CP 5000 und Sonnenblende

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

CP 5000 und Sonnenblende

Beitrag von Andreas G »

Hallo,

hat von Euch einer Erfahrungen mit Sonnenblenden von Heliopan und der CP 5000?

Ich habe auf meiner CP 5000 einen UR-E5 mit L37 Filter von Nikon und möchte über einen Filter-Adaptering die Kurz-Sonnenblende von Heliopan anschrauben. Welchen Durchmesser der Sonnenblende - kleinster - soll ich nehmen um keine Vignettierung zu erhalten?

Gruß und Danke
Andreas
Form follows Content.

Bernd
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5282
Registriert: Di Okt 15, 2002 20:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd »

Hallo,

ich hab zwar keine Heliopan Sonneblende, sondern irgendso ein Gummi-Faltteil, das sich gerade gestern zum letzten mal voll entfaltet hat (ist jetzt eine kleinere Sonnenblende und ein Gummiring :wink: :? ) und weils von meiner "großen alten" Nikon stammt eins mit 52mm Gewinde, heißt, ich habe UR-E5 und 46-52mm step-irgendwas Adapter. In WW-Position der Sonnenblende (war für 35mm KB ausgelegt) gibts keine Vignetierungen.

Viele...
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Ich nutze eine ähnliche Kombination wie NotMichael:

Eine Gummi-Faltsonnenblende von Hama (55mm) mit WW, Normal- und Tele-Stellung sowie einen Stepup-Ring 46mm -> 55mm von Heliopan und den UR-E5 Adapter.

Vorteil dieser Kombination: keinerlei Vignettierung (selbst nicht in WW-Stellung), zugleich aber guten Schutz vor Reflexen selbst bei relativ riskanten Gegenlicht-Situationen im Telebereich.

Ich kenne die Kurz-Sonnenblende nicht, würde dabei aber z.B. unzureichenden Blendschutz im Telebereich befürchten (wie ich ihn auch bei der Nikon-Gegenlichtblende im Telebereich vermute).
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Antworten