Wer sind Eure Lieblings-Fotografen?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Wer sind Eure Lieblings-Fotografen?

Beitrag von Arjay »

Diese Nachricht scheint nirgendwo so richtig reinzupassen - ich probier's mal hier:

Beim Lesen Eurer Beiträge ist mir aufgefallen, dass immer wieder mal einer von Euch die Namen irgendeines Fotografen erwähnt, dessen Bilder ihn inspirieren. Da ich immer auf der Suche nach neuen gestalterischen Anregungen bin, wüsste ich gerne, wer Eure Fotografen-Idole sind (um hoffentlich etwas davon lernen zu können).

Bitte nennt hier mal Eure Vorbilder, wenn möglich gleich mit Eurem Lieblings-Link zu seinen Bildern.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Wer sind Eure Lieblings-Fotografen?

Beitrag von Heiner »

Ansel Adams
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

KAY
Batterie12 S
Beiträge: 1640
Registriert: Do Jul 17, 2003 22:59
Wohnort: Nördlich von Hamburg

Re: Wer sind Eure Lieblings-Fotografen?

Beitrag von KAY »

ansel adams
Gruß
Kay

ManU
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3567
Registriert: Fr Nov 01, 2002 23:20
Wohnort: Ismaning (bei München)

Beitrag von ManU »

Ich kenne keinen einzigen Fotografen. Doch, Helmut Newton ist mir seit ein paar Tagen ein Begriff. Vorher hab ich evlt. auch schonmal etwas von ihm gehört/gesehen, hat mir aber nicht gefallen.

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

Terry Richardson:

While most fashion photographers travel with a phalanx of good-looking young assistants wielding lights and oversized lenses, tripods, film bags, and reflectors, Richardson arrives on location with a couple of instant cameras, one in each hand, and nothing else. He doesn't design the lighting, doesn't plan his shoots, forgoes Polaroids, and never choreographs poses. He likes to work with little fuss and no entourage. And yet, in the last few years he has shot campaigns for Evian, Eres, H&M, Tommy Hilfiger, Anna Molinari, A|X, Sisley, and now —one of the biggest scores in the fashion world—the fall campaign for Gucci.

soviel ich weiss nimmt er meistens nen contax schnappschuss camera.

Hier ein paar Links:

http://www.hintmag.com/shootingstars/te ... dson01.htm
ein netter querschnitt durch seinen stil.

http://www.artnet.com/magazine/reviews/ ... -22-00.asp

http://www.benetton.com/press/
das ist der eigentliche Grund weswegen ich auf ihn aufmerksam wurde. Die sisley Kataloge. Oben im Menü auf PhotoGallery dann auf Product Advertising, dann auf sisley. Mein Favourite sind Farming, Baroque, Jamaica.

Die Kataloge sind aber noch zehn mal cooler. Ich habe hier auch 5 Kylie Minogue Bilder. Es sind Bilder auf einen Tennisplatz. Teils recht freizügig. Wenn interesse besteht, lade ich sie hoch.


ansonsten mag ich JordanCrane auch sehr sehr gerne:

http://www.jordancrane.com

oder henning bock

http://www.henningbock.com



beta

sth
Batterie12 S
Beiträge: 1637
Registriert: Do Apr 17, 2003 23:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von sth »

Hallo!

Ich hab zwar keinen direkten Lieblingsfotografen, aber die Sachen von Anton Corbijn gefallen mir außerordentlich gut.

http://www.corbijn.co.uk/

Gruß,

Stefan

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Ich war erst skeptisch,

aber die Links fand ich schon SEHR interessant und ideenreich. Danke!
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

aljen
Batterie7 Kamera
Beiträge: 331
Registriert: Fr Nov 14, 2003 12:25
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von aljen »

"Mein" Fotograf ist seit gut 2 Jahrzehnten der ereits hier von mir erwähnte Ralph Gibson:

http://www.ralphgibson.com

Niemand sonst kann mit so einfachen Mitteln soviel Stimmung rüberbringen. Besonders das Album "Days at Sea" hat mich seinerzeit umgehauen.

Für Ansel-Adams-Fans werden die stark kontrastierten Fotos wohl kaum ein Erlebnis sein ;-)

gruß
aljen
Leider keine Nikon-DSLR im Inventar, aber was soll's - das Bild entsteht nach wie vor in den Fingerspitzen.

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

wow aljen.

nett nett nett. super schöne fotos dabei.

als kommentar bleibt mir eigentlich nur. Geiles Korn.


beta

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Hallo,

ich mag die Bilder von James Nachtwey. Dazu mal keine Internetseite. Die ist zwar auch nicht schlecht, aber der Bericht heute Abend auf 3sat ist um ein vielfaches besser:

01.02.2004 21.15 Uhr 3sat War Photographer

Achtung, die Reportage geht über 1,5 Stunden!

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Antworten