Handgepäckbeschränkungen

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

Impeccability hat geschrieben:
piedpiper hat geschrieben:
NIKOVIE hat geschrieben:Hallo Christian!

Kurzer Tip zur SAche.
Leg Dir die Fotoweste aus der Community zu - das ist ein ganz tolles Teil. ICh nehme fast an da bekommst du 3/4 Deines Fotoequiments in die diversen Taschen hinein und Dein Fotorucksack wird leicht wie eine Feder sein . Wenn Du im Flieger bist wird Dein Fotorucksack sicher wieder das ursprüngliche Gewicht haben und deine Fotoweste ist dann
zart und schlank ;) :)

LG Wolfgang
Dieser Weg ist nicht nur legitim, sondern auch legal! Ich habe ihn selbst mal von einem Airline-Vertreter bekommen und seitdem reise ich nur noch mit Fotoweste. Meine neue von Tamrac hat derart viele Taschen in allen Größen, dass ich streng genommen gar keinen Rucksack mehr benötigen würde, wenn der Tragekomfort auf Dauer nicht doch ein wenig eingschränkt wäre ... :bgrin:
Stelle ich mir an der Sicherheitskontrolle aber ein wenig umständlich vor: "Legen Sie bitte auch alle metallischen Gegenstände aus ihren Taschen hier in den Korb".
Knallt da nicht Glas auf Glas? :o :cry:
Die Weste ziehe ich dort aus und lege sie in einen von den Körben. :cool:
Gruss, Andreas

NIKOVIE
Batterie6
Beiträge: 75
Registriert: Di Mär 14, 2006 11:57
Wohnort: WIEN

Beitrag von NIKOVIE »

Vollgepackte Weste im Korb hat bei mir weltweit noch nie Probleme
gemacht ausser manchmal höhnische Bemerkungen bzgl. Bauchumfang und Gewicht der Kleidung :bgrin:

LG Wolfgang

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

NIKOVIE hat geschrieben:Vollgepackte Weste im Korb hat bei mir weltweit noch nie Probleme
gemacht ausser manchmal höhnische Bemerkungen bzgl. Bauchumfang und Gewicht der Kleidung :bgrin:
Da lach ich auch ohne glasgefüllte Weste drüber :bgrin:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

sirweasel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 607
Registriert: Di Sep 17, 2002 23:51
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sirweasel »

Hmmm also die Idee mit der Weste ist sicher nicht schlecht, aber ich finds auch irgendwie komisch, weil es ja im Prinzip egal ist ob ich das jetzt am Körper habe oder gleich im Gepäck. Es ist ja sowieso logisch, dass das ganze Zeug nachher wieder in den Rucksack wandert. :) Mal schauen, ich denke ich werde mich einfach überraschen lassen. Bis jetzt ist mein Handgepäck noch nie gewogen worden. Beim letzten Heimflug 2007 bin ich sogar mit Rucksack+Trolley einfach durchgegangen. Kam keine Meldung....da soll sich mal einer auskennen.
D7200@BG+D200@BG+18-200VR+Sigma Art 18-35/1.8+Sigma 10-20+50/1.4+85/1.8+SB800; CP4500

cocktail-foto
Batterie11 A
Beiträge: 1450
Registriert: Sa Jul 15, 2006 17:15
Wohnort: Kranichstein
Kontaktdaten:

Beitrag von cocktail-foto »

Bin heute mit Condor geflogen. Handgepäck bis 6 kg stand da überall. Am Schalter hat eine Frau ein Bändchen um meinen Fotorucksack gemacht und ihn zur Kontrolle kurz angehoben. Die 12 kg waren wohl nicht über der Grenze von 6 kg. Es gab keine Probleme.

Benutzeravatar
papagei2000
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3840
Registriert: So Nov 28, 2004 19:08
Wohnort: i.d.n.v. Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von papagei2000 »

Die Erfahrung hab ich bei Condor auch gemacht, letztens bin ich samt
Trolli der gut 10cm über den Maßen und 10kg über dem Maximalgewicht lag ohne weiteres in die Kabine gekommen. Immer nur schön Lächeln beim schleppen :bgrin: :bgrin: :cool:

Gruß
Sven

Zeta
Batterie7 Kamera
Beiträge: 432
Registriert: Mo Apr 04, 2005 19:50
Wohnort: Wien

Beitrag von Zeta »

papagei2000 hat geschrieben:Die Erfahrung hab ich bei Condor auch gemacht, letztens bin ich samt
Trolli der gut 10cm über den Maßen und 10kg über dem Maximalgewicht lag ohne weiteres in die Kabine gekommen. Immer nur schön Lächeln beim schleppen :bgrin: :bgrin: :cool:

Gruß
Sven
So mache ich das auch immer, nur nicht das Gewicht ansehen lassen! :cool:

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1324
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Ich hatte das dieses Jahr, als wir zu dritt (2 Erwachsene 1 Kleinkind) mit Swiss von Valencia über Zürich nach Hamburg geflogen sind.
Ich weiß nicht, was das alles gewogen hat (Riesenkoffer,2 Reisetaschen, Kinderbett, Kinder-Autositz, Kinder-Roller, dicke Fototasche, Notebooktasche, Rucksack, Frauenhandtasche...). Wir hatten jeder 20kg + Handgepäck frei aber insgesamt waren das bestimmt an die 100kg!
Die Frau am Schalter hat die sperrigen Teile gar nicht gewogen, trotzdem war der Rest schon weit über der Grenze...
Fazit: ich musste 8 kg Übergepäck bezahlen (was noch gnädig war...). Aber trotzdem: 15Euro pro Kilo ist schon heftig. Die Urlaubskasse war leer, und die 120Euro musste ich dann mit Kreditkarte bezahlen.
Ob das Flugzeug durch die gezahlten 120Euro nun leichter geworden ist, kann ich allerdings nicht sagen...

Kurios ist, dass beim Hinflug von Hamburg (auch Swiss) keiner gemeckert hat, obwohl das Gepäck das gleiche war. Vielleicht weil ich schon am Abend vorher eingecheckt habe, und das schwere Handgepäck nicht dabei hatte.
Das wäre also vielleicht auch noch ein Tipp. Aber das geht natürlich nicht überall.

Auf jeden Fall werde ich in Zukunft etwas vorsichtiger mit dem Gepäck sein...

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

cocktail-foto
Batterie11 A
Beiträge: 1450
Registriert: Sa Jul 15, 2006 17:15
Wohnort: Kranichstein
Kontaktdaten:

Beitrag von cocktail-foto »

bjoern_krueger hat geschrieben:Moin!

Ich hatte das dieses Jahr, als wir zu dritt (2 Erwachsene 1 Kleinkind) mit Swiss von Valencia über Zürich nach Hamburg geflogen sind.
Ich weiß nicht, was das alles gewogen hat (Riesenkoffer,2 Reisetaschen, Kinderbett, Kinder-Autositz, Kinder-Roller, dicke Fototasche, Notebooktasche, Rucksack, Frauenhandtasche...). Wir hatten jeder 20kg + Handgepäck frei aber insgesamt waren das bestimmt an die 100kg!
Die Frau am Schalter hat die sperrigen Teile gar nicht gewogen, trotzdem war der Rest schon weit über der Grenze...
Fazit: ich musste 8 kg Übergepäck bezahlen (was noch gnädig war...). Aber trotzdem: 15Euro pro Kilo ist schon heftig. Die Urlaubskasse war leer, und die 120Euro musste ich dann mit Kreditkarte bezahlen.
Ob das Flugzeug durch die gezahlten 120Euro nun leichter geworden ist, kann ich allerdings nicht sagen...

Kurios ist, dass beim Hinflug von Hamburg (auch Swiss) keiner gemeckert hat, obwohl das Gepäck das gleiche war. Vielleicht weil ich schon am Abend vorher eingecheckt habe, und das schwere Handgepäck nicht dabei hatte.
Das wäre also vielleicht auch noch ein Tipp. Aber das geht natürlich nicht überall.

Auf jeden Fall werde ich in Zukunft etwas vorsichtiger mit dem Gepäck sein...

Viele Grüße,

Björn
Ein Kindersitz zählt beim Gewicht nicht mit, ist im Kinderticket inbegriffen (Zumindest bei Condor und Air Berlin) - Eine Frauenhandtasche in normaler Größe zählt auch nicht zum Handgepäck, meine Frau hat zusätzlich immer noch einen Rucksack dabei.

NilsG
Batterie5
Beiträge: 53
Registriert: Sa Jun 21, 2008 17:42
Wohnort: York (GB)

Beitrag von NilsG »

Meiner Erfahrung nach hat das auch viel mit dem Auftreten zu tun. Wenn man mit schwer bepackten Koffern und nem riesigen Rucksack da auftaucht, wird es wohl gewogen. Wenn man das ein wenig aufsplittet (einchecken die Nacht bevor, etc.) sehen die Damen das nicht so eng. Ich denke mal, die sollen auch nur die gröbsten Verstöße abhalten, aber jede Person wird einzeln gesehen d.h. wenn zwei Personen jeweils 3kg Übergewicht haben, ist das nicht so schlimm wie eine Person mit 6kg und eine mit Normgewicht.

Ich hab immer noch keinen Trolley gekauft. Aber ich denke mal, ich werde darauf achten, dass zumindest die Maße stimmen und überall akzeptiert werden. Dann ist ein Gefahrenpotential schon einmal eleminiert.

Antworten