Man nehme ...

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Der einzige? Ich dachte, das geht nicht? Der Klappi muss den externen doch triggern, oder?
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Walti hat geschrieben:Der einzige? Ich dachte, das geht nicht? Der Klappi muss den externen doch triggern, oder?
Ja; muss er auch. Aber du kannst ihn so einstellen, dass er nur auslöst - und nicht mitblitzt ( aber ne Diskussion, ob man nun davon wirklich nichts sieht oder ggf. doch 2 % brauchen wir an dieser Stell noch nicht ;) ).

Müsste in der Master-Steuerung nen Strich ( oder so ähnlich ) sein. Dann sendet er nur das Steuersignal. Das war das, was Chrischi meinte.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

:!: :idea:
Danke - muss ich ausprobieren!! Hätte ich in Meschede gut brauchen können, das ...
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Walti hat geschrieben::!: :idea:
Danke - muss ich ausprobieren!! Hätte ich in Meschede gut brauchen können, das ...
Hättest du mal was gesagt... :???: Matthi und ich hatten beide mindestens noch einen Blitz dabei. Dann hätten wir dir das mal gezeigt und auch gleich weitere Blitze ( für´s Gruppenblitzen ) leihen können.

Naja. Beim nächsten mal... ;)
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Wie ist das mit dem alten Sozialpädagogenmotto? "Gut, dass wir drüber gesprochen haben ... "
Ich hab' den SB800 schon lange in der Tasche und mich hat es immer geärgert, wenn ich ihn nur mittig benutzen konnte - das wird jetzt anders. Übrigens hat Matti ganz recht: wenn man erstmal den Schock über das Geld überwunden hat, dann hat man ihn einfach in der Tasche - und da liegt er eben und wartet ...
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

delli
Batterie7 Kamera
Beiträge: 329
Registriert: So Apr 01, 2007 20:41
Wohnort: Nähe Vaihingen an der Enz

Beitrag von delli »

@ Weinlamm: Der Trick mit der Func-Taste ist 'ne coole Sache :super:

Ich habe in der Bucht ein paar alte Blitze mit LZ 38 unter 5 Euro ersteigert und die mit entsprechenden Slave-Blitzauslösern gekoppelt. Die Slave-Blitzauslöser habe ich aus dem Internet für 6,- Eur inkl. Versand - kann man nicht meckern. Deshalb war für mich das Abschalten der Vorblitze sehr wichtig.

Gruß

Delli

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

delli hat geschrieben:@ Weinlamm: Der Trick mit der Func-Taste ist 'ne coole Sache :super:
Nicht nur für das Blitzen mit älteren Stücken oder zum Auslösen der heimischen Studioblitzanlage ist das gar nicht schlecht. Auch ist es meiner Erfahrung nach so, dass bei kritischen Situationen die Messung über das separate Auslösen wesentlich genauer funktioniert, wie wenn ich das im "Dauerbetrieb" ´out of cam´ mache. Und so lange man nicht allzu oft die Position wechselt oder sich des Modell zu sehr bewegt, funktioniert das mit dem separaten auslösen auch ganz gut. :D
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Antworten