war in drei Wochen sehr gering (ca. 10%) und das ist für mich normal. Seit heute Morgen steckt wieder der Nikon Akku drinnen, und werde mal beobachte wie lange dieser an Kapazität verliert in ein und zwei Wochen.
Wenn es sich tatsächlich um den Batterieeinschub handelt das sich die Eneloops entladen, dann kann ich mir nur vorstellen das in den Kunststoffteil zuviel Metallanteile vorhanden sind. Teilweise werden diese ja noch verwendet um Material zu sparen. Sollte dies dann tatsächlich so sein, müssen wohl die Kontakte unterbrochen werden zu Gehäuse. Ich werde auf alle Fälle da mal dran bleiben.
Die Eneloops können keine Fälschung sein, denn in meinen Blitz haben alle eine verdammt gute Leistung.

Beste Grüße
Jürgen
Beste Grüße von Jürgen

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Günstiger Gegentest, wenn du niemanden mit nem guten Prüfgerät in der Nähe hast: nen Satz Batterien kaufen ( gibt's ja inzwischen in jedem Lebensmittelmarkt für nen Euro-irgendwas ) und dann austesten, ob die Kamera Saft zieht oder die Akkus platt sind. :arrgw:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

StefanM

Beitrag von StefanM »

Marc Olivetti hat geschrieben:Genau. Im Auftrag von sax habe ich seine Eneloops mal getestet: sechs von acht waren, nachdem er sie sechs Monate in Gebrauch hatte, für die (Batterie-) Tonne. Offensichtlich keine Markenfälschung, denn M....M....-Ware. Klassischer Fall von "Pech gehabt".
Da würde mich jetzt mal interessieren, wie das mit dem Ladegerät war...

Ich hab so eins, daß alles mögliche macht und anzeigt, aus NiMH-Zeiten noch, wo Akkus besser behandelt wurden als Mitmenschen :oops:

Damit lade ich meine Eneloops immer noch und bin noch keinem Schnelltoaster verfallen, die andere Bekannte aber offenbar gerne nutzen...sind die Eneloops vielleicht doch nicht so robust, daß man die in einer Stunde auftaosten kann?

Hat er so einen beiliegenden 4-fach Lader genommen? Den hab ich ganz schnell entsorgt, weil der einfach IIRC 13h läd und dann abschaltet :((

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Ich hab meinen MB-D10 seit August. Drinne sind normale Sanyo NiMH Akkus, sind immer noch fast voll weil ich den Griff selten nutze. Aber kaum Selbstentladung und das obwohl es keine Eneloops sind.
Normal ist das also nicht.
Gruß,
Volker

Marc Olivetti
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1268
Registriert: Mi Jun 16, 2004 18:36
Wohnort: Berlin-Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc Olivetti »

StefanM hat geschrieben:Hat er so einen beiliegenden 4-fach Lader genommen?
Yepp, das kann sehr wohl sein. Ist vielleicht auch Grund für den schnellen Zellentod.
Ich habe so ein Voltcraft-Teil mit Abschaltung. Zudem lade ich meinen Kram nur mit halber Kraft. Allein, weil mir bei voller Fahrt die Zellen einfach zu heiß wurden.

Edit: Die viel gepriesenen Sanyo-Akkus hatte ich auch. Nach zwei Jahren und Powerladungs-Betrieb (bevor ich zu obiger Erkenntnis gelangt war) habe ich sie entsorgen müssen. :hmm: Sind alle (12 Stück) etwa zur gleichen Zeit ausgestiegen. Zur gleichen Zeit hatte ich auch zwei Sätze Conrad-Eigenmarke-Akkus. Die Hälfte von denen hat bei gleicher Behandlung etwa ein Jahr länger gehalten. Der Rest ist noch in Betrieb.

Fazit: Die Vermutung liegt nahe, dass es am Laden und am automatischen Abschalten liegt.
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder

Antworten