Ext. Festplatten-Schaltung (Elektronik!)

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Ext. Festplatten-Schaltung (Elektronik!)

Beitrag von David »

-> Doofer Titel, mir fällt aber kein besserer für meine Frage ein. :)

Ich habe hier 5 ext. Festplatten unterm Schreibtisch versteckt, jeweils 500GB groß, jeweils in einem Gehäuse und jede Festplatte hat eine eigene "Funktion".

Das sind die ext. Gehäuse:
ICY BOX
Die haben auf der Rückseite einen ON/OFF-Schalter.

Das Problem:
Nur eine der 5 Platten läuft dauerhaft; die, die auf der Timemachine (Mac) die stündlichen Backups macht.
Die anderen 4 schalte ich nach Bedarf ein und aus; das sind unterschiedliche Daten, die ich ausgelagert habe. Ich muss jedes Mal umständlich unter den Tisch kriechen, und im "Blinden" nach den nach hinten zeigenden ON/OFF-Schaltern suchen. Das ist lästig.

Ich hatte überlegt, ob ich die Gehäuse so "umbauen" kann, dass ich je ein Kabel mit der ON/OFF-Schaltung der ext. Gehäuse verlote, und das Kabel führt dann zu einem kleinen, selbstgebastelten Panel mit ON/OFF-Schaltern auf Arbeitshöhe, z.B. direkt unter der Arbeitsplatte, also leicht erreichbar.

Wer kennt sich mit dem Elektronik-Kram aus? Wäre das sehr umfangreich/umständlich?
Meine Löt-Kenntnisse sind nur sehr gering. Habe früher an einem Big PC-Tower den ON/OFF-Schalter weiter nach oben verlegt, hatte da aber auch eine Anleitung zur Hand.

Vielleicht kann mir jemand bei der Zusammenstellung einer "Einkaufsliste" behilflich sein?
:)

Gruß!
Zuletzt geändert von David am Mi Jul 09, 2008 10:02, insgesamt 1-mal geändert.

yaggi
Batterie11 A
Beiträge: 1459
Registriert: Mi Mai 19, 2004 14:48
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von yaggi »

meinst du sowas oder sowas :?:
Gruß
franz

D750 und jede Menge (un)nütze Sachen; ganz nach dem Motto: "am Material soll's nicht scheitern!"

Urwi
Batterie3
Beiträge: 39
Registriert: Do Mär 30, 2006 7:12

Beitrag von Urwi »

Vielleicht hilft auch eine Steckerleiste, wo jede einzelne Steckdose mit einem Ein-Ausschalter ausgestattet ist. Kosten ca. 30,- Zeitaufwand ein paar Minuten.

MfG
Urwi

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

Urwi hat geschrieben:Vielleicht hilft auch eine Steckerleiste, wo jede einzelne Steckdose mit einem Ein-Ausschalter ausgestattet ist. Kosten ca. 30,- Zeitaufwand ein paar Minuten.

MfG
Urwi
Genau den Gedanken hatte ich da auch...
Gruß Carsten

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

@ Franz:
Rein vom Prinzip her: der zweite Link!
Aber bitte in vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel kleiner!
Deswegen denke ich ja über einen Eigenbau nach. Die zu kaufenden Lösungen sind alle sup-optimal. Und eine einzeln schaltbare Steckdosenleiste geht an meinem "Arbeitsplatz" garnicht. Die Teile sind viel zu groß und auffällig. Und wenn man sie unterm Tisch versteckt, ist das ja nichts anderes als vorher. :)

Ich brauche nicht nur eine praktische, sondern auch eine schöne Lösung. Man muss sich das so vorstellen: Der Mac (Imac) steht auf einer Art Fernseheraufbau, wo es nicht viele Möglichkeiten gibt, Kabel & Co. zu verstecken. Dank der für uns völlig ausreichenden 24" ist das Ganze gleichzeitig die Wohnzimmer-Entertainment-Wand für Filme, Musik & TV... Bei den vorgeschlagenen Lösungen würde es einfach nicht aussehen!

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Dann nimm eine Steckdosenleiste und die immer wieder günstig angebotenen Funk-Steckdosenschalter..... Dann hast Du auf dem Tisch nur noch die Fernbedienung!
Reiner

Benutzeravatar
alexi
Batterie12 S
Beiträge: 1865
Registriert: Fr Dez 10, 2004 6:48
Wohnort: Kt. Aargau (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von alexi »

Reiner hat geschrieben:Dann nimm eine Steckdosenleiste und die immer wieder günstig angebotenen Funk-Steckdosenschalter..... Dann hast Du auf dem Tisch nur noch die Fernbedienung!
Dito (so mach ich mit meinem WLAN auch

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Und mit dem Funk-Dingens kann ich gezielt die einzelnen (!) Festplatten ein- und ausschalten? Darauf kommt es mir ja an. :)

Benutzeravatar
alexi
Batterie12 S
Beiträge: 1865
Registriert: Fr Dez 10, 2004 6:48
Wohnort: Kt. Aargau (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von alexi »

Ja! Jede Stecker/Pro jedes Gerät ein Funkempfänger. Meine Funkfernbedienung kann mehrere Empfänger steuern :super:

Schau mal in Baumärkten: Meistens gibt's ein Sparset mit 1 Sender, 4 (o.ä.) Empfänger.

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Genau, es gibt 4er Sets, bei welchen ein Sender mit separaten Knöpfen für die vier Kanäle ist (Und meist noch ein fünfter Knopf, um Alle auf einmal einzuschalten).
Reiner

Antworten