Abnutzung der Kontakte der SD-Karte bedenklich?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Impeccability
Batterie9 Makro
Beiträge: 963
Registriert: So Sep 07, 2008 20:09
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Impeccability »

Vielleicht kann man ja nicht nur Kaffee rösten... :cool:

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Übrigens ist eine gewisse (gezielte) "Beschädigung" der Kontaktfläche unter Umständen auch erwünscht.

Wenn sich an den Kontakten Schmutz ablagert, oder isolierende Schichten "aufwachsen", dann würde es häufiger zu Störungen infolge unterbrechungen oder Übergangswiderständen kommen. Daher werden viele Kontaktsysteme so konstruiert, dass eine Seite quasi "geopfert" wird und etwas weicher konstruiert wird, als die Gegenseite. Dadurch ist eine bessere Kontaktgabe gewährleistet!
Reiner

Impeccability
Batterie9 Makro
Beiträge: 963
Registriert: So Sep 07, 2008 20:09
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Impeccability »

Was es nicht alles gibt! Danke für die Auskunft, Reiner! :super:

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

Idefix hat geschrieben:... die darin vorhandenen Platinen langsam anfangen zu rosten! :arrgw:
:(( Platinen rosten nicht...... :P , da diese heute in der Regel aus Glasfasergewebe in Verbindung mit Epoxydharz hergestellt werden.

Hier http://www.wissen.nikonpoint.de/?p=6 gibt es von Arjay einen kleinen Artikel bzgl. Feuchtigkeit in der Fortoausrüstung. Elektronik die häufig durch den "Taupunkt" wandert muss gegen Feuchtigkeit geschützt werden, da bei Bestromung die im Wasser befindlichen Salze sich zwischen zwei unterschiedlichen Potentialen ausrichten können, und so einen Kurzschluss auf der Platine verursachen können. Und jetzt kommen meine Mitarbeiter und ich ins Spiel.....;) www.pieper-elektronikschutz.de . Wir schützen die bestückte Elektronik (Leiterplatten) durch eine zusätzliche Lackschicht gegen Feuchtigkeit. Kunden: Lufftfahrt, Automobil, Verkehrsleittechnik, Industrieelektronik, Medizintechnik usw.

Nur die Elektronik der guten Nikons, die lackieren wir leider noch nicht....:(

Aber was nicht ist, kann ja noch werden....:D

Solange die betroffene Speicherkarte vor der ersten Inbetriebnahme nach der Reinigung ordentlich trocken ist, kann eigentlich nichts passieren. Wenn sie noch nass ist, kann es natürlich schon einen kleinen "kurzen" geben, und die Karte zerstören.

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

Ruhrpottrecke
Batterie12 S
Beiträge: 1848
Registriert: Mi Mär 08, 2006 22:47
Wohnort: 45...Essen / Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpottrecke »

nur ne frage , warum nehmt ihr die karte raus , brauchte ich noch nie , oder ist euch die übertragungszeit zu lang über nikontransfer. also ich hab zeit ;)

gruß stephan
Zuletzt geändert von Ruhrpottrecke am Do Feb 05, 2009 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
D90 / Coolpix L15 / 50mm1.8 / 18-70mm / 18-105 VR / SB-600 / Velbonstativ und Spaß an allem/

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

Ruhrpottrecke hat geschrieben:nur ne frage , warum nehmt ihr die karte raus , brauchte ich noch nie , oder ist euch die übertragungszeit zu lang über nikontransfer. also ich hab zeit ;)

gruß stephan
Das hat doch nicht nur was mit Zeit zu tun. Es ist doch einfach nur viel praktischer die Karte in den im PC installierten Kartenleser zu stecken, als auf dem Schreibtisch, der meist eh zu voll ist, noch mit der Kamera und zusätzlichen Kabeln "zumzumachen". Und was natürlich auch noch dazu kommt, ist die zusätzliche Software die benötigt wird um die Daten holen zu können. Ich hab eh schon genug Software installiert, da brauch ich die nicht noch zusätzlich.

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

Ruhrpottrecke
Batterie12 S
Beiträge: 1848
Registriert: Mi Mär 08, 2006 22:47
Wohnort: 45...Essen / Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpottrecke »

Das hat doch nicht nur was mit Zeit zu tun. Es ist doch einfach nur viel praktischer die Karte in den im PC installierten Kartenleser zu stecken, als auf dem Schreibtisch, der meist eh zu voll ist, noch mit der Kamera und zusätzlichen Kabeln "zumzumachen". Und was natürlich auch noch dazu kommt, ist die zusätzliche Software die benötigt wird um die Daten holen zu können. Ich hab eh schon genug Software installiert, da brauch ich die nicht noch zusätzlich.
Ach so :hmm: ja dann ;) also mein Schreibtisch ist immer aufgeräumt Extra -Platz für die Cam habe ich auch , und Zeit habe ich auch noch für nen Kaffee dabei :P . Ja ist schon richtig mit dem weniger Platz , Kartenleser im Rechner , weniger Software.War ja auch nur ne Frage.

Gruß Stephan
Zuletzt geändert von Ruhrpottrecke am Fr Feb 06, 2009 8:58, insgesamt 1-mal geändert.
D90 / Coolpix L15 / 50mm1.8 / 18-70mm / 18-105 VR / SB-600 / Velbonstativ und Spaß an allem/

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

Ruhrpottrecke hat geschrieben: Ach so :hmm: ja dann ;) also mein Schreibtisch ist immer aufgeräumt
Meiner nur maximal 2 - 3 mal im Jahr, nämlich dann wenn ich mal wieder einen "Rappel" bekomme und aufräume.... ;)

Ich bekenne mich hier öffentlich als der Typ des "chaotischen Schreibtisches"... :D

Ruhrpottrecke hat geschrieben: .War ja auch nur ne Frage.

Gruß Stephan
War ja auch nur eine Antwort.... :P

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

Impeccability
Batterie9 Makro
Beiträge: 963
Registriert: So Sep 07, 2008 20:09
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Impeccability »

jsjoap hat geschrieben:Meiner nur maximal 2 - 3 mal im Jahr, nämlich dann wenn ich mal wieder einen "Rappel" bekomme und aufräume.... ;)
Dem kann ich mich nur anschließen und möchte noch Besuch der Verwandten als weiteren Grund zum Aufräumen hinzufügen. Aber, hey, ich bin (mom. kranker) Schüler, ich darf so einen Tisch haben. :bgrin:

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Ruhrpottrecke hat geschrieben:nur ne frage , warum nehmt ihr die karte raus , brauchte ich noch nie , oder ist euch die übertragungszeit zu lang über nikontransfer. also ich hab zeit ;)
Dann wundere Dich aber nicht, wenn Deine Akkus nicht dieselbe Anzahl Bilder erreichen, wie die Akkus anderer Fotografen!
Wenn die USB Schnittstelle aktiv ist, zieht das ordentlich Strom aus dem Akku. Und aktiv ist sie, solange die Kamera am Rechner hängt, auch wenn keine Bilder mehr übertragen werden!
Reiner

Antworten