Frage wegen Akkuladegerät

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Ich kann da nur vermuten (hab nämlich quasi dieselbe Kombi):

das Ansmann verwendet einen höheren Ladestrom. Hast Du mit dem IPC-1 schon mal 1 A Ladestrom versucht?

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

zyx_999 hat geschrieben:Hast Du mit dem IPC-1 schon mal 1 A Ladestrom versucht?
Das ist natürlich eine Möglichkeit,, die ich noch nicht probiert habe. Schließlich will ich meine Akkus nicht grillen, und eilig hab' ich's auch nicht.

Der Grund, warum ich mir neben dem Ansmann noch den Voltcraft-Lader gekauft habe, waren in der Tat die höheren Ladeströme (die ich aber nur für eine Schnelladung im Notfall nutze). Offenbar macht der Ansmann vor dem eigentlichen Ladevorgang eine Testroutine mit gepulsten, höheren Strömen, um tiefentladene Akkus wieder "aufzuwecken".

Es hätte mich halt interessiert, was da genau vorgeht, und was Akkuspezialisten zum "Aufwecken" solcher Akkus meinen.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Ich denke mal, dass das "gewaltsame Aufwecken" eines tiefentladenen Akkus allemal besser ist als die Entsorgung. Oder machst Du Dir Sorgen bzgl. Sicherheit einer solchen Zelle?

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Re: Womit kann man alte Akkus wiederbeleben?

Beitrag von Elwood »

Arjay hat geschrieben:Nun meine Frage: Was ist das für eine Funktion, mit der manche Ladegeräte tief entladene Akkus "wiederbeleben" können?
Wiederholt Laden/Entladen bis sich die Kapazitaet nicht weiter verbessert.
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Habe ich mit ein paar älteren Akkus auch gemacht und sie dadurch wiederbelebt.
Ich nutze dieses Schnäppchen:

http://www.amazon.de/Technoline-BC-700- ... pd_cp_ce_0

Der Lader macht das sehr schonend, läd nur mit 200mA und eignet sich somit auch für Eneloops.
Wer es eilig hat, kann den Ladestrom auch erhöhen.

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

Kommt mir bekannt vor.
Hatte ich gestern in der Post zusammen mit einem Set der neuen 2500mAh Eneloops. Danke fuer die ´posthume´ Empfehlung. :super:
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Normal sollte jedes Ladegerät in der Lage sein einen sehr tiefentladenen Akku wieder laden zu können. Bei meinem muß ich einfach manuell starten.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

Manche weigern sich wohl oder geben fruehzeitig auf. Da kann es hilfreich
sein mit einem billigen, nicht uP gesteuertem sondern auf einer simplen Konstantstromquelle beruhendem Ladegeraet zu Anfang etwas nachzuhelfen bis das intelligente Ladegeraet wieder greift und einen
Refresh Zyklus durchfuehren kann.
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Das Problem mit dem Conrad-Lader ist mir auch bekannt. Sollte die Zellspannung beim Start der Ladung zu gering sein, so fängt dieser erst garnicht an zu laden. Ist halt ein Sicherheit-Feature und kein Bug.
Seit ich nur noch Eneloop verwende und den ganzen anderen Rödel entsorgt habe trat dieses Problem dann eigentlich nicht mehr auf, da die Zellen sich ja nicht innerhalb einer Woche selbst entladen wie dieses ganzen >3000mAh Zellen :evil:
Mittlerweile passiert es mir allerdings wieder regelmäßig mit AAA-Eneloops in einem Wandthermometer. Eine der 3 Zellen ist immer als erste leer und wird dann von den beiden anderen Kollegen erst mal verkehrtrum geladen bis das Equilibrium erreicht ist. Die muß ich dann immer erstmal 1h nach Entnahme rumliegen lassen, bis sich wieder eine positive Spannung aufgebaut hat und der Lader sie akzeptiert.
Ansonsten, falls mans eilig hat, irgendeinen alten 'Dumm'-Lader für die ersten paar Minuten nehmen und die Zellen danach in den IPC stecken. Ich würde keinesfalls mehr einen alten Lader nehmen um die Zellen komplett zu laden.

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Ja, ist mir auch aufgefallen das ältere Ladegeräte klar kommen damit. Ich habe noch eins vom Aldi wo man die Zeit noch selber einstellen mußte, das lädt solche Akkus ohne Probleme.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

Antworten