Was haltet Ihr von GPS Daten

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Thomas S.

Was haltet Ihr von GPS Daten

Beitrag von Thomas S. »

Hallo zusammen,

Ich wollte nur mal fragen wer schon mit GPS Daten in den Exif's erfahrungen gesammelt hat.

Sind diese Info's nützlich, oder ist das nur eine weitere Spielerei.

Gut ich kann mir vorstellen das es schon interressant ist bei Landschaftsaufnahmen oder bei Reisen nach jahren wieder genau feststellen zu können wo die Aufnahme gemacht wurde.

Was ist eure Meinung dazu?

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

darüber wurde schonmal diskutiert,
HIER!
... und im NP-Wissen war dazu auch mal was geplant...
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

ich sehe es für mich als weitere und unnütze Spielerei an. Wenn ich in Südtirol im Urlaub bin und den Kalterer See fotografiere, interssiert es mich nicht die Bohne, ob meine Koordinaten: 46°22'42"N 11°15'47"E oder 46°22'19"N 11°15'11"E waren.

Mag sein, daß es für Kartographen, Militärs und Journalisten von Wert ist.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

StefanM

Beitrag von StefanM »

Hanky formuliert es mal wieder etwas krass, aber für Ottonormaluser ist es vielleicht wirklich nicht ganz so nötig ;)

Ich nutze es gerne da, wo Hanky es völlig egal ist...wenn ich in den Alpen unterwegs bin, hab ich meinen Tracker dabei, weil ich abends gerne schaue, wie die Wanderung war (Höhenprofil, Gehgeschwindigkeit, Steigungsraten usw.), welchen Weg ich zurückgelegt hab. Beim Skifahren find ich die Kilometerzahl interessant und vor allem die Geschwindigkeit, die man erreicht :o

Und ich hab schon Fotos von Murmeltieren gemacht, da wußte ich tatsächlich nicht, hinter welchen Stein das war ;)

Da ich aus oben genanntem Spieltrieb also eh die Koordinaten tracke, kann ich sie dann auch in die Bilder einfügen.

Für Freunde, Bekannte, Mitreisende ist so eine bebilderte Route in Google Earth auch interessant - jedenfalls hat sich bis jetzt noch niemand getraut, mir zu sagen, daß ich ihn mit dem Kram nicht nerven soll :arrgw:
Zuletzt geändert von StefanM am Mi Feb 20, 2008 13:09, insgesamt 1-mal geändert.

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

das mit den Murmeltieren ist schon kraß ... :((
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

alexis_sorbas hat geschrieben:Moin,

darüber wurde schonmal diskutiert,
HIER!
... und im NP-Wissen war dazu auch mal was geplant...
Den habe ich über die Suche gar nicht gefunden :oops:
werde ihn mal durchlesen
StefanM hat geschrieben: Hanky formuliert es mal wieder etwas krass, aber für Ottonormaluser ist es vielleicht wirklich nicht ganz so nötig

Ich nutze es gerne da, wo Hanky es völlig egal ist...wenn ich in den Alpen unterwegs bin, hab ich meinen Tracker dabei, weil ich abends gerne schaue, wie die Wanderung war (Höhenprofil, Gehgeschwindigkeit, Steigungsraten usw.), welchen Weg ich zurückgelegt hab. Beim Skifahren find ich die Kilometerzahl interessant und vor allem die Geschwindigkeit, die man erreicht

Und ich hab schon Fotos von Murmeltieren gemacht, da wußte ich tatsächlich nicht, hinter welchen Stein das war

Da ich aus oben genanntem Spieltrieb also eh die Koordinaten tracke, kann ich sie dann auch in die Bilder einfügen.

Für Freunde, Bekannte, Mitreisende ist so eine bebilderte Route in Google Earth auch interessant - jedenfalls hat sich bis jetzt noch niemand getraut, mir zu sagen, daß ich ihn mit dem Kram nicht nerven soll
Ja ich bin mir das halt auch noch nicht so ganz im klaren. Aber es gibt halt schon ein paar Tools wie Google Earth oder Geosetter die ganz coole sachen machen, und ich jederzeit wieder schauen kann wo ich das Bild aufgenommen habe.

Ein nützliches Feature ist bei Geosetter natürlich auch noch das ich mir gleich auch noch die Ortsdaten (Schweiz, Luzern usw.) ins Exif schreiben lassen kann und nicht nur die Koordinaten

Gut ich muss Hanky schon auch recht geben, braucht mann das wirklich, obwohl so ein GPS Logger wie der Holux M-241 auch nicht allewelt kostet.

StefanM

Beitrag von StefanM »

Hanky hat geschrieben:das mit den Murmeltieren ist schon kraß ... :((
Ja, nicht wahr? Das war eine schreckliche Erfahrung und an dem Tag wußte ich, daß ich um eine Selbsthilfegruppe nicht drumherum komme :cry:

Meine Artgenossen haben mich aber sanft in ihrer Runde aufgenommen und mich sehr gefühlvoll an das Geotagging heran geführt. Heute wüßte ich nicht mehr, wie ich ohne existieren soll. Naja, früher hab ich auch bezweifelt, ein Mobiltelefon zu brauchen. So einen Fehler mache ich nicht ein drittes Mal :cool:
Zuletzt geändert von StefanM am Mi Feb 20, 2008 14:04, insgesamt 1-mal geändert.

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Hanky:
(...) und Journalisten von Wert ist.
Selbst DAS bezweifle ich aber ganz stark! (!)
:)

Ich sehe das als Spielerei an.
Für den einen oder anderen ist es nützlich, um in sehr bergigen Regionen im Nachhinein vielleicht noch feststellen zu können, ob man nicht doch bereits irgendwelche Landesgrenzen überquert hat... Bevor man Bilder falsch betitelt und geografisch falsch zuordnet.

Aber mehr Sinn sehe ich in den Daten nicht.
:)

StefanM

Beitrag von StefanM »

Der Sinn besteht nur darin, Fotos zuordnen zu können, bei denen man sich nicht sicher ist oder umgekehrt um genau eine Stelle wiederzufinden, aber nicht mehr weiß wo.

Ich hab bei meinen Bildern (noch?) den Überblick. Ob das immer so bleibt kann ich nicht sagen.

Wie gesagt, es ist ein nettes Gimmick, für das man wenn man sucht auch Anwendung findet. Es macht aber weder die Fotos noch den Fotograf besser und somit könnte man sagen, daß es fotografisch wertlos ist. Könnte man sagen, muß man aber nicht :cool:

EDIT:
BTW, aus Opanda heraus kann man glaub ich direkt in Google Maps nachschlagen, wo das Bild war wenn die GPS-Daten drin sind. Schaust Du Dir Reisebilder im Netz an, ist das ganz nett :super:
Zuletzt geändert von StefanM am Mi Feb 20, 2008 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

StefanM hat geschrieben:BTW, aus Opanda heraus kann man glaub ich direkt in Google Maps nachschlagen, wo das Bild war wenn die GPS-Daten drin sind. Schaust Du Dir Reisebilder im Netz an, ist das ganz nett :super:
In Lightroom gibt diese funktion auch :super:

So wie ich das sehe ist das wirklich ein nice to have :bgrin:

Antworten