Probleme bei Befestigung der D80 auf Stativ

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
greenhorn
Betterie1
Beiträge: 16
Registriert: Sa Jan 20, 2007 9:35
Wohnort: Lübeck

Probleme bei Befestigung der D80 auf Stativ

Beitrag von greenhorn »

Guten Abend,

nachdem ich vor ein paar Wochen einige Produktfotos sowie eine Fokustest gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass nach Festziehen des Kugelkopfes der Bildausschnitt um einige Millimeter nach unten gerutscht ist. :(( Fiel mir bei der bisherigen Verwendung für Landschaft- und Nachtaufnahmen nicht so auf. Erst wollte ich dem Kugelkopf (Manfrotto MA 488RC0) die Schuld geben, aber nach näherer Betrachtung entpuppte sich der Plastikboden der D80 als der einzige Schwachpunkt im ganzen System. Dies macht sich vorallem bemerkbar, wenn ich die Einstellungen/Schwenken/Halten mittels Kamera vornehme. Wenn ich dagegen - was sehr umständlich ist - lediglich die Einstellungen mittels Kugelkopf/Schnellwechselhaltung vornehmen, ist das Verrutschen fast nicht mehr festzustellen.

Nun meine Frage: Wie sieht es bei anderen D80-Besitzern aus? Ist nur bei mir der Boden so weich oder ist dies dem Plastikgehäuse geschuldet?

Wenn es systembedingt ist, gibt es alternative Möglichkeiten zur besseren Befestigung der Kamera.

Schonmal Danke vorab und
viele Grüße ans Forum

jonschaeff

Beitrag von jonschaeff »

wenn ich dich jetzt richtig verstehe, verschiebt sich die schnellwechselplatte welche du an deine d80 schraubst?

dagegen helfen:

- platte fester andrehen
- platten mit gummibezug (das rutschen wird minimiert)
- platten mit verdrehschutz (z.b. in form einer einseitigen "schiene"(passgenau für die kamera)
- L-winkel die auch einen verdrehschutzhaben

greenhorn
Betterie1
Beiträge: 16
Registriert: Sa Jan 20, 2007 9:35
Wohnort: Lübeck

Probleme bei Befestigung der D80 auf Stativ

Beitrag von greenhorn »

Nein, die Schnellwechselplatte ist fest an der Kamera und lässt sich nicht verschieben.

Noch etwas zur Problembeschreibung: Ich schrauben die sechseckige Schnellwechselplatte sehr fest an die Kamera (denn nach fest kommt ab) und setze das Ganze auf den Kugelkopf und klemme die Platte so fest wie es geht. So, Kopf und Wechselplatte sind jetzt bombenfest.

Bei festgestellter/arritierter Kugel kann ich nun die Kamera ohne größere Kraftanstrengungen etwas bewegen. Ich würde sagen, diese lässt sich so 2-3 mm nach oben und unten bewegen.

Mein Theorie wäre, dass die Befestigungsschraube in der D80 lediglich in das Plastikgehäuse eingepaßt wurde, ohne dass der Boden drumherum verstärkt wurde. Vielleicht hilft eine Vergrößerung der Auflagefläche der Schnellwechselplatte. Wie sieht es mit diesen passgenauen Platten mit Verdrehschutz aus? Gib es die für die D80 und hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

mtrab
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 849
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:42

Beitrag von mtrab »

Hi

Mir ist noch nicht aufgefallen, dass sich der Kameraboden der D80 verzieht. Ich habe aber auch noch den MB-80 darunter. Für meine analoge F-301 gab es damals einen Adapter aus Guß zum drunterschrauben.

Meine Cullmann-Platte sitzt aber immer Bombenfest bei allen Kameras, mir ist zumindest noch kein Spiel aufgefallen.

Ich würde aber auch nie auf die Idee kommen, am Body zu ziehen, wenn alles festgezogen ist.
Viele Grüße
Maik

Antworten