Man nehme ...

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Man nehme ...

Beitrag von Walti »

eine D200 , verschiedene Handbücher, diverse Internetlinks und einen SB800 - und schon hat man die Zutaten für meinen Frust heute abend.
Kennt einer die Einstellungen, wie ich den Sb800 dazu bringen kann, wireless (d.h. auf diesem kleinen Plastefuss befestigt) mit der D200 zusammen zu arbeiten? Ich versuche schon seit Stunden, das anhand der Handbücher hin zu kriegen und sehe den Tisch vor lauter Blitzen nicht mehr ...
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

delli
Batterie7 Kamera
Beiträge: 329
Registriert: So Apr 01, 2007 20:41
Wohnort: Nähe Vaihingen an der Enz

Beitrag von delli »

Hallo Walti,

wenn du das Nikon CLS nutzen willst funktionieren bei mir folgende Einstellungen:

D200: Menü e3 (integr. Blitzgerät) --> Master-Steuerung
Einstellungen in Master-Steuerung
Integr. TTL 0
Gruppe A TTL 0
Gruppe B TTL 0
Kanal: 1


SB 800:
Menü wählen, dann das Symbol mit den beiden Blitzen und den beiden
"Schlangenlinien" auswählen, dort dann "Remote" auswählen.
Nach Auswahl von "Remote" sollte im Display CH 1 und Group A
ausgewählt sein.

Dann sollte das entfesselte Blitzen mit Nikon CLS funktionieren.

-----

Falls du ohne die "Vorblitzorgie" des Nikon CLS blitzen möchtest, kannst
du das integr. Blitzgerät auch auf "M" stellen und im SB-800 Menü unter
dem Menü mit den "Schlangenlinien" auch den SU-4 Mode auswählen.

Hoffe es hilft.

Gruß Delli

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Jupp, hat funktioniert - einen Satz frischen Akkus später blitzte es remote. Vielen Dank dafür!
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

delli
Batterie7 Kamera
Beiträge: 329
Registriert: So Apr 01, 2007 20:41
Wohnort: Nähe Vaihingen an der Enz

Beitrag von delli »

Dann viel Spaß beim Experimentieren. :bgrin:

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

delli hat geschrieben:Falls du ohne die "Vorblitzorgie" des Nikon CLS blitzen möchtest, kannst
du das integr. Blitzgerät auch auf "M" stellen und im SB-800 Menü unter
dem Menü mit den "Schlangenlinien" auch den SU-4 Mode auswählen.
Oder aber den Vorblitz auf die Func-Taste legen und dann einmal den Vorblitz auslösen und dann später nur noch den Hauptblitz zünden. ;)
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Chrischi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 364
Registriert: So Aug 12, 2007 15:49
Wohnort: 22305 Hamburg

Beitrag von Chrischi »

den internen kann man doch aber auch komplett runterregeln, so das er nur noch das steuersignal abgibt....
siechnatur ? ;-)
Hamburger Stammtisch

Nikon D1000 + 2 Dosen

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Chrischi hat geschrieben:den internen kann man doch aber auch komplett runterregeln, so das er nur noch das steuersignal abgibt....
Stimmt - aber die Meß- und Kommunikationsblitze vor der eigentlichen Belichtung gibt er immer noch ab. Die kannst Du zu einem Dir und Deinem Objekt angenehmeren Zeitpunkt auslösen, indem Du die von Weinlamm erwähnte Func-Tastenprogrammierung nutzt. Interessant dabei: Bei der eigentlichen Auslösung gibt der eingebaute Blitz in Deiner Kamera dann nur noch den Synchronblitz ab, der den Slave-Blitz auslöst - also gibt's dann kein Augenzwinkern bei fotografierten Personen mehr.
Zuletzt geändert von Arjay am Sa Jun 14, 2008 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Chrischi hat geschrieben:den internen kann man doch aber auch komplett runterregeln, so das er nur noch das steuersignal abgibt....
Kann man; aber das ist wieder nen anderes Thema. Walti gings zunächst darum, dass es überhaupt funktioniert und mir darum, wie man anderweitig ( also im TTL-Modus ) die zuvor angesprochene "Meßorgie" unterdrückt.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Jau, begriffen und ausprobiert habe ich das mittlerweile. Jetzt muss ich es nur so hinkriegen, dass der entfesselte Blitz das Hauptlicht ist und ich damit wild herumexperimentieren kann, als ob er an einem Kabel hinge :bgrin:
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Walti hat geschrieben:Jau, begriffen und ausprobiert habe ich das mittlerweile. Jetzt muss ich es nur so hinkriegen, dass der entfesselte Blitz das Hauptlicht ist und ich damit wild herumexperimentieren kann, als ob er an einem Kabel hinge :bgrin:
Stell erstmal so ein, dass der SB dein einziger Blitz ist. Den internen kann man dann immer noch dazu schalten. Je nach gewünschtem Effekt dann mit + oder - Korrektur.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Antworten