D300 AF-Feinabstimmung

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Benutzeravatar
Calamus
Batterie5
Beiträge: 55
Registriert: Fr Jun 04, 2004 12:35
Wohnort: bei Heidelberg

Beitrag von Calamus »

Wenn der Zollstock parallel zum Sensor ausgerichtet gewesen wäre, hätte ich keinen Schärfebereich erkennen können. Dann wäre entweder alles leicht unscharf, oder eben scharf. Das ist bei AF-Testcharts genauso. Ich hatte die Mitte des AF-Messfeldes immer auf den Maßstrich der 50 cm ausgerichtet. Das hat die Kamera m.E. immer zielsicher getroffen.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, das alles so funktioniert hat, wie ich es mir vorgestellt habe, denn der Frontfokus ist jetzt bei der Einstellung +14 weg (im wirklichen Leben und nicht nur auf Testanordnungen) :D

Gruß

Pit

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Habe ein kleines Problem bei der AF Feinabstimmung entdeckt: meine D300 verwechselt meine beiden Tokinas (12-24 und 50-135) :((
Ich habe nur für eines der beiden einen AF-Feinabstimmungswert eingestellt, aber egal welches Tokina ich nehme, es wird für beide dieser Wert verwendet. Eigenartigerweise erkennt die D300 aber korrekt welche der Linsen montiert ist :?:
Selbstredend passiert das bei den Nikkoren nicht.
So Sachen passieren halt wenn man keine Originallinsen verwendet. Ich kann ja mal bei Nikon nachfragen, aber vermutlich wird da nix bei rauskommen. Werde mal bei Tokina anfragen.

Volker

kai-hear
Batterie11 A
Beiträge: 1363
Registriert: Mo Mai 02, 2005 14:05
Wohnort: Kloster Lehnin

Beitrag von kai-hear »

Hallo Volker,

hast Du beide nach dem Anstecken in der Objektdatenbank angelegt? Das ist dafür notwendig ;)

Gruß Kai
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

kai-hear hat geschrieben:Hallo Volker,

hast Du beide nach dem Anstecken in der Objektdatenbank angelegt? Das ist dafür notwendig ;)
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, aber das tut nicht. Stelle ich die AF-Feinabstimmung mit montiertem 50-135 ein und wechsle dann zum 12-24, dann wird dieses in der Objektdatenbank auch als 50-135 angezeigt, nicht jedoch in den EXIF Daten der Fotos. :((

Mit den Nikkoren gibt es da kein Problem. Man sieht das auch schon an der Anzeige der D300. Gehe ich auf "gespeicherter Wert" so wird bei einem montierten Nikkor dessen Beschreibung angezeigt, so wie auf Seite 327 des Handbuches beschrieben. Montiere ich jedoch eine Tokina Linse (egal welche) so steht da keine Objektivbezeichnung. Daran kann man schon erkennen dass was schief läuft. Leider habe ich keine Sigma oder Tamron Linse mehr um zu sehen wie die sich verhalten.

Vielleicht bin ich ja zu ungeschickt oder es gibt noch einen Trick. Außerdem ist es ja eh etwas zweifelhaft mit dieser AF-Feinabstimmung, insbesonders mit Zoomobjektiven. Aber das ist eine andere Diskussion, ich war ja erst mal nur am experimentieren.

Volker

kai-hear
Batterie11 A
Beiträge: 1363
Registriert: Mo Mai 02, 2005 14:05
Wohnort: Kloster Lehnin

Beitrag von kai-hear »

hm, ich hatte keine Probleme bei unserem Gemischtpark an Nikon und Sigmaobjektiven. Alle wurden erkannt und ich habe sie in die Datenbank (Opjektivdaten) mit Brennweite und Blende eingetragem und ihnen Nummern zugeteilt. Alle werden sauber erkannt. Nicht erkannte bekommen dann im Fenster der AF-Feinabstimmung unter "gespeicherter Wert" die No. --

Gruß Kai
Zuletzt geändert von kai-hear am Fr Mai 23, 2008 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

kai-hear hat geschrieben:hm, ich hatte keine Probleme bei unserem Geischpark an Nikon und Sigmaobjektiven. Alle wurden erkannt und ich habe sie in die Datenbank (Opjektivdaten) mit Brennweite und Blende eingetragem und ihnen Nummern zugeteilt. Alle werden sauber erkannt. Nicht erkannte bekommen dann im Fenster der AF-Feinabstimmung unter "gespeicherter Wert" die No. --
So sollte es sein.
Hast Du mehrere Sigma Objektive ?
Wird deren Objektivbezeichnung unter "gespeicherter Wert" auch korrekt angezeigt ?

Volker

kai-hear
Batterie11 A
Beiträge: 1363
Registriert: Mo Mai 02, 2005 14:05
Wohnort: Kloster Lehnin

Beitrag von kai-hear »

ja, 3 und die Werte stimmen. Ich habe testweise für beide Telezooms ein Korrekturwert eingegeben. Es wird das richtige Objektiv, die richtige Datenbanknummer und der jeweils eingestellte Wert angezeigt.

getestet mit 70-200 2.8, 80-400 OS, 90 2.8 Macro (das sind die Sigmas)

Gruß Kai
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800

Benutzeravatar
actaion
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1154
Registriert: Sa Mär 19, 2005 23:32
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von actaion »

vdaiker hat geschrieben:
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, aber das tut nicht. Stelle ich die AF-Feinabstimmung mit montiertem 50-135 ein und wechsle dann zum 12-24, dann wird dieses in der Objektdatenbank auch als 50-135 angezeigt, nicht jedoch in den EXIF Daten der Fotos. :((

Mit den Nikkoren gibt es da kein Problem. Man sieht das auch schon an der Anzeige der D300. Gehe ich auf "gespeicherter Wert" so wird bei einem montierten Nikkor dessen Beschreibung angezeigt, so wie auf Seite 327 des Handbuches beschrieben. Montiere ich jedoch eine Tokina Linse (egal welche) so steht da keine Objektivbezeichnung. Daran kann man schon erkennen dass was schief läuft.
Das hat mich gewundert, denn ich hab auch schon bei 2 Tokinas mit der Feinabstimmung experimentiert, und mir war nichts dergleichen aufgefallen.
Hab jetzt nochmal nachgeforscht, und tatsächlich: Beim 50-135 steht da nix unter "gespeicherter Wert". Allerdings unter "gespeicherte Werte anzeigen", wird es in der Liste als 50-135 korrekt aufgeführt, das ist schon seltsam... :???:
Und tatsächlich, mein 10-17 hält die D300 dann in Sachen Feinabstimmung für das 50-135. War mir bisher nicht aufgefallen. Gut, dass ich jetzt gewarnt bin.

ABER:
Mein Tokina 300/4, und auch das 28-70/2,6-2,8 werden korrekt erkannt, und auch unter "gespeicherter Wert" angezeigt. Und werden dementsprechend auch nicht verwechselt.
Es scheint also nur neuere Modelle zu betreffen (Oder nur DX-Linsen?)
http://www.HardyJackson.de

D750+D7000+Scherben

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

OK, dann bin ich also nicht zu doof das richtig einzugeben. Mal sehen was Tokina dazu sagt.
Hast Du eigentlich schon die neue Firmware installiert ?
Laut readme wurde da zwar nur ein gaanz anderes Problem behoben, aber das AF-ON Problem der D200 mit Sigma Linsen wurde damals auch ganz still und heimlich von Nikon in einem Firmwareupdate geloest.

Volker

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Habe Tokina ein bischen genervt. Nicht dass ich die Feinabstimmung unbedingt braeuchte, aber aus Prinzip. Nach einigen Monaten kam eine Antwort vom HAPA-Team:
hiermit möchte ich Ihnen mitteilen, das wir leider noch keine zufriedenstellende Lösung für dieses Problem gefunden haben. Allerdings konnten wir sehr wohl den Fehler mit unseren Geräten im Hause auch nachvollziehen. Nach Absprache mit den Kollegen vom TOKINA-SERVICE-EUROPE B.V. in den Niederlanden, werden wir dieses Problem mit den TOKINA Leute aus Japan auf der Photokina in Köln besprechen.
Gruß,
Volker

Antworten